8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Frage zu "FnP" - Anzahl Würfe

Hallo Zusammen,

ich habe eine frage bzgl. "Feel no Pain" und zwar wird das pro Würfel gewürfelt oder pro zugeteilter Wunde?

Beispiel:
Einheit A schießt mit einem Schuss auf Einheit B. Trifft, verwundet und Einheit B misslingt Rettungs- oder Rüstungswurf. Der eine Schuss macht D6 Schaden. Jetzt würfelt Einheit A sechs Schaden aus. Muss jetzt sechs Mal FnP gewürfelt werden oder ein Mal?

Moin,
ich habe eine Frage den Crusader Squad der BT.
In dieser Einheit habe ich zwei unterschiedliche Rüstungen, 3+ und 4+.
Wie läuft das jetzt mit der Schadeszuteilung und dem Save ab.
Kann ich einfach einen 3+ Save machen aber den Schaden einem 4+ zuteilen?

Wenn es da etwas in den Regel oder im FaQ überlesen habe immer raus damit, aber bitte kein "ich glaube....", "Ich denke..."
Besten Dank im Voraus

mfg
Knochi

Hallo!
Ich hab eine Frage: Gibt es keinen Nurgle Lord auf Bike mehr?
Ich glaube - NEIN.
😱
S.17 Index Chaos: Chaos Lord on Bike... <Mark of Chaos> ... da kannst du Nurgle wählen.

Wenn deine Frage ist, ob ein Lord auf Bike zu <Legion> = Death Guard gehören kann, dann nein.

Moin,
ich habe eine Frage den Crusader Squad der BT.
In dieser Einheit habe ich zwei unterschiedliche Rüstungen, 3+ und 4+.
Wie läuft das jetzt mit der Schadeszuteilung und dem Save ab.
Kann ich einfach einen 3+ Save machen aber den Schaden einem 4+ zuteilen?

Wenn es da etwas in den Regel oder im FaQ überlesen habe immer raus damit, aber bitte kein "ich glaube....", "Ich denke..."
Besten Dank im Voraus

mfg
Knochi
Schritt 2: Verwundungswurf --> gegen den mehrheitlichen Widerstand der Einheit
Schritt 3: Wunden zuteilen. --> Hier wird die Verwundung einem Modell gezielt zugeordnet
Schritt 4: Schutzwurf --> das konkrete Modell aus Schritt 3 macht mit seiner Rüstung/Rettung einen Schutzwurf

Tach,

Man stellt ja abwechselnd auf.

Wie ist das mit folgenden Einheiten:

Transporter und Insassen? Wenn du Insassen platzierst, werden diese Gleichzeitig mit dem Transporter platziert? Oder erst nach dem der Transporter platziert wurde und der Gegner danach eine Einheit platziert hat?

Wie ist das mit Reserven? In den meisten Regeln steht, dass sie in Reserve platziert werden. Heißt das, dass sie auch zum abwechselnden platzierenb gewählt werden?
Z.B. Gegner stellt Einheit auf. Ich platziere eine Einheit in Reserve. Nun platziert der Gegner wieder etc.

Eine weitere Frage. Wenn ich mit den 3" Nachrücken an einer vorher nicht gebunden Einheit ende, ist diese dann auch im Nahkampf gebunden?

MfG Larkin

Regelpassage: ...Ein Psioniker kann dieselbe Psikraft nicht öfter als einmal pro Zug zu manifestieren versuchen...

Hier im Forum habe ich schon häufiger gelesen, dass der Versuch eine bestimmte Psikraft pro Zug zu Wirken nur einmal stattfinden darf, unabhängig von der Anzahl der Psyker die es könnten. (Bsp: Psyker A und Psyker B haben gleiche Psikraft. Versuch Psykers A die Kraft zu manifestieren schlägt fehl, Psyker B darf es nicht nochmal probieren)

Jetzt liest sich für mich der Regelabschnitt allerdings so, dass der einmalige Versuch der Kraft pro Zug an den entsprechenden Psioniker geknüpft ist. (Bsp: wieder die gleiche Psikraft bei mehreren eigenen Psionikern. Psyker A Versuch schlägt fehl. Psyker A darf es nicht nochmal versuchen. Psyker B kann die Psikraft nochmal versuchen zu manifestieren)
M.m.n. soll der Satz aus dem Regelabschnitt ausschließen, dass ein und der derselbe Psioniker z.B. bei Fehlschlag versucht die gleiche Psikraft immer wieder zu wirken und macht in diesem Kontext auch Sinn.

Es könnte aber auch so gelesen werden, dass DIESELBE Psikraft nur einmal von (irgend)einem Psioniker versucht werden kann... bin verwirrt.

Also was stimmt jetzt? Ist der englische Originaltext eindeutiger formuliert?

Bei einem Gorka-/Morkanaut steht er muss sich ein von zwei Attackprofilen für seine Klaue aussuchen wenn er mit der Waffe angreift. Gilt dann das gewählte Profil für alle Attacken in der Phase oder kann es pro Attacke gewählt werden (z.B. das eine Profil gegen Einheit A und das andere Profil gegen Einheit B in der gleichen Nahkampfphase)?

Zweite Frage: Einheiten können jetzt aus fliegenden Transportern aussteigen, ohne dass der Transporter dafür in den Hovermode muss?