8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
eh? jetzt verwirrst du mich. wenn es um tactical reserves geht, gehts doch automatisch um matched play. und da stellt das gem webway strike nix bereit um weniger als 50% der punkte und oder einheiten normal zu platzieren (anders als die afaik bisher einzige ausnahme das sm droppod)

TACTICAL RESERVES
Instead of being set up on the battlefield during deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value of all the units you set up on the battlefield during deployment (including those that are embarked aboard Tr ansports that are set up on the battlefield) must be at least half of your army’s total points value, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

Furthermore, in matched play games, units that are not placed on the battlefield during deployment in order to arrive on the battle mid-game as reinforcements cannot arrive on the battlefield during the first battle round.

Finally, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round in a matched play game counts as having been destroyed.

Schon richtig. Tactical Reserves ist eine Matched-Play-spezifische Regel. Aber Webway Strike ist es nicht.

Webway Strike, etc.. sind Regeln, die für alle Varianten von 40K geschrieben sind. Wenn du dann Matched Play spielst, kommt da quasi mit Sternchen an Webway Strike und alle sonstigen Reserve/Deepstrike/Sonstwas-Regeln die Tactical Reserves Einschränkungen als Matched Play spezifische Zusatzregeln hinzu.

• Like
Reaktionen: Kadesch und Seikilos
Nabend, echt klasse eure schnellen Reaktionen, gerade am Anfang entstehen doch viele Regelfragen bei den ganzen Möglichkeiten und ?

Und ein paar weitere sind aufgetreten , ich hoffe wir spamen nicht zu viel .

- Zu den Reserve Regeln, wir konnten uns erinnern irgendwo gelesen zu haben , dass aus Reserve kommende Einheiten als Bewegt gelten. (z.B relevant als Manus, wenn die Reserve Einheit eine Heavy Weapon trägt) Stimmt das ?

-Können Ranger dann mit Appear Unbidden in der zweiten Runde auch in der gegnerischen Deployment Zone mit 9“ Abstand zu Gegnern auftauchen ?

- Ist es erlaubt, wenn nicht explizit verboten auf der Karte, das gleiche Stratagem mehrmals in einer Phase und auf die gleiche Unit anzuwenden?
(Z.B. 2x Artillerie-Sperrfeuer auf eine Thunderfire-Canon um 3x zu schießen?)

Besten Dank euch !

Nabend, echt klasse eure schnellen Reaktionen, gerade am Anfang entstehen doch viele Regelfragen bei den ganzen Möglichkeiten und ?

Und ein paar weitere sind aufgetreten , ich hoffe wir spamen nicht zu viel .

- Zu den Reserve Regeln, wir konnten uns erinnern irgendwo gelesen zu haben , dass aus Reserve kommende Einheiten als Bewegt gelten. (z.B relevant als Manus, wenn die Reserve Einheit eine Heavy Weapon trägt) Stimmt das ?

-Können Ranger dann mit Appear Unbidden in der zweiten Runde auch in der gegnerischen Deployment Zone mit 9“ Abstand zu Gegnern auftauchen ?

- Ist es erlaubt, wenn nicht explizit verboten auf der Karte, das gleiche Stratagem mehrmals in einer Phase und auf die gleiche Unit anzuwenden?
(Z.B. 2x Artillerie-Sperrfeuer auf eine Thunderfire-Canon um 3x zu schießen?)

Besten Dank euch !

Zu 1: Ja Modelle zählen nachm schocken als bewegt

Zu 2: Ja du darfst auch ab turn 2 in die gegnerische Aufstellungszone schocken, solange du den Abstand einhalten kannst

Zu 3: grundsätzlich gilt im Matched Play "je Phase, jedes Stratagem nur einmal erlaubt. Ausnahme sind die Stratsgems die vorm Spiel benutzt werden. Die kann man so oft einsetzen wie man will, außer da steht eine Begrenzung angegeben.
Zu deinem Beispiel: egal in welchem Spielmodus, die TFC kann nur ein zweites Mal schießen. Du kannst sie nur einmal in der Phase zum schießen "auswählen", so dass du die Bedingung für das Stratagem nur einmal erfüllst.

Gruß
Dasson

• Like
Reaktionen: Kadesch
Kickt das Superheavydetachment die Volksregel wenn ich da einen Lord of War spiele ( z.B. einen Stormsurge, oder einen Magnus etc.) ?
Beim Astra .. steht das so geschrieben aber bei keinen anderen Codex den ich bisher durchgeblättert habe oder irgendwelchen Errata.
Hab gehört das es überall bekannt ist aber ich finde nirgendwo etwas dazu.

Anscheinend ist das allgemein bekannt aber ich frage mich wo das steht.

Kickt das Superheavydetachment die Volksregel wenn ich da einen Lord of War spiele ( z.B. einen Stormsurge, oder einen Magnus etc.) ?
Beim Astra .. steht das so geschrieben aber bei keinen anderen Codex den ich bisher durchgeblättert habe oder irgendwelchen Errata.
Hab gehört das es überall bekannt ist aber ich finde nirgendwo etwas dazu.

Anscheinend ist das allgemein bekannt aber ich frage mich wo das steht.

Mir ist nicht 100% klar, ob ich die Frage richtig verstanden habe. Geht es um den Unter-Fraktionsbonus (e.g. Re-roll 1s für Cadia?)

Ich bin mir relativ sicher, dass das Super-Heavy Detachment immer den normalen Bonus gibt (solange alle Superheavies darin von der gleichen Unter-Fraktion sind, natürlich).

In einigen Codexen (u.a. Astra Militarum, Space Marines, Imperial Knights) gibt allerdings das Super-Heavy-Auxiliary-Detachment nicht diesen Bonus. D.h. einzelne Super-heavies, die lediglich über ein SH-Auxiliary-Detachment hinzugefügt werden, bekommen dann nicht den Unter-Fraktionsbonus.

In einigen Codexen (u.a. Astra Militarum, Space Marines, Imperial Knights) gibt allerdings das Super-Heavy-Auxiliary-Detachment nicht diesen Bonus. D.h. einzelne Super-heavies, die lediglich über ein SH-Auxiliary-Detachment hinzugefügt werden, bekommen dann nicht den Unter-Fraktionsbonus.

Genau den Punkt meine ich. Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Wie du auch geschrieben hast Steht das bei einigen genau so drinn aber nicht z.B. bei den Tau.
UNd jetzt wurde mir gesagt das es eine Allgemeine Regel wäre aber ich finde nichts dazu wo es so steht.

Genau den Punkt meine ich. Ich habe mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Wie du auch geschrieben hast Steht das bei einigen genau so drinn aber nicht z.B. bei den Tau.
UNd jetzt wurde mir gesagt das es eine Allgemeine Regel wäre aber ich finde nichts dazu wo es so steht.

Nein. Das ist keine allgemeine Regel. Das ist Codex-abhängig.

Wenn das so bei Tau nicht drinsteht, dann kann ein Stormsurge in einem SH-Auxiliary durchaus seinen Bonus für die jeweilige Sept bekommen, während ein Astra Baneblade oder ein Space Marine Fellblade oder ein einzelner Imperial Knight in einem SH-Auxiliary aktuell nicht von einem Regiment/Chapter/House-Bonus profitiert.

Ok,

jetzt hab ich wirklich ne übelste Anfängerfrage, es geht um die Verteilung von Schadenspunkten. Ich glaube mein Freund und ich haben das bislang verkehrt gemacht und haben immer den Schaden wie tödliche Verwundungen behandelt.

Das heißt, zb. seine Laserkanone/Melter trifft, verwundet, teilt 5 Schadenspunkte aus und ich nehme von meinem 10 Mann Infantry Squad (je 1 LP) auch 5 Mann von der Platte. Ist das so auch für nicht-tödliche Verwundungen, oder hätte ich hier nur 1 Modell von der Platte nehmen müssen, da der restliche Schaden die Anzahl der Lebenspunkte übertrifft und dann verpufft?

Wir sind uns hier gerade absolut unsicher.

LG Eddar

Unterscheide zwischen "Wunden" und "Schaden".

Eine Waffe verursacht eine oder mehr Wunden gegen eine Einheit. Eine Riptide Burstcannon kann z.B. 6 oder 7 Wunden gegen eine Einheit verursachen (von denen jede wiederum einen Schadenswert von 2 hat).

Gleichermaßen kann eine Waffe mehrere Wunden im Sinne von "Mortal Wounds" (die jede als separate Verwundung/Wunde zählen) und normale Wunden (die ggf. auch einen Schadenswert von höher als 1 haben können) gegen eine Einheit machen.

Wunden werden vor eventuellen Schutzwürfen durch den Spieler verteilt, der die getroffene Einheit kontrolliert (Schritt 3 in der Verwundungssequenz). Schaden wird dann nach eventuellen Schutzwürfen, etc.. zugeteilt (Schritt 5 in der Verwundungssequenz).

Wenn es als ein Schuss (Nahkampfattacke, etc..) z.B. eine Mortal Wound und eine normale Verwundung gegen die Einheit zufügt, entscheidet der Spieler der getroffenen Einheit. Er kann die Reihenfolge wählen, als erst die Mortal Wound(s) oder erst die reguläre Verwundung "abarbeiten".

3. Verwundung zuteilen:

Wenn eine Attacke das Ziel erfolgreich verwundet, teilt der Spieler, der die Zieleinheit kontrolliert, die Verwundung einem beliebigen Modell der Einheit zu (das ausgewählte Modell muss nicht in Reichweite oder Sichtlinie der attackierenden Einheit sein). Wenn ein Modell in der Zieleinheit bereits Lebenspunkte verloren hat, muss der Schaden diesem Modell zugeteilt werden.

5. Schaden verursachen:

Der verursachte Schaden entspricht dem Schadenswert der Waffe, die für die Attacke verwendet wurde. Ein Modell verliert einen Lebenspunkt für jeden erlittenen Schadenspunkt. Wenn die Lebenspunkte eines Modells auf 0 fallen, wird es vernichtet und aus dem Spiel entfernt. Wenn ein Modell mehrere Lebenspunkte durch eine einzelne Attacke verliert und vernichtet wird, verfällt jeglicher überschüssiger Schaden durch diese Attacke und hat keinen Effekt.

Tödliche Verwundungen

Manche Attacken verursachen tödliche Verwundungen – diese sind so mächtig, dass nichts ihrem Zorn widerstehen kann. Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit. Lege weder Verwundungs- noch Rüstungswurf (noch Rettungswurf) gegen eine tödliche Verwundung ab – teile sie so zu, wie du jede andere Verwundung zuteilen würdest, und verursache Schaden an einem Modell in der Zieleinheit wie oben beschrieben. Im Gegensatz zu normalen Attacken geht überschüssiger Schaden aus Attacken, die tödliche Verwundungen verursachen, nicht verloren. Teile so lange weiteren Modellen in der Zieleinheit Schaden zu, bis der ganze Schaden zugeteilt wurde oder die Zieleinheit vernichtet ist.

Dazu hab ich auch gleich noch eine Frage: Wenn eine einzelne Schadendsquelle tödlichen Wunden und normale Wunden verursacht, gibt es hier eine Reihenfolge, in welcher die Wunden zugeteilt werden müssen?
Ja, das ist im FAQ. Frag nicht in welchem.
Im Grunde legst du glaube ich die Reihenfolge fest, aber pro Attacke.
Scharfschützengewehre musst du also einzeln Verwundung würfeln, weil dann je nach Wurf direkt eine Mortal Wound entsteht und verteilt werden muss.

Als Beispiel, weil es für mich nicht immer nicht logisch erscheint:

Ich scheisse mit meiner Shokk-Atack-Gun auf Custodian Guard. Ich verursache 6 Wunden und zusätzlich eine tödliche Wunde.
Der guard, auf den der Schaden zugewiesen wird hat schon einen von drei LP verloren.

Wenn erst die mw zugewiesen wird und dann 6 Schaden stirbt nur das eine Modell. Wenn erst der normale Schaden zugewiesen wird, stirbt das Modell (4 überzähliger Schaden verfällt) und das nächste Modell verliert auch einen lp..

Gibt bestimmt auch krassere Beispiele aber es ist hoffe ich verständlich.

Und diese Reihenfolge darf der verteidigende Spieler wählen?

Im Zweifel wählt der verteidigende Spieler, korrekt.

Allerdings musst du nicht von der "Fast Dice"-Option gebrauch machen und alle Schüsse gleichzeitig würfeln (auch wenn viele Leute das im Spiel so machen, auch wenn es dann in der von dir beschriebenen Situation ggf. wie ausgeführt zum Vorteil des verteidigenden Spielers ist).

Wenn du mit "Fast Dice", alle (sagen wir mal 6?) Schüsse der Shokk-Attack Gun alles zusammen würfelst zum treffen, zum verwunden, und dann die "gesammelten Ergebnisse" deinem Gegner nennst, dann darf er sie nach seiner Präferenz abarbeiten.

Alternativ kannst du natürlich alles streng nach Regeln ohne "Fast Dice" Schuss für Schuss abhandeln.

Erster Schuss der Shokk-Attack Gun, Wurf zum Treffen, Wurf zum Wunden, Verwundungszuteilung durch Custodes-Spieler, Schutzwurf. Schadenszuteilung, ggf. Modell entfernen.

Zweiter Schuss der ShokkAttackGun, Wurf zum Treffen, Wurf zum Wunden, .... etc.

In zweitem Szenario kann der Custodes Spieler immer noch wahlweise erst eine Mortal Wound oder erst die normale Verwundung von einem Schuss abhandeln, aber nicht mehr selektiv Verwundungen/Mortal Wounds aus allen Verwundungen.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten, super!!

Letzte Verstädnisfrage dazu, dann habe ich es gerafft. Nächstes Beispiel, er hat mit einem Schweren Bolter auf meinen Infantry-Squad geschossen. Er trifft dreimal, verwundet dreimal, dreimal Rüstungswurf von mir verpatzt = jeder Würfel stellt einen Schadenspunkt dar und ich nehme drei Modelle von der Platte, korrekt?