8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Habe mich nun durch diverse Space Marines Codices druchgewühlt.
Habe folgende Frage:
Kann ich mit dem Supplement jeweils die Gefechtsoptionen darin und die des regulären SM-Codex nutzen?
Ebenso die Reliquien. Habe ich auch die Ordentaktiken, Warlordtraits etc. z.b. der Ultramarines aus dem SM-Codex plus die aus dem Supplements?

Finde es ziemlich schlecht so viel Möglichkeiten zu haben die so unterschiedlich dargestellt sind (verschiedebe Bücher, verschiedene SEiten etc.)

Habe mich nun durch diverse Space Marines Codices druchgewühlt.
Habe folgende Frage:
Kann ich mit dem Supplement jeweils die Gefechtsoptionen darin und die des regulären SM-Codex nutzen?
Ebenso die Reliquien. Habe ich auch die Ordentaktiken, Warlordtraits etc. z.b. der Ultramarines aus dem SM-Codex plus die aus dem Supplements?

Finde es ziemlich schlecht so viel Möglichkeiten zu haben die so unterschiedlich dargestellt sind (verschiedebe Bücher, verschiedene SEiten etc.)
Jap geht beides .
Supplements sind wie der Name sagt ja nur eine Ergänzung.
Und der Regelwust ist eigtl normal da haben andere Armeen teilweise viel mehr Bücher an der Backe wenn die alle Optionen wahrnehmen wollen .,^^

Nicht jede fliegende Einheit hat eine Mindestbewegung. Hat eine Einheit eine Mindestbewegung muss es diese auch mindestens zurücklegen. Flugzeuge/Aircrafts (Modelle mit Fly und Mindestbewegung) können über andere Modelle bewegt werden, auch beim zurückfallen.

Manche Modelle die eine Mindestbewegung haben, verlieren diese wenn sie auf der letzte Spalte ihrer Schadenstabelle sind, da dort nur ein Wert steht. ZB Stormraven, Stormtalon, Xiphon. Die sind dann trotzdem hard to hit, müssen aber nicht mehr in hovern damit sie stationär bleiben dürfen. Der Stormhawk hat auch auf der letzten Spalte zwei Werte.

Minimum Move
Some models that can Fly have a Move
characteristic consisting of two values.
The first is the model’s minimum speed
– in the Movement phase, all parts of
the model’s base must end the move at
least that far from where they started.
The second is its maximum speed – no
part of the model’s base can be moved
further than this.

Die Mindestbewegung ist bei jeder Art von Bewegung einzuhalten. Wenn ein solches Modell zB einen 3" Pile In durchführt, liegt der unterhalb der Mindestbewegung, sodass das Modell zerstört wird.

Kannst du mir dazu einen Regelbeleg geben? Wir haben gerade in unserer Spielergruppe ein sehr ähnliches Thema. Deshalb habe ich schon nach genau dem Punkt gesucht, ihn aber nicht finden können.

Gruß
ProfessorZ

Nein, kann ich nicht, weil das ein Irrtum meinerseits war. Ausschlaggebend war ein FaQ bezüglich Fire&Fade und Mindestbewegung, bei dem geklärt wurde, dass ein Flieger sich durch die 7" Bewegung selbst vernichtet, da habe ich die zitierte Aussage hineininterpretiert. Das FaQ begründet sich jedoch lediglich dadurch, dass das Stratagem eine Bewegung "as if it were the movement phase" erlaubt und in der Bewegungsphase Flieger vernichtet werden, wenn sie ihre Mindestbewegung unterschreiten.

Es gab auch irgendwann mal einen allgemeinen FAQ-Eintrag, der besagte, dass sich ein Flieger in 3" zu gegnerischen Modellen in Bewegungsphase zurückziehen müsse, um nicht zerstört zu werden, da die Mindestbewegung einzuhalten sei.

Diese Aussage setzt vorraus, dass er die vorige (gegnerische) Kampfphase überleben kann und somit die Mindestbewegung nicht für Pile In gelten kann. 🙂

Klarstellung zu Fire & Fade sind im Craftworlds Codex FAQ (Seite 2, unten rechts der letzte Eintrag in der englischen Version).
Q: Which, if any, Movement phase rules apply to a move made with the Fire and Fade Stratagem?
A: All such rules apply.

Q: Can a Swooping Hawk unit use Fire and Fade to move over an enemy unit and use the Swooping Hawk Grenade Pack ability? If I use Fire and Fade on a Crimson Hunter, will it crash due to not being able to move its minimum distance? If a unit that can Fly uses Fire and Fade in a Fire and Fury Battlezone, does it have to roll for the Burning Skies special rule?
A: Yes in all cases.

Zuletzt bearbeitet:
@lastlostboy: Vielen Dank für die Info. Das hilft mir auf jeden Fall weiter. Kannst du mir sagen, wo ich nach diesem FAQ Eintrag suchen muss? Ich habe bisher das Regelbuch-FAQ durchforstet, da habe ich aber nichts finden können.
Uff. Ich hatte auf ein "Ah, ja, ich erinnere mich, wo du es sagst" gehofft.
Hab jetzt 20 Minuten gesucht und nichts gefunden. Ich würde weiterhin Wetten abschließen, dass es dazu eine offizielle Aussage gab. Allerdings habe ich mich in der Vergangenheit auch schon geirrt.
Selbst das inzwischen offline Stepping Into The New Edition gibt nichts her.
Sorry.

Wenn Grey Knights im Nahkampf sind, kann ich sie doch per Gate of Infinty rausteleportieren und es zählt nicht als zurückgezogen, oder?!

Rückzug erfolgt ja nur in der Bewegungsphase. Ist die Interpretation so korrekt?

Korrekt. Wenn Einheiten mit Teleportfähigkeiten wie Gate of Infinity (Da Jump, Tide of Traitors, etc.., etc..) bewegt werden, zählt das nicht als zurückfallen.

Es gab auch irgendwann mal einen allgemeinen FAQ-Eintrag, der besagte, dass sich ein Flieger in 3" zu gegnerischen Modellen in Bewegungsphase zurückziehen müsse, um nicht zerstört zu werden, da die Mindestbewegung einzuhalten sei.

Diese Aussage setzt vorraus, dass er die vorige (gegnerische) Kampfphase überleben kann und somit die Mindestbewegung nicht für Pile In gelten kann. 🙂

Gabs sicher nicht, da sich ein Flieger innerhalb 3" zu gegnerischen Modellen nicht im Nahkampf befindet, deswegen besteht keine Notwendigkeit sich zurück zu ziehen.

Erste Seite des Grundbuch FAQs. Ist Teil der neu eingeführten Regeln zum <Aircraft> Keyword. Ebenso, dass man sich durch die Bases von Fliegern durchbewegen kann, etc..

Page 177 – Movement Phase
Add the following text to the end of the Movement phase section:
‘Aircraft
If a unit can Fly and it has a minimum Move characteristic (or if it has a damage table on its datasheet that includes any minimum Move characteristics), that unit gains the Aircraft keyword.
Whenever a model makes any kind of move, it can be moved within 1" of enemy Aircraft, and it can be moved across such models (and their bases) as if they were not there, but it cannot end the move on top of another model (or its base), and it cannot end the move within 1" of any enemy units.
If, when a unit is selected to move in the Movement phase, the only enemy units that are within 1" of it are Aircraft, then it can still make a move (i.e. it does not have to Fall Back in order to move).

Und wo genau steht da jetzt was mit Nahkampf?

Hab ich jetzt nicht parat, aber 3" klingt schräg. Mit 1" wäre es die normale Regelsituation, mir wäre auch nichts bekannt, warum Aircrafts davon nicht betroffen sein sollten. Von diesem Eintrag Rückschlüsse auf Mindestbewegungen zu ziehen, funktioniert allerdings nicht, schließlich sind Pile Ins und Consolidates freiwillig.