8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hallo nochmal,
im Falle der Aurafähigkeiten von Chars auf die Insassen von offenen Fahrzeugen möchte ich nochmal nachharken.

Im Falle von Käptain Badrukk und dem Battlewagon voll Flashgitz sehe ich es ein, da der Battlewagon ja kein Flashgit ist.

Was aber ist mit Chars deren Aurafähigkeit die gesamte Fraktion betrifft wie z.B.
Ein Drukai Archon in 6" zu einem Venom voller Kabalite Worriors, wo sowohl das offene Fahrzeug als auch die transportierte Einheit über das benötigte Schlüsselwort KABAL verfügen ( und laut opentopped: "...any restrictions or modifiers that apply to this model also apply to its passengers...") ?
 
Eine Aura ist aber ungleich "restriction or modifier" im Sinne der Regeln.

"Transportierte Einheiten können im Normalfall weder handeln noch
von etwas betroffen werden. Solange nichts anderweitig festgelegt
wird, haben Fähigkeiten, die andere Einheiten in einem bestimmten
Umkreis betreffen, keinen Effekt, solange die Einheit mit der Fähigkeit
transportiert wird."
 
Eine Aura ist aber ungleich "restriction or modifier" im Sinne der Regeln.

"Transportierte Einheiten können im Normalfall weder handeln noch
von etwas betroffen werden. Solange nichts anderweitig festgelegt
wird, haben Fähigkeiten, die andere Einheiten in einem bestimmten
Umkreis betreffen, keinen Effekt, solange die Einheit mit der Fähigkeit
transportiert wird."

Jetzt fällt mir aber auf, dass bei dem genannten Beispiel ja der Archon die Fähigkeit hat
und ausserhalb des Fahrzeuges und innerhalb von 6" ist.

(Das er innerhalb des Fahrzeuges die Aura nicht hat ist mir schon durch einen anderen Post klar)

Das eine Aura ungleich "restriction or modifier" im Sinne der Regeln ist könnte Sinn machen, nur wo steht das?
 
Jetzt fällt mir aber auf, dass bei dem genannten Beispiel ja der Archon die Fähigkeit hat
und ausserhalb des Fahrzeuges und innerhalb von 6" ist.

(Das er innerhalb des Fahrzeuges die Aura nicht hat ist mir schon durch einen anderen Post klar)

Das eine Aura ungleich "restriction or modifier" im Sinne der Regeln ist könnte Sinn machen, nur wo steht das?
Q: If a transport with the Open-topped ability (e.g. a Trukk) is within range of an aura ability, are units that are embarked upon that transport affected by that ability? A: No

 
So, dazu hab ich auch eine Frage.
Es geht um eine Taktik von Orks, die darauf beruht, dass eine Einheit in einem offenen Transport schießt.

Es wird beschrieben, dass man mit dem Wagen das zu beschiessende Ziel wählt und dann darauf mit Granaten feuern darf.

Daher die Frage:

Darf ich aus offenen transportern schießen, wenn der Transporter im Nahkampf ist?
Darf ich das mit Granaten?
 
Ich kann nur vom GSC Goliath Truck sprechen, dort heißt es bei der Offen Regel "...Passagiere können nicht schießen (außer Pistolen), wenn sich dieses Modell innerhalb von 1 Zoll um eine feindliche Einheit befinde..."

Eventuell gibt es bei den Orks ein Stratagem, das Granaten zu Pistolen macht? Ähnlich wie bei den SW Bolter zu Pistolen werden.
 
Darf ich aus offenen transportern schießen, wenn der Transporter im Nahkampf ist?
Darf ich das mit Granaten?

Nein (und dann natürlich auch nochmal nein).

Unter "Offen" heißt es im Codex, dass "jegliche Einschränkungen" die für den Transporter gelten auch für die Passagiere gelten und dann sogar explizit mit Blick auf deine Frage:

sie können nicht schießen (außer mit Pistolen), wenn sich dieses Modell innerhalb von 1 Zoll um einen feindliche Einheit befindet

Wenn du da irgendwo in einer Publikation eine ausdrücklich formulierte Ausnahme findest (vielleicht durch eine Gefechtsoption), dann kannst du das ja mal hier aufschreiben.
 
Ich muss Verwundungen einem Modell der Zieleinheit zuteilen. Wenn ein Modell bereits einen Lebenspunkt verloren hat, muss ich die Verwundungen diesem Modell zuteilen.

Beispiel: Angenommen ich habe drei Verwundungen verursacht, die ich zuteilen muss. Im Fall eines bereits vorhandenen Lebenspunktverlustes muss ich alle drei Verwundungen diesem Modell zu teilen, richtig? Wenn noch kein Lebenspunktverlust vorhanden ist, kann ich die Verwundungen auf verschiedene Modell verteilen oder muss ich alle einem Modell zuordnen?
 
Das kommt darauf an, wenn die drei Schaden aus verschiedenen Quellen (sprich Waffen kommen) muss du dem verwundeten Modell soviel zuteilen bis er ausgeschaltet ist. Wenn er also noch einen LP über hat teilst du ihm einen Schaden zu und die anderen beiden gehen auf ein anderes Modell.
Wenn der Schaden von einer Waffe ist (z.B. Schaden W6) muss du diesen auch auf das verwundete Modell packen und alle überschüssigen Wunden sind verloren.

Bei unverwundeten Modellen darfst du den Schaden nicht aufteilen sondern musst ihn auf ein Modell verteilen. Der Rest läuft dann wie oben beschrieben ab.
 
Wenn er also noch einen LP über hat teilst du ihm einen Schaden zu und die anderen beiden gehen auf ein anderes Modell.
Ich weiß doch aber zum Zeitpunkt der Zuteilung noch nicht, ob der eine zugeteilte Schaden das Modell tatsächlich ausschaltet, weil der Rüstungs- oder Rettungswurf noch aussteht. Übersteht er die Verwundung durch Schutzwurf bleibt er im Spiel. Gleichzeitig könnten andere Modelle Lebenspunkte verlieren, denen andere Verwundungen zugeteilt wurden. Ist das wirklich so gemeint?
 
Die Regeln sind so geschrieben, dass von einzelnen Würfen nacheinander ausgegangen wird. Zur Beschleunigung kann man sagen, ich lege die ersten X Wunden auf dieses Modell und würfelt sie erstmal durch. Die Verteilung auf verschiedene Modelle vor irgendeinenm Wurf ist praktisch unzulässig; das Problem mit der Abhandlung hast du ja selbst beschrieben.
 
Die Regeln sind so geschrieben, dass von einzelnen Würfen nacheinander ausgegangen wird. Zur Beschleunigung kann man sagen, ich lege die ersten X Wunden auf dieses Modell und würfelt sie erstmal durch. Die Verteilung auf verschiedene Modelle vor irgendeinenm Wurf ist praktisch unzulässig; das Problem mit der Abhandlung hast du ja selbst beschrieben.
D. h., ich nehme die erste der drei Verwundungen und teile sie dem "angekratzten" Modell zu. Hierfür erfolgt der Schutzwurf. Erst danach erfolgt die Zuteilung der zweiten Verwundung usw. Richtig?