8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Gemessen wird immer vom Base, immer.
Ausgenommen, das Modell hat kein Base, oder im Datenblatt steht eine Sonderregeln das nicht vom Base aus gemessen wird.

Danke. Gerade gesehen. Dort hätte ich das aber nie vermutet.

Das mit der Fliegerdrehung würd mich auch interessieren. Hab heute mit 90° und nicht bis zu 90° gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Fly trifft man bei Beschuß ja um eins schlechter. Im Nahkampf auch?

NEIN, Fly erlaubt nur bei zurückziehen zu schießen.

Das -1 aufs Treffen ist eine Teil der meisten Sonderregeln von Flugzeugen.

Wenn dabei steht -1 aufs Treffen dann zählt das auch für Nahkampf.
Aber steht da -1 bei schießen, dann nicht.
Hängt von der Sonderregel ab.

Sorry, wenn es schon ein oder zweimal kam...

Einige Flieger drehen sich zu Beginn der Bewegung um BIS ZU 90grad (zB. Corvus Blackstar) , andere 90grad (z.B. Stormtalon)...
(beides mam heißt die Regel "Überschall") ...

Ist das jetzt RAW zu handhaben oder weiß man schon, ob es Übersetzungsfehler sind... ?

Danke!
In allen englischen Index Büchern ist es immer eine "up to 90 deg" Drehung. Scheint also ein Übersetzungsproblem.

Ich habe mich gestern Abend dann auch einmal durch die Regeln der 8. durch gelesen und mir ist in Bezug auf Deckung etwas aufgefallen, dass ich hier bisher immer nur anders gehört hatte:
In den Basic-Rules heißt es, eine komplette Einheit muss in Deckung stehen, damit die einzelnen Modelle den Bonus kriegen. Soweit, so gut.
In den Advanced hingegen gibt es jetzt Unterschiede. Da gibt es mehrere Gelände-Arten, die mir die Deckung Modellweise zugestehen und mehrere, die es Einheitenweise tun.
Ist das im Englischen anders oder heißt das, es gibt auch weiterhin (ich glaube es waren zum Beispiel Krater und Barrikaden) Deckungen, wo jedes Modell einzeln geprüft wird?

Wozu dann die unterschiedlichen Formulierungen in den Advanced?

Warum sollte ich schreiben, dass ein Modell Deckung bekommt, wenn ein einzelnes Modell das doch eh nie kann und nur ein paar Zeilen weiter dann die Deckung wieder Einheitenweise verteilen?
Gibt es da eine offizielle Aussage zu, die ich verpasst habe und die genau das klärt? Übersehe ich etwas bestimmtes im Grundregelwerk?

Barricades und Craters haben auch die pro Modell Formulierung im Englischen. Plus der Streit ob die 50% Verdeckt-Regel zusätzlich zum 'being on the base / on the terrain' zählt oder nicht.

Ich vertrete da die Ansicht, dass es 'on the base and at least 50% obscured' ist. Würde sich auch sonst mit allen anderen Deckungsregeln beißen, wenn plötzlich alles außer Infanterie einfach nur irgendwo auf dem Feld verdeckt sein muss. Selbst bei der Statue muss man innerhalb von 3" und 25% verdeckt sein.