8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Mag sein, aber eventuell wäre dann das Problem der Asuryans Rächer nicht entstanden .. eventuell

Bei Eldar bin ich noch etwas hinterher, was stimmt bei den Jägern nicht?

- - - Aktualisiert - - -

Die Punkte werden vor allem auch schon gegen Ende des Jahres nicht mehr aktuell sein, wenn das angekündigte Updatebuch rauskommt.

Je nach Errata bzw. FAQ, Codex usw. evtl. schon deutlich früher.

Frage zur Gefechtsoption Gegenoffensive:

Gegner greift an und führt attacken durch, ich schlage zurück.
Ich benutze die Option und Kämpfe in einen bereits bestehenden nahkampf, schlage aber dort zuerst zu.

ist das so richtig, oder darf ich mit dieser Option einen Angriff im gegnerischen Zug mit einer Einheit die nicht im Nahkampf ist durchführen?

Schnelle Farge: weiss jemand was der offizielle Kanal ist um Regelfragen an GW weiter zu geben? Sollte man da über die Facebook Seite gehen oder gibt es andere Möglichkeiten? Kundensupport anschreiben lohnt wohl nicht wie ich getestet habe ...
Es wurde mehrfach gesagt, dass man über Facebook am schnellsten und zuverlässigstem beim Design-Team landet, wobei das Facebbok-Team an erster Stelle versuchen wird die Frage zu beantworten.
Über [email protected] soll man wohl auch jemanden erreichen. Das habe ich allerdings noch nicht getestet.

Frage zur Gefechtsoption Gegenoffensive:

Gegner greift an und führt attacken durch, ich schlage zurück.
Ich benutze die Option und Kämpfe in einen bereits bestehenden nahkampf, schlage aber dort zuerst zu.

ist das so richtig, oder darf ich mit dieser Option einen Angriff im gegnerischen Zug mit einer Einheit die nicht im Nahkampf ist durchführen?

Nein, das ist beides falsch, weil du schon beim neuen Grundkonzept für die Nahkampfphae einen Fehler machst.

Nachdem alle Einheiten ihre Charges angesagt und durchgeführt haben, beginnt ja die eigentliche Fight Phase #5.
Bei dieser werden zunächst jeweils nacheinder sämtliche Einheiten aktiviert, die gerade zuvor einen Charge durchgeführt haben (Charge-Einheiten). Dabei ist die Reihenfolge dem Spieler überlassen und es ist völlig egal um welchen Nahkampf es sich dabei handelt. Man springt also von Nahkampf zu Nahkampf und es gibt für gegnerische Einheiten dabei kein "Zurückschlagen" oder etwas ähnliches.
DANN werden jeweiles abwechselnd ALLE restlichen Einheiten, die noch in Nahkämpfe verwickelt sind aktiviert, wobei der aktive Spieler beginnt.

So ist der Grundablauf. Die Gegenoffensive erlaubt es dir nach der Aktivierung einer beliebigen gegnerischen Charge-Einheit eine eigene Einheit zu aktivieren und gewissermaßen den Gegner zu unterbrechen.

Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn zwei deiner Einheiten im Nahkampf sind und du noch mit wenigstens einer von beiden Attacken ausführen möchtest, bevor der Gegner mit seinen ersten Aktivierungen durch ist, weil dann vielleicht schon nichts mehr von dir steht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

kann mein Detachment Verschiedene Faction Keywords haben? Also die Frage ist ob ich in meiner Astra Militarium Detachment eine Vindicare Assassine als Elite Auswahl und ein Devastortrupp der Ultras als Heavyauswahl mit einbinden?

Und, wo steht denn jetzt genau wann meine Reserven kommen? Ich hab nur unter "Freies Spiel" gelesen das die auf die 3+ kommen ab der 2. Runde... aber ich nehme mal (hoffe es eher) das, das nicht für Matched Play gilt ?

Und noch was ^^°. Es gab letztens ziemlich große Verwirrung wegen der 50% Einheiten dürfen in die Reserve geschichte... Ich hab bewusst meine Listen so gebaut das ich Fhzschwadrone aus 3 Modellen verwende die nach dem Platzieren als 3 Einheiten zählt aber als 1 Einheit aufgestellt wird.... wie wird das denn nun mit den 50% gehandhabt? Das das mit den Transportern geht weis ich nur wie ist das bezüglich der Schwadronen....

Danke schon mal ^^

1) Ja, das geht. Derzeit bringt das auch keine Nachteile. Wenn die ersten Fraktionen eigene Codices haben, werden sie dann aber Besonderheiten bekommen, wenn man jeweils immer speziellere Keywords (Imperium > Astartes > Ultra Marines) in einem Kontingent hat.

2) Ich glaube das, was du gelesen hast, war die Sondersektion für Planetare Invasion. Im Grunde gilt einfach nur das, was auf dem jeweiligen Data Sheet steht und das bedeutet, dass sie es in der Regel am Ende der Bewegungsphase des ersten Zuges tun können, wenn du das willst.

3) Kommt drauf an, was das Data Sheet sagt. Entweder ist es eine Einheit, die sich in drei aufteilt oder es sind drei Einheiten, die wie eine aufgestellt werden müssen.

1) Ja, das geht. Derzeit bringt das auch keine Nachteile. Wenn die ersten Fraktionen eigene Codices haben, werden sie dann aber Besonderheiten bekommen, wenn man jeweils immer speziellere Keywords (Imperium > Astartes > Ultra Marines) in einem Kontingent hat.

2) Ich glaube das, was du gelesen hast, war die Sondersektion für Planetare Invasion. Im Grunde gilt einfach nur das, was auf dem jeweiligen Data Sheet steht und das bedeutet, dass sie es in der Regel am Ende der Bewegungsphase des ersten Zuges tun können, wenn du das willst.

3) Kommt drauf an, was das Data Sheet sagt. Entweder ist es eine Einheit, die sich in drei aufteilt oder es sind drei Einheiten, die wie eine aufgestellt werden müssen.

Es wird als eine Einheit aufgestellt, die dann in 3 voneinander unabhägige Einheiten aufgetrennt wird. "The first time the Unit is set up it must be placed within 6" of each other. From that point onwards, each operated indepentently
and is treaded as a seperated Unit for all rule purpose.

kannst du mir da bitte auch eine Regelseite liefern? Meine Gegner bleiben da sehr genau bevor sie mir irgendwelche Vorteile einräumen :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist beides falsch, weil du schon beim neuen Grundkonzept für die Nahkampfphae einen Fehler machst.

Nachdem alle Einheiten ihre Charges angesagt und durchgeführt haben, beginnt ja die eigentliche Fight Phase #5.
Bei dieser werden zunächst jeweils nacheinder sämtliche Einheiten aktiviert, die gerade zuvor einen Charge durchgeführt haben (Charge-Einheiten). Dabei ist die Reihenfolge dem Spieler überlassen und es ist völlig egal um welchen Nahkampf es sich dabei handelt. Man springt also von Nahkampf zu Nahkampf und es gibt für gegnerische Einheiten dabei kein "Zurückschlagen" oder etwas ähnliches.
DANN werden jeweiles abwechselnd ALLE restlichen Einheiten, die noch in Nahkämpfe verwickelt sind aktiviert, wobei der aktive Spieler beginnt.

So ist der Grundablauf. Die Gegenoffensive erlaubt es dir nach der Aktivierung einer beliebigen gegnerischen Charge-Einheit eine eigene Einheit zu aktivieren und gewissermaßen den Gegner zu unterbrechen.

Das kann z.B. sinnvoll sein, wenn zwei deiner Einheiten im Nahkampf sind und du noch mit wenigstens einer von beiden Attacken ausführen möchtest, bevor der Gegner mit seinen ersten Aktivierungen durch ist, weil dann vielleicht schon nichts mehr von dir steht.

Bedeutet dies, keine meiner angegriffenen Einheiten darf zurückschlagen?

Es sei denn ich aktiviere die Gefechtsoption, mit welcher ich dann in dem ausgewählten Nahkampf zuerst zuschlage?

Sorry, aber jetzt steh ich total aufn schlauch....

Zuletzt bearbeitet:
NEIN,

Er spricht davon das wenn 2 Einheiten Gecharged haben. Beide zuerst zuschlagen dürfen.
Bevor deine Überlebenden Zuschlagen dürfen.

Wenn du aber spekulierst, das eine noch nicht dezimierte Einheit Lieber als 2tes Zuschlagen soll, anstatt der 2ten Gecharten Einheit.
So kannst du dafür 2 Punkte ausgeben.
Damit ziehst du diese Einheit vor, als ob Sie auch gecharted wäre

Wie funktionieren die Bansheemasken?

Finde den Wortlaut etwas verwirrend

1. Ich werde gecharged (einziger Nahkampf die Runde) und ich darf zuerst schlagen

2. Ich werde gecharged und darf nicht zuerst schlagen

3. Ich werde gecharged (mehrere getrennte Nahkämpfe in dieser Runde) Gegner wählt anderen Nahkampf ich darf mich einklinken und zuerst schlagen

Wenn Banshees angegriffen werden, kämpfen sie in der, ich nenne das jetzt mal so, Angreifer und "schlägt zuerst zu" Phase zu.
Der Wortlaut ist eigentlich nicht verwirrend, sondern sehr eindeutig:
Wenn du angegriffen wirst, kämpfst du zusammen mit den anderen Einheiten, welche diese Runde angegriffen haben.
Dein Gegner darf die erste Einheit, welche diese Runde angegriffen hat auswählen und dann mit zuschlagen.
Danach musst du einen Bansheetrupp aktivieren, welcher im Nahkampf ist.
Danach ist der Gegner wieder dran.

Punkt 1 ist also falsch.
Punkt 2 ist richtig.
Punkt 3 ist richtig. Wenn der Gegner eine andere, nicht mit den Banshees im Nahkampf befindliche, Einheit zuerst aktiviert, kannst du mit den Banshees vor ihren Angreifern zuschlagen.