8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich versuche es noch ein letztes mal und das relativ einfach.

Es gibt Geländezone, diese werden von Uns Spielern definiert.
Wenn wir einen Pappdeckel auf das Spielfeld legen und sagen er ist xyz, dann ist er das auch.

Jetzt gibt es verschiedene Regeln,

In den Grundregeln:

Standard Gelände ( keine Speziell Definiertes )
Modelle die drauf stehen bekommen Deckung.

Sonderregel von einigen Modellen: Diese Modelle können nur von Deckung profitieren wenn Sie auch zusätzlich 50% verdeckt sind.

Erweitere Regeln:

z.b. Ruinen, diese Gegen nur Infanterie Deckung.
Andere Einheiten Bekommen nur diese Deckung wenn Sie außerdem zu 50% verdeckt sind.

Barrikaden, die Modelle die 1" Hinter dem Modell ( der Deckung ) stehen bekommen Deckung, da wie du ja festgestellt hast, bei den Meisten keine Bodenplatte gibt und man Sie auch schlecht auf die Barrikade stellen kann. Daher die 1" Begrenzung.


Ja, Man könnte auch aus einigen Regeln Lesen das nicht Infanterie Modelle wenn Sie 50% verdeckt sind Deckung erhalten.
ABER, das minnt das Ganze aus den Kontext und funktioniert auch nur wenn man die Regel wörtlich und nicht Sinngemäß übersetzt.


Aber wie schon gesagt, Du und deine Mitspieler können Jederzeit Sonderregeln für Gelände Einfügen oder neu Ausdenken.

Wie schon gesagt, wir Spielen das auch Ruinen diese 1" Verdeckung gibt wie Barrikaden und das man Gebäude angreifen und Abreißen kann.
Kleiner Zettel den man vor dem Spiel zu einer Ruine liegt und schon ist alles klar.
 
Da ersetzt nichts die Grundregel.
Eine Statue oder Barrikade ist einfach ein anderer Geländetypus anstatt Standard Geländezone.

Und Ruinen haben doch fast die gleiche Regel wie Standard Gelände nur mit einer Erweiterung.

Sorry das ich den Deutschen Text nicht zur hand habe, aber im Englischen Steht.

Infanterie Einheiten bekommen den Deckungsbonus wenn Sie ganz auf dem Gelände stehen. Andere Einheiten ( also nicht Infanterie ) bekommen den Bonus ( der Einen Satz vorher erwähnt wurde, das man beim draufstehen Deckung bekommt ) nur dann wenn Sie zusätzlich jedes Modell der Beschossenen Einheit zu 50% verdeckt ist aus Sicht des Schützen.

Das gleiche auch bei Stompa oder Titanen.
Dort steht das gleiche wie im 2ten Teil, nur etwas freier.

Dieses Modell kann nur dann einen Deckungsbonus bekommen wenn es zu 50% Verdeckt ist.

Das Heißt nicht das es einen Bonus bekommt wenn es zu 50% verdeckt ist, sondern das es den Bonus nur dann erhält wenn es zusätzlich noch verdeckt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ersetzt nichts die Grundregel.
Eine Statue oder Barrikade ist einfach ein anderer Geländetypus anstatt Standard Geländezone.
Wenn die erweiterten Regeln nicht die Grundregeln ersetzen, gilt bei Barrikaden und Statuen immer noch die Regelung, dass man auf / in der Deckung stehen muss.
Und dann funktionieren Barrikaden schlicht nicht mehr, siehe mein letzter Post.

Infanterie Einheiten bekommen den Deckungsbonus wenn Sie ganz auf dem Gelände stehen. Andere Einheiten ( also nicht Infanterie ) bekommen den Bonus ( der Einen Satz vorher erwähnt wurde, das man beim draufstehen Deckung bekommt ) nur dann wenn Sie zusätzlich jedes Modell der Beschossenen Einheit zu 50% verdeckt ist aus Sicht des Schützen.
Diese "zusätzlich" existiert nicht im englischen Regeltext.
Dort steht nur:
"Other units only receive the benefit of cover if at least 50% of every model is actually obscured from the point of view of the shooting unit."



Das gleiche auch bei Stompa oder Titanen.
Dort steht das gleiche wie im 2ten Teil, nur etwas freier.

Dieses Modell kann nur dann einen Deckungsbonus bekommen wenn es zu 50% Verdeckt ist.
Bei den Modellen steht dies dabei, damit man auch ohne die Erweiterten Geländeregeln nicht in die Situation kommt, dass ein Titan mit dem Zeh im Wald steht und Deckung bekommt.

Das Heißt nicht das es einen Bonus bekommt wenn es zu 50% verdeckt ist, sondern das es den Bonus nur dann erhält wenn es zusätzlich noch verdeckt ist.
Wo stehst das???
Nirgendwo
 
Da ersetzt nichts die Grundregel.
Eine Statue oder Barrikade ist einfach ein anderer Geländetypus anstatt Standard Geländezone.

Und Ruinen haben doch fast die gleiche Regel wie Standard Gelände nur mit einer Erweiterung.

Und warum genau ist jetzt die Ruine eine Erweiterung der Grundregeln und die Statue nicht?
Nach welchem Regeltext?

Weil die Regeln ja fast geich sind und es bei Statuen sonst nicht funktioniert ist kein Argument
Und bei keiner speziellen Geländezone steht etwas extra das sie die Grundregeln ignorieren.

Man muss in oder auf der Ruine sein (Grundregel) damit die speziellen Regeln der Ruine (50% verdeckt) Anwendung finden.

Bei der Statue sind die Grundregeln ungültig und es gelten nur die speziellen Regeln der Statue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "zusätzlich" existiert nicht im englischen Regeltext.
Dort steht nur:
"Other units only receive the benefit of cover if at least 50% of every model is actually obscured from the point of view of the shooting unit."

Doch, das only und actually verknüpfen grammatikalisch völlig eindeutig zu den vorangegangenen Bedingungen. Wäre hier von einem völlig neuen Sachverhalt die Rede, würde es eines gänzlich anderen Satzes mit anderen Konjunktionen bedürfen.
 
Also erstmal, Eine Ruine ist nichtmehr eine Geländezone nach den Standard Regel!!! Sie ist jetzt eine Ruine.
Das heißt Sie nutzt auch nicht mehr die Standard Regel!!!

Barrikaden und Stauen funktionieren wie Wälder oder Ruinen.

[/QUOTE] Diese "zusätzlich" existiert nicht im englischen Regeltext. [/QUOTE]

Das Stimmt, weil der GANZE TEXT das sagt.
Das Zusätzlich war für dich!!!

"Other units only receive the benefit of cover if at least 50% of every model is actually obscured from the point of view of the shooting unit."
Ist falsch!

Den Es muss heißen

Infantriy units that are on a ruin receive the benefit of cover. Other units only receive the benefit of cover if at least 50% of every model is actually obscured from the point of view of the shooting unit."

Die beiden Sätze zusammen Funktionieren.

Ich gebs ehe auf, der Drops ist für mich gelutscht. Werde eh nicht gegen Shadow Broker spielen.
 
Moin,
ich habe eine Frage zu der Fähigkeit "Wiederllich Zäh" oder der Begabung des Kriegsherren, bei dem man für jeden verlorenen Lebenspunkt einen W6 Würfeln muss.

Ist damit wirklich gemeint, dass wenn eine Waffe 3 Schaden verursacht, ich dann auch dreimal Würfeln muss oder Würfel ich nur einen Wurf wie bei einem Rüstungswurf und bekomme so entweder 3 oder garkeinen Schaden?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Da ich es im Regelbuch nicht finden kann, vlt. bin ich auch Blind😎 kann mir jemand hier weiterhelfen:

Kann ich mehrfach die selbe Psikraft mit unterschiedlichen Charakteren wirken, quasi mit 2 Herolden des Nurgel den Strom der Fäulnis auf eine Einheiten des Gegners wirken?
Bei der Psikraft selber steht es nicht bei, außer bei den normalen Chaos Psikräften Warptime, diese kann nicht mehrfach auf die selbe Einheit in einer Runde gewirkt werden.

Danke schon mal im Vorraus.
 
Wie ist das bei dem abwechselnd aufstellen. Der wo zuerst fertig ist entscheidet ja wer beginnt. Fallen da Reserven weg. Also wenn ich 11 Einheiten habe und davon 4 in Reserve, das ich dann nur 7 aufstelle und dann sag der Rest ist in Reserve, oder stellt mein Gegner eine Einheit auf, ich bin drann, sag ich stelle xy in Reserve und er ist wieder an der Reihe...
 
Kann es sein das ich keine Einstiegs- bzw Ausstiegsluke mehr habe?
Das heißt ja dann das ich aus einem Rhino aussteigen kann und dann in der Front aussteigen statt an der Seite beziehungsweise im Heck??

Und noch eine zweite Frage.
Reicht es beim Aussteigen das sich ein teil des Bases innerhalb der 3" befindet oder muss es das ganze base sein?
Within 3", also reicht wenn sich ein Teil der Base in 3" befindet.
 
Within 3", also reicht wenn sich ein Teil der Base in 3" befindet.

Ist das so? (Weil sie nicht "komplett" in 3 Zoll sein müssen?)

Ich hatte daraus immer verstanden, dass alle Modelle die aussteigen innerhalb der 3 Zoll bleiben müssen. Wenn die Base nur die 3 Zoll anschnäbeln muss kann man damit ja teilweise 1-2 Zoll weiter "laufen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen Regelunterschied zwischen "within 3 inches" und "completely within 3 inches" ... bei Transportern steht nur "within 3 inches"
Ja hab ich mir auch gerade nochmal angeschaut.
So wie es geschrieben ist müssen die Modelle wirklich nur teilweise innerhalb der 3 Zoll sein. Was größere Bases in dem Zusammenhang, besonders wenn man in den Nahkampf möchte, besser macht.