8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gibt es Mindestabstände, die ich zwischen eigenen Einheiten halten muss?

Hintergrund:
Darf ich eigene Einheiten verschränken, bspw. ein Charaktermodell mitten in eine Einheit reinstellen oder Modelle einer Einheit so aufstellen, dass im zB. für den Nahkampf Modelle einer anderen Einheit dazwischen passen? Ich habe bisher kein Verbot oder eine Aussage dazu entdeckt, was natürlich nichts heißen muss.

Ja da spricht nix dagegen, eigene Einheiten darf man so dich wie möglich aufstellen, das einzige was wichtig ist ist wie Tim schon sagte das die Formation gehalten wird.
Was dabei noch beachtet werden sollte ist. Das eigene Modelle sich aber auch nicht durch andere Eigene Modelle bewegen können. So können Charaktermodelle wenn sie komplett umstellt sind sich erst weiter bewegen, wenn die Modelle die im Weg stehen Platz gemacht haben.
Mit der Ausnahme von fliegenden Modellen.

Nein. Er sagt erst für die erste Einheit den Angriff an, du machst Abwehrfeuer gegen die. Wenn diese es dann in den Nahkampf schafft, kann er mit beliebig vielen weiteren Angriffe ansagen gegen diese Einheit und sie kann kein Abwehrfeuer mehr geben, da sie im Nahkampf ist. Sollte seine erste Einheit es hingegen nicht in den Nahkampf schaffen, kannst du für die nächste auch Abwehrfeuer geben.

Hi,

Ein Gegner sagt mit 3 Einheiten Angriffe auf eine Einheit von mir an, mache ich nun gegen jeden angesagten Angriff einmal Abwehrfeuer, bevor dann die Angreifer bewegt werden?

Eine Einheit sagt den Angriff an, dann Overwatch, dann 2W6, dann ggf. Bewegen, nächste Einheit wählen. Man sagt nicht mit allen Einheiten vorher an.