8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gibt es keine Einschränkungen für das Aussteigen aus Fliegern?
Ich finde da keine besonderen Regeln für.

Das Aussteigen erfolgt jetzt ja immer vor der Bewegung und zu diesem Zeitpunkt gibt es keinerlei Beschränkungen. Natürlich können manche fliegenden Transporter weitere Sonderregelung, wo dann entsprechende Abweichungen im Datasheet zu finden sind.

- - - Aktualisiert - - -

Danke.

Ok, blödes Beispiel meinerseits. Also dann geh ich jetz ma davon aus, das wenns nicht an der Waffe steht ich für 2x E-Schwert keine dazu bekomme, so wie in der 7en.

Zwei identische Waffen bringen aktuell grundsätzlich überhaupt keine Vorteile. Hättest du z.B. eine E-Faust und ein Crozius, kannst du die Attacken jedoch unter diesen Waffen beliebig splitten.

Nabend,
seh ich das richtig, das es keine Bonusattacke für z.B. Zwei Energieklauen(Paar)gibt? Wo steckt da denn dann der Sinn?
oder überlese ich da was im RB?

Das steht jetzt bei den Waffen bei. Z.B. steht bei den E-Klauen, du kannst misslungene Verwundungswürfe widerholen und bekommst 1 zusätzliche Attacke, wenn du mit 2 E-Klauen bewaffnet bist.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es keine Einschränkungen für das Aussteigen aus Fliegern?
Ich finde da keine besonderen Regeln für.

Ist wie bei Fahrzeugen, bevor das Fahrzeug sich bewegt kannst du 3 Zoll um das Fahrzeug aussteigen. Es kann gut sein das mann noch zusätzlich in den Schwebe Modus gehen muss bevor mann aussteigt.

Kurze Regelfrage: Die einzigste Möglichkeit Cybots zu transportieren geht nur noch in einem Drop Pod oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Drop Pods können keine Dreadnoughts mehr landen, höchstens die Dreadnought Drop Pods von FW (wie der Name schon erahnen lässt). Mit einem Stormraven kann man aber noch immer Dreadnoughts transportieren.

2 Fragen meinerseits:

Brutus als Liberian darf ein PSI Schwert erhalten aber finde in der Liste keine Punkte und kein Profil dazu. Wo stehen die?

Veteranen Trupps dürfen einen Sturm Schild erhalten, ihr Sgt. auch? Frage da bei Battelscribe keine Option für den Schild beim Sgt. Da ist und GW normal schreibt ... jedes Modell darf....

Hallo kurze frage , kann ich drei mal mit der gleichen Einheit Abwehrfeuer geben wenn sie von drei Einheiten angegriffen wird und meine Einheit vorher noch nicht im Nahkampf war?

1.Wähle angreifende Einheit
(sagen wir mal Death Company und sie stehen 7 zoll entfernt von einer Einheit von dir)

2.Wähle Ziel
(Zb. ein Infantry Squad von dir das innerhalb von 12 zoll zu der DC steht)

3.Abwehrfeuer
(Jetzt triffst du die DC Einheit nur auf die 6)

4.Führe Angriffsbewegung durch
(Die DC wirft nur eine 5. Pech! Sie müssen stehen bleiben.

Jetzt darf der Spieler der DC die nächste Einheit erwählen die innerhalb von 12 zoll zu einer deiner Einheiten steht. In diesem Fall sagen wir wieder eine andere Einheit DC die in Reichweite (12 Zoll) zu deinem armen Infantry Squad steht.
Also wieder Punkt 1. dann 2 und 3.
Dieses mal schaffen sie es bei punkt 4 innerhalb eines 1 Zoll heran zu Würfeln. Durch die Angriffsbewegung innerhalb eines 1 Zolls verhindert die gegnerische Einheit in Zukunft das Abwehrfeuer bis keine feindliche Einheit mehr innerhalb dieses Zolles ist.

Kann man aussteigen und Dämonen beschwören? Wenns geht mit Begründung . Wenn schon irgendwo beantwortet bitte link.
S.183 Engl. Regelbuch Transports
Disembark zweiter Absatz letzter Satz: "... even if you don't move disembarking units further in your Movement phase, they still count as having moved for any rules purposes..."
S.68 Engl. Index Chaos
Deamonic Ritual: "Instead of moving in the Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon..."

Zusammenfassend: Aussteigen zählt als Bewegung für alle Regel-Bezüge, demnach ist Beschwören nach dem Aussteigen nicht.

Wenn ich auf 6+ Treffe, dann aber -1 durch Nachtkampf oder sowas bekomme, verfehle ich automatisch?
Ich finde kein "6 trifft immer" im Buch und eine gewürfelte 6 wird ja zu 5 und damit ein miss.
Autohit gibt es im Gegensatz zum Automiss nicht. Wenn du also schon bei 6+ bist und dann nochmal -1 bekommst, wäre das Unmögliche Treffer.

S.183 Engl. Regelbuch Transports
Disembark zweiter Absatz letzter Satz: "... even if you don't move disembarking units further in your Movement phase, they still count as having moved for any rules purposes..."
S.68 Engl. Index Chaos
Deamonic Ritual: "Instead of moving in the Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon..."

Zusammenfassend: Aussteigen zählt als Bewegung für alle Regel-Bezüge, demnach ist Beschwören nach dem Aussteigen nicht.

Interessant wie sich die Regelstellen Deutsch und Englisch angeblich unterscheiden sollen.
Im deutschen GRB heißt es eindeutig, das jede ausgestiegene Einheit ganz normal handeln kann (bewegen,schießen, charge usw.). Sie zählen allerdings als bewegt für das Abfeuern von Schweren Waffen.
Wenn sie sich normal bewegen könne nach dem Aussteigen, dann können sie auch beschwören.

Man kann ja über richtige Übersetzungen streiten, aber das wäre dann mehr als ein reiner Übersetzungsfehler. Denke aber eher das die zitierte Regelstelle nicht vollständig ist.

Gruß
Daason

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie sich die Regelstellen Deutsch und Englisch angeblich unterscheiden sollen.
Im deutschen GRB heißt es eindeutig, das jede ausgestiegene Einheit ganz normal handeln kann (bewegen,schießen, charge usw.). Sie zählen allerdings als bewegt für das Abfeuern von Schweren Waffen.
Wenn sie sich normal bewegen könne nach dem Aussteigen, dann können sie auch beschwören.

Man kann ja über richtige Übersetzungen streiten, aber das wäre dann mehr als ein reiner Übersetzungsfehler. Denke aber eher das die zitierte Regelstelle nicht vollständig ist.

Gruß
Daason
Ja, da steht auch im englischen, dass sie sich noch normal bewegen und schießen dürfen. Aber die Einschränkung, dass sie sich für alle relevanten Regeln als bewegt gelten ist allgemein gehalten ("... for firing heavy weapons (etc.).").

Beschwören findet eindeutig am Ende der Bewegungsphase statt, zu diesem Zeitpunkt gilt aber ein Modell das ausgestiegen ist selbst wenn es sich nicht noch bewegt hat, trotzdem als hätte es sich bewegt. Wenn ich aber nun so gelte (für alle relevanten anderen Regeln) als hätte ich mich doch bewegt, dann kann ich meine Bewegung aber auch nicht mehr gegen Beschwören eintauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, auch im englischen Text darf man sich nach dem Aussteigen noch bewegen. Die Einheit gilt zwar als bewegt aber Beschwören statt sich weiter zu bewegen geht trotzdem.
Also nochmal: Beschwören "...at the end of the Movement phase... instead of moving..."
Releventer Regeltext aus Disembark: "... even if you don't move disembarking units further in your Movement phase, they still count as having moved for any rules purposes..."

Hallo Leute

Ich hatte jetzt gestern auch ein Spiel und dabei sind uns doch noch ein paar Fragen aufgekommen die ich gerne geklärt hätte:

1. Können Flieger wie eine Necron Sichel oder die Tyraniden Harpye Missionziele halten? Wenn ja, wie messe ich die Abstände zu einem Ziel? Vom Fliegerbase oder vom Modell?

2. Kann ich Missionsziele halten mit einem Trupp der im Nahkampf gebunden ist aber näher und mit mehr Modellen am Ziel dran steht wie mein Gegner?

3. Kann ich Einheiten chargen für die ich in Reichweite bin aber komplett nicht sehen kann?

3. Sehe ich das richtig das wenn zwei gegnerische Einheiten sehr nah beieinander stehen ich entweder einen Multicharge ansagen kann um beide angreifen zu können und dabei Overwatch von beiden Fresse, oder ich charge nur eine Einheit ein, bekomme nur einmal Overwatch ab und rücke über Pile in an die zweite Einheit mit ran und binde diese so auch im Nahkampf, dann kann ich diese aber nicht angreifen in der ersten Runde weil ich sie nicht gecharged habe?

4. Wenn ich mit Waffen feuere die Wx Schaden anrichten, sehe ich es dann richtig das man theoretisch jeden Schuss einzeln abhandeln muss wenn ich gegen Multiwound Modelle feuere? Bspw. habe ich zwei Laserkanonen die bei ihrem Schadenswurf eine 1 und eine 6 gemacht haben. Jetzt habe ich zwei Multiwoundmodelle mit jeweils zwei Wunden. Jetzt könnte ich ja theoretisch hingehen und zuerst den Schaden von 1 zuweisen und dann den Schaden von 6 auf das gleiche Modelle, so das nur ein Modell stirbt und das andere unbeschadet dabei rauskommt?

5. Kann ich bei einem Rückzug aus dem Nahkampf gleichzeitig advancen oder grundsätzlich die volle Bewegung des Modells nutzen um mich zurückziehen? Also kann eine Harpye der Tyraniden sich mit 30" aus einem Nahkampf zurückziehen?

6. Kann ein Trupp mehrere Missionziele gleichzeitig halten? Ich weis das das in der 7ten nicht ging, habe aber in der 8ten noch nichts dazu gefunden.

7. Sehe ich es richtig das wenn ein Monster/Fahrzeug beschossen wird und von der schiessenden Einheit ist es für 4 von 6 Modellen zumindestens 50% verdeckt ich gegen 4 Schüsse einen Deckungsbonus habe und gegen die anderen beiden eben nicht? So dass ich diese Schüsse in Gruppen einteilen muss?

8. Gibt es irgendwo noch den Passus das Flügel, Antennen, Banner usw. ignoriert werden bei der Sichtlinienbestimmung?

9. Gibt es noch den Passus wie genau Sichtlininen bestimmt werden bei Modellen? Also vom Kopf aus oder von einem beliebigen Punkt der eigenen Base her?

Sind zwar viele Fragen aber hoffentlich kurze xD