8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
und nun 2te frage

da es anscheinend immer noch keine höhen gibt ist es immer noch so
wenn ne einheit im 3.stock des gebäudes/ruine steht kann eine feindliche einheit die ganz unten direkt die wand berührt ohne probleme die einheit im 3.stock angreifen?
Es gibt jetzt Höhen.
Modelle können sich grundsätzlich vertikal bewegen und Reichweiten werden NICHT Horizontal, sondern 3D, von Base zu Base gemessen.
Ruinen haben bekanntlich die Sonderregel, dass nur Infanterie sich dort vertikal hoch bewegen kann.
Um eine Einheit im 3. Stock angreifen zu können, musst du bis nach oben zu den Modellen kommen.
Wenn die Etage jedoch zugestellt ist und du deine Modelle deswegen nicht dort platzieren kannst, kannst du die Modelle auch nicht angreifen!

Wie ist das mit den Kommandopunkten. Man kann die ja innerhalb einer Schlacht einsetzen um unter anderem einen Würfel zu rerollen? Gilt das auch für das stehlen der Initiative? Die Frage ist was ist mit während der Schlacht gemeint? Beginnt die Schlacht mit Runde 1, die Entscheidung über den ersten Spielzug fällt also vor der Schlacht. Oder gehört der Initiativewurf schon zur Schlacht.
Soweit ich weiß kann man auch den Initiativewurf wiederholen.

Bekommen Fahrzeuge und Monster nur Deckung wenn sie sich komplett in Gelände befinden UND zu 50% verdeckt sind. Oder reicht es zu 50% verdeckt zu sein?
Die Regelformulierung dazu ist überaus unklar und benötigt eine klare FAQ Antwort.

Im Großen und Ganzen deutet aber einiges darauf hin (Statue Regel mit 25% und innerhalb von 3" sowie die generelle Tendenz, dass man eigentlich immer in nächster Nähe zu Deckung sein muss um von dieser zu profitieren), dass es um komplett im Gelände UND 50% verdeckt geht.

Im Großen und Ganzen deutet aber einiges darauf hin (Statue Regel mit 25% und innerhalb von 3" sowie die generelle Tendenz, dass man eigentlich immer in nächster Nähe zu Deckung sein muss um von dieser zu profitieren), dass es um komplett im Gelände UND 50% verdeckt geht.
Die Statue Regel zeigt eigentlich sehr deutlich, dass die erweiterten Geländeregeln die Standardregel ERSETZEN (zumindest für die Geländearten, welche dort aufgeführt sind).
Oder willst du mir allen ernstes sagen, dass meine Modelle AUF der Statue stehen müssen um Deckung zu erhalten? Wie soll das den gehen?
Und jetzt komm nicht mit der "Wobbly model syndrome" Regel. Die Regel ist nicht dazu gedacht um Grundregeln erst überhaupt möglich zu machen.

Die Statue Regel zeigt eigentlich sehr deutlich, dass die erweiterten Geländeregeln die Standardregel ERSETZEN (zumindest für die Geländearten, welche dort aufgeführt sind).
Oder willst du mir allen ernstes sagen, dass meine Modelle AUF der Statue stehen müssen um Deckung zu erhalten? Wie soll das den gehen?
Und jetzt komm nicht mit der "Wobbly model syndrome" Regel. Die Regel ist nicht dazu gedacht um Grundregeln erst überhaupt möglich zu machen.
Nein, du verstehst mich da falsch. Die Knackpunkte sind Wälder und Ruinen. Infanterie ist dabei klar. Vollständig drin/drauf. Alles andere ist unklar. Nur 50% verdeckt oder auch drin/drauf?

Barrikaden und die Statue haben da explizit andere Regeln zu.

Die erweiterten Regeln modifizieren die Grundregeln und bauen auf diesen auf. Ob du das jetzt im jeweiligen Detail abändern, ersetzen, erweitern oder wie auch immer nennst, ist am Ende des Tages egal.
Was sie jedoch sicher nicht machen, ist, mit einem Nebensatz die komplette Regelgrundlage bzw. Regellogik auf den Kopf zu stellen. Warum soll Infanterie nur IM Wald und alles andere NUR dahinter Deckung bekommen? Das ist völlig absurd.

Die erweiterten Regeln modifizieren die Grundregeln und bauen auf diesen auf. Ob du das jetzt im jeweiligen Detail abändern, ersetzen, erweitern oder wie auch immer nennst, ist am Ende des Tages egal.
Was sie jedoch sicher nicht machen, ist, mit einem Nebensatz die komplette Regelgrundlage bzw. Regellogik auf den Kopf zu stellen. Warum soll Infanterie nur IM Wald und alles andere NUR dahinter Deckung bekommen? Das ist völlig absurd.
Oder noch absurder: alles außer Infanterie bekommt Deckung selbst wenn die Einheit irgendwo 20" von einem Wald entfernt auf freier Fläche steht, solange die Einheit 50% von diesem Wald verdeckt ist... Infanterie hingegen kann Base to Base mit einem Wald sein und zu 75% verdeckt sein und würde trotzdem keine Deckung haben.

Moin.
Bei unserem letzten Spiel (das zweite in der 8ten Edition) waren meine GK im Nahkampf. Nun war mein Gegner der Meinung, ich dürfte in der Psi-Phase Smite gegen die Einheit mit der ich Kämpfe wirken. Nach einer Konsultierung des Regelwerks fand ich tatsächlich nichts, was mir den Smite verwehrte.
Nun meine Frage: Haben wir das so richtig gespielt?
Es erscheint mir doch recht stark.

Grüße

Servus,

i hätt ne Frage bezüglich der Culexus Assassine... ein Kumpel von mir meint das dessen Sonderregel Abomination auch aus der Reserve heraus wirkt... auf meine Antwort das man ja einen Messbaren punkt benötigt von der man die 18" messen kann, meinte er nur das die Assasine gerade zufällig genau an dem Punkt ist, da er ja laut deren regel die Einheit/Assassine ja nur "versteckt" (consealment) ist und somit meine Patriarchen (die per cult ambush kamen, hatte den ersten zug) beeinflussen konnte...

Wie könnt ich das ihm jetzt genau erklären das, das so einfach nicht geht?!

@Feuersöldner: Smite geht auch im Nahkampf. Das ist korrekt.

@TheHolyDuck: Modelle in Reserve gelten grundsätzlich als nicht auf dem Tisch und zählen als vernichtet, wenn sie bis zum Ende des Spiels nicht aufgestellt wurden. Demnach ist das 'Nichtexistent' von Feuersöldner korrekt. Zusätzlich zählen Aura-Effekte und Sonderregeln nichtmal aus offenen Transportern heraus.

Das Infanterie HINTER Wäldern grundsätzlich keine Deckung bekommt ist also nicht völlig absurd?
Und es ist auch nicht völlig absurd, dass ein Fahrzeug, welches zu 99,99% hinter einer Ruine steht keine Deckung erhält, weil es ja nicht "in" der Ruine steht?

Da Barrikaden und Statuen nur funktionieren, wenn die Grunddeckungsregel (die gesamte Einheit muss auf oder in Deckung stehen) bei diesen Geländestücken nicht zum Tragen kommt, ist die einzige Möglichkeit, dass nicht-Infanterie ZUSÄTZLICH IM Wald / der Ruine stehen müssen wenn dies explizit in den erweiterten Geländeregeln steht.
DIES IST NICHT DER FALL.

Das Infanterie HINTER Wäldern grundsätzlich keine Deckung bekommt ist also nicht völlig absurd?
Und es ist auch nicht völlig absurd, dass ein Fahrzeug, welches zu 99,99% hinter einer Ruine steht keine Deckung erhält, weil es ja nicht "in" der Ruine steht?

Da Barrikaden und Statuen nur funktionieren, wenn die Grunddeckungsregel (die gesamte Einheit muss auf oder in Deckung stehen) bei diesen Geländestücken nicht zum Tragen kommt, ist die einzige Möglichkeit, dass nicht-Infanterie ZUSÄTZLICH IM Wald / der Ruine stehen müssen wenn dies explizit in den erweiterten Geländeregeln steht.
DIES IST NICHT DER FALL.

1. Natürlich ist es extrem vereinfacht und unschön, dass Einheiten grundsätzlich keine Deckung durch Sichtlinienverdeckung durch Gelände oder auch Einheiten bekommen, wie es bisher der Fall war. Und das gilt auch für dein Barrikaden-Beispiel, mit der Ausnahme von sehr nah dran stehenden Modellen.

2. Die Regeln erlauben dir ausdrücklich im Grunde für jegliches Gelände eigene Regeln zu definieren UND für Ruinen ist es ja sogar schon beispielhaft im Cityfight-Modul so vorgelebt, dass du deinen Einheiten auch HINTER der Ruine, wenn diese ausreichend verdeckt sind, einen Bonus geben kannst.

Du wirfst einfach alles unzulässigerweise durcheinander und strickst dir da eine krude Sonderfallsammlung zusammen, die man so nicht rauslesen kann.

[...]
Du wirfst einfach alles unzulässigerweise durcheinander und strickst dir da eine krude Sonderfallsammlung zusammen, die man so nicht rauslesen kann.
Entschuldigung, wie bitte???
Nur weil DU das so behauptest?

Wenn du meinst, dass ich falsch liege, dann beantworte mir folgende Fragen:
  1. Wieso steht bei den Barrikaden und Statue Regeln, dass Infanterie innerhalb von 1, bzw. 3" sein muss, wenn diese Angaben überflüssig sind? Ich muss doch grundsätzlich IN oder AUF dem Gelände stehen um Deckung zu erhalten, da die Grunddeckungsregel ja, deiner Ansicht nach, immer Gültigkeit hat. Wenn ich jetzt also nicht in bzw. auf der Barrikade / Statue stehe erhalte ich grundsätzlich keine Deckung, weil die Grunddeckungsregel nicht erfüllt ist.
  2. Wie stellst du dir das vor, Modelle auf Barrikaden und der Statue zu stellen? Willst du mir ernsthaft sagen, dass die "Wobbly model syndrome" Regel erforderlich ist um die erweiterten Deckungsregeln grundsätzlich zu nutzen?
  3. Wieso steht bei den Wald, Ruinen und Krater Regeln, dass Infanterie sich darin befinden muss um Deckung zu erhalten? Dies ist bereits aus den Grundregeln bekannt, es reicht hier doch vollkommen aus die Regeln für nicht-Infanterie zu definieren?

1. Normalerweise heißt es drauf Stehen. die 1"/ 3" und hinter sind als Bonus zu sehen.
So wie du es eben Gerne hättest. Nur das dies halt nur für die Barricaden und Statue extra zählt.

Persönliche Anmerkung: Wir haben bei uns in den Hausregel diese 1" auf alle Gebäude oder Ruinen erweitertert die keine Platte haben.

2. Es geht nicht darum auf die Barricade oder die Statue zu stellen, sondern um die Grundplatte die dabei ist. Die ist meist 1-3" um das eigendliche Geländestück herrum. Siehe

Da aber nicht jede Statue oder Barricade so eine Platte hat, gibts einfach die 1" bzw 3" Regel.

Zu 3.
Das ist wieder deine Argumentation.
Es ist doch genauso kein Problem nochmal zu sagen das man draufstehen muss. Der halbe satz um es nochmal klar zustellen ist doch wirklich nicht zu verwunderlich.

Zu einem anderen Post mit genau solchen fragen.
Warum sollten Modelle auf einem Häuserdach/Hügel/Irgendwas Deckung bekommen aber nicht dahinter.

Ganz einfach, es wird nicht davon ausgegagen das Deine Modelle immer Stehen.
Es wird einfach angenommen das Sie sich auf so einem Häuserdach hinlegen und über die Kante schauen.

Ja es ist nicht perfect wenn Modelle Größer als das Haus vorbeilaufen. Aber es geht schneller und ist nicht zu Kompliziert wie LOS für jedes Modell zu ermitteln und dann zu entscheiden ob nun 50% von 50% der einheit verdeckt ist.
Ich bin mit dem Aktuellen System sehr zufrieden.

Zum Thema Im 2ten Stock Sicher vor Monstern ect.
Ja, nur definiert vor dem Spiel einfach eine Profil für das Gebäude und last das Monster dann das Gebäude angreifen.
Funktioniert verdammt gut!

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, wie bitte???
Nur weil DU das so behauptest?
Ich bin ja nicht der einzige und das wird dir sicherlich aufgefallen sein. Aber nun gut, ich gehe mal deine Fragen durch.

Wenn du meinst, dass ich falsch liege, dann beantworte mir folgende Fragen:
  1. Wieso steht bei den Barrikaden und Statue Regeln, dass Infanterie innerhalb von 1, bzw. 3" sein muss, wenn diese Angaben überflüssig sind? Ich muss doch grundsätzlich IN oder AUF dem Gelände stehen um Deckung zu erhalten, da die Grunddeckungsregel ja, deiner Ansicht nach, immer Gültigkeit hat. Wenn ich jetzt also nicht in bzw. auf der Barrikade / Statue stehe erhalte ich grundsätzlich keine Deckung, weil die Grunddeckungsregel nicht erfüllt ist.
Grundsätzlich muss deine Einheit vollständig im bzw. auf dem Gelände sein, ja. Dieser Grundfall geht dabei von klassischen Geländezonen aus und betrifft Wälder, Krater, Ruinenanlagen etc.. Für manche Geländestücke, vor allem solche die in der letzten Edition als Battlefield Debris klassifiziert waren, werden die Regeln dahingehend modifiziert, dass man auch in einem gewissen Abstand noch Deckung bekommt. Das gilt, weil es genau so da geschrieben steht.

1. Wie stellst du dir das vor, Modelle auf Barrikaden und der Statue zu stellen? Willst du mir ernsthaft sagen, dass die "Wobbly model syndrome" Regel erforderlich ist um die erweiterten Deckungsregeln grundsätzlich zu nutzen?
Zunächst mal haben viele Stauenz.B. ein Podest und auch Verteidigungswälle(wie die von GW) haben ein erweiterte Fläche, auf der Modelle stehen können. Damit wären diese quasi kleine Geländezonen und es wäre überhaupt kein Problem nur mit den Grundregeln auszukommen. Damit aber alle Fälle abgedeckt sind und nicht die absurde Situation entsteht, dass manche Mauern etc. niemals Schutz bieten, wird die Mechanik entsprechend auf sehr klare Weise erweitert, wie bereitsgbeschrieben.

1. Wieso steht bei den Wald, Ruinen und Krater Regeln, dass Infanterie sich darin befinden muss um Deckung zu erhalten? Dies ist bereits aus den Grundregeln bekannt, es reicht hier doch vollkommen aus die Regeln für nicht-Infanterie zu definieren?
Diese Geländestücken stellen schlicht bereits leichte Abweichungen von der sehr sehr sehr vereinfachten Grundregel dar, wo ein Titan, der auf einem Busch steht einen Bonus bekommt. Und zwar dahingehend, dass eben nach Einheitentypen diversifiziert wird. Daher ist es nur sinnvoll zu schreiben, für wen weiterhin die ganz allgemeine Grundregel gilt und für wen diese dann NICHT gilt bzw. in welchem Maße diese abgewandelt wird (z.B. besagte 50% Verdeckung). Zumal man sich dann die Aufzählung sparen kann und eben "all other units" statt Vehicles, Monsters, Bikes blablabla schreiben kann.

Wahrscheinlich wird dir das alles sowieso nicht einleuchten, weil du dich schon so in dein Konzept festgebissen hast.
ABER ich sagte ja bereits, dass es eh sinnvoll ist bei jedem Spiel kurz über das Gelände zu sprechen, so wie es schon seit jeher war. Wir haben im ersten Spiel auch nur mit den Advanced Rules gespielt, werden aber im Rahmen von Hausregeln für viele Geländearten eher Richtung Cityfight-Modul gehen und eben auch Modellen einen Bonus geben, die hinter Geländestücken stehen.

1. Normalerweise heißt es drauf Stehen. die 1"/ 3" und hinter sind als Bonus zu sehen.
So wie du es eben Gerne hättest. Nur das dies halt nur für die Barricaden und Statue extra zählt.
Wo steht, dass die 1" / 3" ein Bonus sind, also zusätzlich gelten (= entweder darauf oder 1" / 3" dahinter)?
Entweder die Grundregelung gilt immer oder gar nicht, außer es steht beim Geländestück explizit dabei, dass diese nicht gilt.
Das ist aber nirgends der Fall.

2. Es geht nicht darum auf die Barricade oder die Statue zu stellen, sondern um die Grundplatte die dabei ist. Die ist meist 1-3" um das eigentliche Geländestück herrum. Siehe
Bei keiner einzigen von GW hergestellten Barrikade oder Statue ist eine richtige Base dabei. Schau dir die Bilder im Regelbuch zur Statue / Barrikaden an. Dort sind auch keine. Außerdem stehen da die Modelle nicht mal Annähernd auf dem Sockel der Statue. Wenn ein Modell auf der Base der Statue stehen müsste um Deckung zu erhalten, ist der Zusatz mit den 1" / 3" vollkommen überflüssig.
Dein Argument funktioniert so nicht.

Zu 3.
Das ist wieder deine Argumentation.
Es ist doch genauso kein Problem nochmal zu sagen das man draufstehen muss. Der halbe satz um es nochmal klar zustellen ist doch wirklich nicht zu verwunderlich.
Man hätte auch einfach schreiben können, das nicht-Infanterie kein Deckung erhält?

[...]
Für manche Geländestücke, vor allem solche die in der letzten Edition als Battlefield Debris klassifiziert waren, werden die Regeln dahingehend modifiziert, dass man auch in einem gewissen Abstand noch Deckung bekommt. Das gilt, weil es genau so da geschrieben steht.
Jetzt auf einmal ist die Grundregel, dass man im / auf Gelände sein muss nicht mehr gültig? Ich dachte du bist der Ansicht, dass diese immer gilt?
Wenn Infanterie hinter Barrikaden Deckung erhält, dann erhalten nicht-Infanterie, welche durch Wälder oder Ruinen zu min. 50% verdeckt sind, auch Deckung wenn sie nicht auf / im Wald bzw. der Ruine stehen.
In beiden Fällen steht in den Regeln nämlich explizit, dass nicht-Infanterie nur dann Deckung erhält, wenn sie zu 50% verdeckt sind. Es steht nirgends, dass dies zusätzlich zu der Bedingung ist, dass diese auch auf / in dem Wald / Ruine stehen.

Zunächst mal haben viele Stauenz.B. ein Podest und auch Verteidigungswälle(wie die von GW) haben ein erweiterte Fläche, auf der Modelle stehen können. Damit wären diese quasi kleine Geländezonen und es wäre überhaupt kein Problem nur mit den Grundregeln auszukommen. Damit aber alle Fälle abgedeckt sind und nicht die absurde Situation entsteht, dass manche Mauern etc. niemals Schutz bieten, wird die Mechanik entsprechend auf sehr klare Weise erweitert, wie bereitsgbeschrieben.
Das Selbe wie oben: Welche von GW hergestellten Barrikaden oder Statuen haben den eine Base?

Daher ist es nur sinnvoll zu schreiben, für wen weiterhin die ganz allgemeine Grundregel gilt und für wen diese dann NICHT gilt bzw. in welchem Maße diese abgewandelt wird (z.B. besagte 50% Verdeckung). Zumal man sich dann die Aufzählung sparen kann und eben "all other units" statt Vehicles, Monsters, Bikes blablabla schreiben kann.
Welche der beiden folgenden Ansichten vertrittst du jetzt:
1. Die Gelände Grundregel "Eine Einheit muss vollständig in oder auf Gelände stehen um Deckung zu erhalten" ist IMMER gültig, auch für jedes unter den erweiterten Regel beschriebene Geländestück. Die dort beschriebenen Bedingungen sind zusätzlich.​
Dies Bedeutet:

• [*=1]Modelle müssen auf Barrikaden und Statuen stehen um davon Deckung zu erhalten, was aber effektiv nicht möglich ist, weil man Modelle dort halt schlecht hinstellen kann. Hierdurch sind die gesamten Barrikade Regel überflüssig und man erhält durch diese keine Deckung, weil man eben niemals gleichzeitig auf und dahinter sein kann. Die "Wobbly model syndrome" Regel hilft hier auch, weil Sichtlinien immer von der eigentlichen Position aus gemessen wird, unabhängig wo man das Modell "provisorisch" hinstellt.
2. Die Gelände Grundregel ist nur für Geländestücke gültig, welche nicht unter den erweiterten Geländeregeln definiert sind. Die dortigen Bedingungen sind anstelle der Gelände Grundregel.
Dies Bedeutet:

• [*=1]Infanterie erhält hinter Barrikaden und Statuen Deckung, so wie es in den Regel beschrieben ist. Keine Probleme hier.
    [*=1]Nicht-Infanterie erhält durch Ruinen und Wälder Deckung, wenn sie durch diese zu min. 50% verdeckt sind, unabhängig ob sie auf oder in diesem stehen (also auch dahinter).