8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gab es jetzt ein Fazit, was ist, wenn der Gegner in einer höheren Etage einer Ruine steht und alles vollgestellt hat, kann ich diese Einheit dann chargen? Werde ja nie innerhalb von 1 Zoll ran kommen.
Um in den Nahkampf zu gelangen musst du innerhalb von 1" zum Gegner kommen, gemessen von Base zu Base bzw. Rumpf, wenn man keine Base hat.
Reichweiten werden 3D gemessen, d.h. wenn man eine Etage vollstellt kann man dort nicht von Modellen, welche auf Bases stehen, angegriffen werden.
Ein Modell welches keine Base hat könnte einen erreichen, wenn es hoch genug ist, weil man in diesen Fall nicht von Bodenlevel (Base), sondern vom Rumpf misst.
 
Dachte ich mir fast, ist zwar mega dumm, aber nunja

Ich habe das bereits ähnliche Fragen an anderer Stelle beantwortet.

Im Prinzip sind das Situationen, die man rein nach Regeln nicht vernünftig bzw. kohärent auflösen kann. Es empfiehlt sich analog zu bisherigen Editionen - die Designer machen es z.B. im aktuellen WD genauso - hier wie folgt vorzugehen:
Wenn die erwürfelte Charge Distance ausreicht (-2" nicht vergessen!), um gegnerische Modelle formal zu erreichen, sollte man den Nahkampf durchführen können. Man kann allerdings die Verteidiger für ihre gute Position belohnen und/oder die Angreifer bestrafen. Denkbar sind z.B. To Hit-Modifikatoren, Verlust des Charge-Status oder Beschränkung bei der Waffenwahl (siehe WD).
 
Ja für Spiele mit Freunden werden wir das sicher auch abgewandelt spielen ... aber auf Turnieren mit solchen Hausregeln dann kommen wird wohl nicht klappen ^^

Mal noch ne andere Frage, da es scheinbar mehr Einheiten, als nur die T'au Crisis betrifft:

Kann sich normal jedes Modell überall hin bewegen? Also auch auf Gelände bzw. in höhere Etagen einer Ruine? Genaugenommen geht es da halt um Modelle, die direkt in der Abteilung "Ruinen" des GRB nicht genannt werden. Bestien, Kampfanzüge etc.
 
Bitte lass doch die Mengenklammern bei Keywords weg, die eigentlich keine haben...
Sorry, aber wenn sich das durchsetzt ist es nahezu unmöglich Anfängern die Mengenklammern bei Keywords zu erklären.
Ist dem so? Ich finde das zum hervorheben sehr viel effizienter, als nur fett ... sieht man ja schon bei der Diskussion zur Sonderregel von Old One Eye bei den Tyras. Der gibt seine Aura nämlich an <Hive Fleet> Carnifexes und nicht an <Hive Fleet> Carnifexes, wodurch er sich selber nicht bufft, da er selber zwar das Keyword Carnifex hat aber mit dem Text die Auswahl Carnifexes gemeint ist und nicht das Keyword.
 
Servus eine Frage!

Ich bin mir nicht sicher deshalb Frage ich kurz wenn ich mit 10 csm einen Gegner im Nahkampfzerstückelt habe, darf ich dann die 3 Zoll benutzen um in den den nächsten Nahkampf zu kommen?

Und wenn ja darf dann Gegner noch zuschlagen wenn ich dadurch in den Nahkampf komme und ich mich in seiner Reichweite befinde? Da ja jede Truppe nur einmal kämpfen kann.

Und kommt dann meine dritte und letzte Frage wenn man sich durch mit 3 Zoll in einen neuen Gegner rein positionieren kann. Dürften dann Khorne Berserker die 2mal in in der Nahkampfphase kämpfen dürfen, durch die Neupositionierung nachdem sie einen Gegner im Nahkampf überwältigt haben, aber nur einmal gekämpft haben in dieser Runde, durch die Neupositionierung in einen Gegner der 3 Zoll nah dran ist, ihre zweite Nahkampfphase gegen diesen nutzen?

Gruß Tim
 
Das neu positionieren darfst du benutzen, um mit einer anderen Einheit in den Nahkampf zu kommen. Das geht sogar auch, wenn die alte gegnerische Einheit noch gar nicht vernichtet wurde.

Die feindliche Einheit darf dann aber auch zuschlagen, sofern sie in diesem Zug noch nicht gekämpft hat.

Das mit den Khorne Beserkern wurde hier schon mal diskutiert, weiß das Ergebnis aber nicht mehr. Aber auf jeden Fall gilt: In dem Zug, in dem man gecharget hat, darf die chargende Einheit nur auf die Einheiten schlagen, die sie auch gecharget hat, auch wenn sie mit weiteren Einheiten in Kontakt ist.
 
1) Ja, du darfst die 3" nutzen um eine weitere Einheit zu binden.
2) Ja, der Gegner darf diese Einheit dann noch aktivieren und zuschlagen, wenn sie noch in keinem Nahkampf gekämpft hat.
3) Hab den Regeltext nicht im Detail vorliegen, aber ich denke das mit der zweiten Aktivierung der Berserker geht. Allerdings ist der Gegner vorher einmal dran. Die Berseker dürfen auch in der zweiten Aktivierung nur Einheiten als Ziel ihrer Attacken wählen, gegen die sie in dieser Runde einen Angriff angesagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine explizite Stelle im Regelwerk wo staht das eine gewürfelte 1 immer ein Patzer ist?
Ich finde nichts dazu im eglsichen Regelwerk.

Das Rüster und Retter nicht auf 1+ gewürfelt werden ist mir klar, auch wenn der Rüster theoretisch auf 1+ modifiziert werden kann (Termis hinter Barrikade oder in Ruine/Wald).
 
Gibt es eine explizite Stelle im Regelwerk wo staht das eine gewürfelte 1 immer ein Patzer ist?
Ich finde nichts dazu im eglsichen Regelwerk.

Das Rüster und Retter nicht auf 1+ gewürfelt werden ist mir klar, auch wenn der Rüster theoretisch auf 1+ modifiziert werden kann (Termis hinter Barrikade oder in Ruine/Wald).

Das steht jeweils bei der Erklärung der einzelnen Würfe, dass eine 1 unabhängig von den Modifikatoren immer ein Fehlschlag ist.

Großes Regelbuch S.181 Schritt 1, Schritt 2 und Schritt 4