8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn alle Modelle die gleichen Schutzwürfe verwenden, kann man durchaus alles zusammen würfeln und nachträglich zuordnen. Etwas sauberer wäre noch vorher die Reihenfolge der Verluste festzulegen, macht aber selten einen Unterschied.

Wenn du verschiedene Schutzwürfe nutzen willst, weil ein paar Modelle Retter haben oder du nach X Verlusten von Deckung profitierst, solltest du lieber nacheinander würfeln, bzw in LP-Gruppen wie von lastlostboy beschrieben.
 
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage.
Wie sieht es aus, wenn ich Modelle mit unterschiedlichen Schutzwürfen in einer Einheit mit Modelle mit mehreren Lebenspunkten habe und eines dieser Modell schon zuvor im Spiel verwundet wurde?
Zum Beispiel: Ich habe einen Trupp aus 9 Bullgryns. 4 Mit 4++ RW und 5 2+ Rüster. Ein Bullgryn mit 2+ Rüster hat vorher schon einen Lebenspunkt verloren. Jetzt werden dem Trupp Verwundungen beigebracht und ich würde dagegen gerne den 4++ Rettungswurf verwenden. Sehe ich es richtig, dass ich das solange nicht darf, bis der schon angeschlagene Bullgryn mit dem 2+ Rüster ausgeschaltet wurde?

Gruß
ProfessorZ
 
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage.
Wie sieht es aus, wenn ich Modelle mit unterschiedlichen Schutzwürfen in einer Einheit mit Modelle mit mehreren Lebenspunkten habe und eines dieser Modell schon zuvor im Spiel verwundet wurde?
Zum Beispiel: Ich habe einen Trupp aus 9 Bullgryns. 4 Mit 4++ RW und 5 2+ Rüster. Ein Bullgryn mit 2+ Rüster hat vorher schon einen Lebenspunkt verloren. Jetzt werden dem Trupp Verwundungen beigebracht und ich würde dagegen gerne den 4++ Rettungswurf verwenden. Sehe ich es richtig, dass ich das solange nicht darf, bis der schon angeschlagene Bullgryn mit dem 2+ Rüster ausgeschaltet wurde?

Gruß
ProfessorZ
ja das siehst du so richtig. Es muss erst der angeschlagene sterben, bevor du das auf einen anderen legen kannst
 
Zählt Smite (oder andere mortal wound generierende Psikräfte) im Hinblick auf das "Duty Eternal" Strategem der Space Marines und ähnlichen Effekten als Attacke?
Smite sagt einfach "Target suffers mortal Wounds" die dann wie mortal wounds durch eine Attacke abgehandelt werden, Smite selbst ist in den Regeln afaik aber nicht als solche definiert.

Ähnlich stellt sich mir die Frage bei mortal wounds durch explodierende Fahrzeuge in der Nähe - ist das eine Attacke im Sinne des "Duty Eternal" Strategems?

Zuletzt: Wenn eine Waffe wie z.B. ein Scharfschützengewehr 1 Schaden +1 Mortal Wound macht sind das 2 Schaden im Sinne von "Duty Eternal" und werden damit auf 1 reduziert oder 2x 1 Schaden die getrennt voneinander bearbeitet werden und damit 2 Schaden bleiben da keiner von beiden auf unter 1 reduziert wird?
Danke schön!
 
Zählt Smite (oder andere mortal wound generierende Psikräfte) im Hinblick auf das "Duty Eternal" Strategem der Space Marines und ähnlichen Effekten als Attacke?
Smite sagt einfach "Target suffers mortal Wounds" die dann wie mortal wounds durch eine Attacke abgehandelt werden, Smite selbst ist in den Regeln afaik aber nicht als solche definiert.

Ähnlich stellt sich mir die Frage bei mortal wounds durch explodierende Fahrzeuge in der Nähe - ist das eine Attacke im Sinne des "Duty Eternal" Strategems?

Zuletzt: Wenn eine Waffe wie z.B. ein Scharfschützengewehr 1 Schaden +1 Mortal Wound macht sind das 2 Schaden im Sinne von "Duty Eternal" und werden damit auf 1 reduziert oder 2x 1 Schaden die getrennt voneinander bearbeitet werden und damit 2 Schaden bleiben da keiner von beiden auf unter 1 reduziert wird?
Danke schön!
das lässt sich einfach beantworten. Duty Eternal greift in keinem deiner Beispiele.
Mortal wounds sind immer nur 1 Schaden. Also selbst, wenn es eine Attacke wäre, könnte es nicht verringert werden. Ein Smite macht 1W3 Mortal Wounds. Das sind also 1-3 mal 1 Schaden. Ein Sniper macht 1 Schaden und 1 Mortal Wound. Beides einzeln. Mortal wounds können deshalb auch mehrere Modelle töten, also könnte so ein Sniper z.b. 2 Modelle mit 1 Leben töten oder ein Smite bis zu 3. Das ist alles in der Psiphase erklärt. Da wird nichts addiert
 
Nein, das geht nicht. Mir fallen zwei Situationen ein, in denen die Char-Regel mal nicht greift (ausgenommen weitere Sonderregeln):

1. Im Abwehrfeur ist ein angreifender Char immer beschießbar, auch wenn es nicht der nächste Feind ist.
2. Wenn man Pistolen im Nahkampf abfeuert, schießt jedes Modell auf die ihm nächste feindliche Einheit, dadurch können einzelne Modelle auf einen Char schießen, obwohl für die gesamte Einheit ein anderer Feind näher stehen könnte.
 
Nein. Die Transportkapazität für Space Marine Landungskapseln/Transporter sowie Transportfahrzeuge der Sororitas sind beide <Chapter> bzw. <Order> beschränkt.

In Blood Angels Landungskapseln (Land Raider, etc..) gehen nur Modelle mit dem <Blood Angels> Keyword (Ausnahmen halt Sonderregeln wie Inquisitoren). In Sororitas Rhinos gehen auch nur Sororitas mit dem richtigen Keyword und Ministorum Einheiten.

Beachte, dass es sogar Ordens-Beschränkt ist. Sororitas mit <Bloody Rose> können keinen Rhino der <Valorous Heart> verwenden. Marines mit <Imperial Fists> können keinen Rhino der Blood Angels oder Ultramarines verwenden.



Der einzige Codex, bei dem es (meines Wissens) etwas liberaler zugeht ist der Dark Eldar Codex. Dort können u.a. Wyches mit <Cult of Strife> einen Venom <Black Heart> benutzen. Aber selbst da geht es nicht Codex-übergreifend (e.g. keine Harlequins oder Craftworld Eldar in Dark Eldar Transportern).
 
Nein. Die Transportkapazität für Space Marine Landungskapseln/Transporter sowie Transportfahrzeuge der Sororitas sind beide <Chapter> bzw. <Order> beschränkt.

In Blood Angels Landungskapseln (Land Raider, etc..) gehen nur Modelle mit dem <Blood Angels> Keyword (Ausnahmen halt Sonderregeln wie Inquisitoren). In Sororitas Rhinos gehen auch nur Sororitas mit dem richtigen Keyword und Ministorum Einheiten.

Beachte, dass es sogar Ordens-Beschränkt ist. Sororitas mit <Bloody Rose> können keinen Rhino der <Valorous Heart> verwenden. Marines mit <Imperial Fists> können keinen Rhino der Blood Angels oder Ultramarines verwenden.



Der einzige Codex, bei dem es (meines Wissens) etwas liberaler zugeht ist der Dark Eldar Codex. Dort können u.a. Wyches mit <Cult of Strife> einen Venom <Black Heart> benutzen. Aber selbst da geht es nicht Codex-übergreifend (e.g. keine Harlequins oder Craftworld Eldar in Dark Eldar Transportern).

alles klar. Vielen Dank für die Info ?? Ich steige gerade erst wieder richtig ein und hab keinen Plan ?
 
Nicht ganz richtig. Das gilt nur wenn die Charaktere weniger als 10 Wunden haben. Ein Charakter mit 10 Wunden, oder mehr, schützt andere Charaktere die weiter weg sind.
Stimmt natürlich; der wäre jedoch auch dann ein legales Ziel, wenn eine stinknormale Einheit davorstehen würde, eben wegen 10 Lebenspunkte oder höher. Denke die Frage bezog sich auf mehrere Chars unter 10, aber man weiß es nicht...
 
Ich bin ja noch total der Noob, was die 8te Edition angeht, also verzeiht mir meine vermutlich sehr einfachen Fragen...

1. Eine Beschränkung der Stärke auf ein Max. von 10 gibt es nicht mehr, richtig?
2. Einsen sind weiterhin immer fails, unabhängig von jeglichen Modifikationen, richtig?

Und diese beziehen sich beide auf den Codex Chaos Space Marines bzw. Chaos Dämonen:

3. Sonderregel "Dämonisches Ritual": muss ich Einheiten mit dieser Sonderregel beschwören oder kann ich sie auch normal aufstellen?
4. Sonderregel "Blut für den Blutgott": Ist praktisch betrachtet "kämpfen zweimal" gleichbedeutend mit Attacken x2? Sprich ein Berzerker mit Kettenschwert hätte damit 6 Attacken, richtig?
 
1. Es gibt keine Beschränkung der Stärke.
2. Einsen sind nur in der Schuss- und Nahkampfphase automatisch immer Fails, ausser eine Sonderregel sagt was anderes. Es wäre möglich das eine Psikraft mit einer Doppel 1 erfolgreich manifestiert wird, obwohl der Psioniker Gefahren des Warp erleidet, und wenn er es überlebt.
3. Modelle mit dämonischem Ritual können normal aufgestellt werden.
4. Jedes Mal wenn ein Modell mit Kettenschwert kämpft, darf es eine Extra Attacke mit dem Kettenschwert machen. Wenn ein Berserker mit Kettenschwert kämpft hat er 2 Attacken +1 mit Kettenschwert und +1 Attacke mit hasserfüllter Angriff. Wenn er eine Axt hat hat er 2 Attacken mit Kettenschwert oder Axt, +1 Attacke mit Kettenschwert, und +1 Attacke für hasserfüllter Angriff mit Kettenschwert oder Axt.
 
4. Sonderregel "Blut für den Blutgott": Ist praktisch betrachtet "kämpfen zweimal" gleichbedeutend mit Attacken x2? Sprich ein Berzerker mit Kettenschwert hätte damit 6 Attacken, richtig?

Nein es ist nicht gleichbedeutend mit Attacken mal zwei. Die Sonderregel erlaubt den Beserkern eine zweite "Nahkampfphase" bzw. sie ein zweites mal zu aktvieren, also bis zu 3` Pile In, Kämpfen und wieder bis zu 3` Consolidate