Ich versuche mal einen Anfang:
1. Können Flieger wie eine Necron Sichel oder die Tyraniden Harpye Missionziele halten? Wenn ja, wie messe ich die Abstände zu einem Ziel? Vom Fliegerbase oder vom Modell?
Wenn die Flieger keine Sonderregel haben, die das verbietet, dürfen sie das.
2. Kann ich Missionsziele halten mit einem Trupp der im Nahkampf gebunden ist aber näher und mit mehr Modellen am Ziel dran steht wie mein Gegner?
Die Regeln zum Halten von Missionszielen stehen jetzt direkt in der Mission bzw. gibts im Fall von Maelstrom einen allgemeinen Passus. Ich habe nicht alle überprüft, aber meistens steht das so oder so ähnlich:
"A player controls an objective if they have more models within 3" of the centre of it than their opponent." Es werden nur Modelle gezählt. Ich habe keine Einschränkung bezüglich Nahkampf gefunden - also ja. -> Grundsätzlich aber gilt: Missionsregeln lesen.
3. Kann ich Einheiten chargen für die ich in Reichweite bin aber komplett nicht sehen kann?
Die Regeln schränken das nicht ein - also ja. Für Abwehrfeuer benötigt die angegriffene Einheit jedoch eine Sichtlinie.
3. Sehe ich das richtig das wenn zwei gegnerische Einheiten sehr nah beieinander stehen ich entweder einen Multicharge ansagen kann um beide angreifen zu können und dabei Overwatch von beiden Fresse, oder ich charge nur eine Einheit ein, bekomme nur einmal Overwatch ab und rücke über Pile in an die zweite Einheit mit ran und binde diese so auch im Nahkampf, dann kann ich diese aber nicht angreifen in der ersten Runde weil ich sie nicht gecharged habe?
Richtig. Im zweiten Fall musst Du den Mindestabstand einhalten.
4. Wenn ich mit Waffen feuere die Wx Schaden anrichten, sehe ich es dann richtig das man theoretisch jeden Schuss einzeln abhandeln muss wenn ich gegen Multiwound Modelle feuere? Bspw. habe ich zwei Laserkanonen die bei ihrem Schadenswurf eine 1 und eine 6 gemacht haben. Jetzt habe ich zwei Multiwoundmodelle mit jeweils zwei Wunden. Jetzt könnte ich ja theoretisch hingehen und zuerst den Schaden von 1 zuweisen und dann den Schaden von 6 auf das gleiche Modelle, so das nur ein Modell stirbt und das andere unbeschadet dabei rauskommt?
Richtig. Auf die Reihenfolge kommt es an.
5. Kann ich bei einem Rückzug aus dem Nahkampf gleichzeitig advancen oder grundsätzlich die volle Bewegung des Modells nutzen um mich zurückziehen? Also kann eine Harpye der Tyraniden sich mit 30" aus einem Nahkampf zurückziehen?
Steht unter "Falling back". Advance geht im Normalfall nicht. Die volle normale Bewegungsreichweite steht Dir zur Verfügung. Hast Du eine Mindestbewegungsreichweite musst Du diese meiner Ansicht nach auch einhalten.
6. Kann ein Trupp mehrere Missionziele gleichzeitig halten? Ich weis das das in der 7ten nicht ging, habe aber in der 8ten noch nichts dazu gefunden.
Die Regeln zum Halten von Missionszielen stehen jetzt direkt in der Mission bzw. gibts im Fall von Maelstrom einen allgemeinen Passus. Ich habe nicht alle überprüft, aber meistens steht das so oder so ähnlich:
"A player controls an objective if they have more models within 3" of the centre of it than their opponent." Es werden nur Modelle gezählt. Die Einheitszugehörigkeit spielt keine Rolle. -> Grundsätzlich aber gilt: Missionsregeln lesen.
7. Sehe ich es richtig das wenn ein Monster/Fahrzeug beschossen wird und von der schiessenden Einheit ist es für 4 von 6 Modellen zumindestens 50% verdeckt ich gegen 4 Schüsse einen Deckungsbonus habe und gegen die anderen beiden eben nicht? So dass ich diese Schüsse in Gruppen einteilen muss?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Thema Fahrzeuge/Monster und Deckung noch Gegenstand einer recht ausufernden Diskussion. Deswegen halte ich mich mit einer Antwort hier zurück.
8. Gibt es irgendwo noch den Passus das Flügel, Antennen, Banner usw. ignoriert werden bei der Sichtlinienbestimmung?
Dazu gibt es keine Aussage in den Regeln.
9. Gibt es noch den Passus wie genau Sichtlininen bestimmt werden bei Modellen? Also vom Kopf aus oder von einem beliebigen Punkt der eigenen Base her?
Ich habe keine Aussage gefunden außer dem Passus unter Shooting Phase / Choose Targets. Kurz gesagt True Line of Sight.