8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Bestimmt kam es hier schon aber wie werden Flieger bewegt?

Supersonic sagt ich darf vor der Bewegung den Flieger um 90Grad drehen.
Aber dann kommt die Bewegungsphase und ich muss Mindestreichweite machen. Aber darf ich den Flieger nochmal drehen oder so?

Kann mir jemand mal den Ablauf erklären?

Kann man gegen eine heroische Intervention abwehrfeuer geben? Ich meine nein
Heroic Intervention ist keine Angriffsbewegung und findet ausschließlich im gegnerischen Zug statt. Dies folgt nicht der Sequenz der Angriffsphase und erlaubt damit kein Abwehrfeuer.

Bestimmt kam es hier schon aber wie werden Flieger bewegt?

Supersonic sagt ich darf vor der Bewegung den Flieger um 90Grad drehen.
Aber dann kommt die Bewegungsphase und ich muss Mindestreichweite machen. Aber darf ich den Flieger nochmal drehen oder so?

Kann mir jemand mal den Ablauf erklären?
Supersonic ist falsch übersetzt. In allen englischen Indices ist es ein "up to 90°" zu Beginn der Bewegung.

Also Ablauf:
1) Flieger 0°-90° auf der Stelle drehen.
2) Flieger in gerader Linie vorwärts min. X und max. Y Zoll bewegen.
3) Nur Flieger mit entsprechender Sonderregel (Eldar Jäger) dürfen nochmal drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man vielleicht einen Thread mit nem eindeutigen FAQ erstellen? Sind ja doch ne Menge fragen, die hier immer und immer wieder kommen. Dazu zähle ich jetzt nicht das strittige Gelände-Thema oder so, sondern Nahkampf-Reihenfolge, Drehen der Flieger usw.

Oder liest sich das dann eh keiner durch und fragt hier trotzdem noch mal nach? 🙂

Moin Moin,

ich sehe auf Youtube derzeit viele Spielberichte - in keinem davon wurde versucht (bei dem Ini-Klau) diesen Würfel dank BP zu wiederholen.

Via Befehlspunkte darf doch ein Ini-Klau oder auch der Würfelwurf zum bestimmen wer zuerst Missionsziele platziert wiederholt werden (klingt jetzt nach einer einfachen Frage, aber wie gesagt, ich habe es in ca. 10 You Tube Spielen nicht 1x gesehen)

Danke

Habe ich das richtig verstanden, dass bei einem ausgewogenem Spiel nun immer Verstärkungspunkte zurückgehalten werden müssen auch wenn ich nur einen Apothekari verwende?
Die Regel besagt ja, dass ich Verstärkungspunkte ausgeben muss, sobald ein Modell wieder zurück geholt wird. Quasi heilen geht aber wieder aufstehen kostet? Was ist mit den Necrons bzw. Poxwalkern?
Auch hier entstehen ja wieder "neue" Modelle und wenn ich das richtig verstehe würde das Verstärkungspunkte kosten, oder gibt es eine Regel die besagt welche Sonderregeln Verstärkungspunkte kosten? 🤔:wacko::wacko::wacko:Bin etwas verwirrt!

Neue Einheiten aufstellen benötigt Verstärkungspunkte. Bestehende Einheiten mit Modellen zu verstärken benötigt keine Verstärkungspunkte. Auch einzelne Modelle aufstellen kostet nichts, wenn ich das richtig verstanden habe. Zum Beispiel benötigen die Spore Mines einer Biovore keine Verstärkungspunkte, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Neue Einheiten aufstellen benötigt Verstärkungspunkte. Bestehende Einheiten mit Modellen zu verstärken benötigt keine Verstärkungspunkte. Auch einzelne Modelle aufstellen kostet nichts, wenn ich das richtig verstanden habe. Zum Beispiel benötigen die Spore Mines einer Biovore keine Verstärkungspunkte, oder?
Doch auch einzelne Modelle verbrauchen Verstärkungspunkte, wenn damit keine bestehende Einheiten wieder aufgefüllt werden sondern eine neue Einheit erstellt wird.
Bestehende Einheiten wieder auffüllen verbraucht wie gesagt keine Verstärkungspunkte.

Die Spore Mines der Tyraniden sind bei der Erstellung nur kostenlos, da sie eine Sonderregel dafür haben.

Moin Moin,

ich sehe auf Youtube derzeit viele Spielberichte - in keinem davon wurde versucht (bei dem Ini-Klau) diesen Würfel dank BP zu wiederholen.

Via Befehlspunkte darf doch ein Ini-Klau oder auch der Würfelwurf zum bestimmen wer zuerst Missionsziele platziert wiederholt werden (klingt jetzt nach einer einfachen Frage, aber wie gesagt, ich habe es in ca. 10 You Tube Spielen nicht 1x gesehen)

Danke

Wurde ja schon beantwortet, aber es sei noch dazu anzumerken, dass es in der Regel auch einfach unsinnig ist die wertvollen Caps für nen 6+ Wurf zu verbraten.