8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich glaube, das FAQ zum zurückfallen betraf ursprünglich Fähigkeiten, die Einheiten am zurückfallen hindern (e.g. Contorted Epitome, White Scars Master of Snares, etc..) und für eine kurze Zeit Flieger damit automatisch zerstört haben

Inzwischen sind aber (meines Wissens) alle diese Fähigkeiten dahin um-erratiert worden, dass sie Einheiten mit Minimum-Bewegung nicht am zurückfallen hindern können.

Das geht mir so oft so, dass ich eine vage Erinnerung an ein Errata habe aber absolut unsicher bin, ob das nicht schon veraltet ist. Lässt sich nach einigem Hin & Her wohl kaum vermeiden.

Das mit den Fähigkeiten klingt plausibel, bei einer recht aktuellen Regel (PA3 Niden Stratagem) lautet die Formulierung:
Use this Stratagem in your opponent’s Movement phase, when an enemy unit that does not have a minimum Move characteristic and is within 1" of any TOXICRENE units from your army is chosen to Fall Back.
Passt also zur Erklärung. Allerdings weicht die Formulierung hier ein bisschen ab, weil nur die aktuelle Move Characteristic abgefragt wird. Das hieße, dass ein Flieger zwar problemlos wegfliegen kann, sich durch Hovern allerdings für diese Fähigkeit angreifbar macht. Auch auf dem untersten Schadensprofil könnte ein Flieger festegahlten werden, wenn er in diesem Profil keine Mindestbewegung mehr hat. Sehe ich das richtig?

Wir hatten gestern ein Spiel, bei dem sich folgende Situation ergeben hat. Raven Guard vs. Imperiale Garde

Infiltrators wurden 9 Zoll vor meiner Aufstellungszone aufgestellt. Raven Guard hat den ersten Zug und beginnt die Runde. In der Bewegungsphase bewegen sich die Infiltrators für den späteren Charge nach vorne.

In der Fernkampfphase wird eine Chimäre von mir zerstört und ich lasse die dort untergebrachten Bullgryns aufs Feld raus, die Bullgryns darf ich dann ja bis zu 3 Zoll von der Chimäre entfernt aussteigen und stelle sie in 1 Zoll Entfernung vor den Infiltrators auf.

Dann kommt die Charge-Phase und die Infiltrators wollten eine Einheit chargen, die hinter den Bullgryns stand (mein Spielpartner war so lieb und hat dann drauf verzichtet, weil wir uns unsicher waren).

Meine Fragen dazu:
1. War es korrekt das ich die Bullgryns innerhalb von 1 Zoll zu den Infiltrators aufgestellt habe.
2. Hätten die Infiltrators eine andere Einheit chargen dürfen und sich von den Bullgryns wegbewegen dürfen, oder sind die dann schon gebunden?

LG
Eddar

Nein, du darfst aussteigende Einheiten nicht innerhalb von 1 Zoll von gegnerischen Modellen aufstellen.

Aussteigen: Eine Einheit, die ihre Bewegungsphase in einem Transporter beginnt, kann aussteigen, bevor der Transporter sich bewegt. Wenn eine Einheit aussteigt, stellst du sie so auf das Schlachtfeld, dass alle Modelle der Einheit sich innerhalb von 3 Zoll um den Transporter befinden und nicht innerhalb von 1 Zoll um feindliche Modelle alle aussteigenden Modelle, die nicht auf diese Weise aufgestellt werden können, werden getötet.

Wenn die Modelle der Einheit nicht aufgestellt werden können, weil kein Platz ist in dem 3 Zoll Umkreis und mit mehr als 1 Zoll Abstand von gegnerischen Modellen, dann sind die Modelle zerstört (noch bevor für die ggf. restlichen Modelle, die ggf. noch aufgestellt werden, dann gewürfelt wird, ob davon noch Modelle bei einer "1" sterben).

Ok, schon mal danke dafür. Hätte die auch weniger als 1 Zoll vor den Infiltrators aufstellen können, dachte aber das ich denen dann den Charge dadurch verweigere.

Zur 2ten Frage, darf sich eine feindliche Einheit denn neben meiner Einheit durchschlängeln um eine dahinter stehende Einheit zu chargen? Links und rechts war der Platz sehr begrenzt (Gebäude) so das die Infiltrators auf jedenfall innerhalb von 1 Zoll sich an den Bullgryns hätte vorbei bewegen müssen.

Ok, schon mal danke dafür. Hätte die auch weniger als 1 Zoll vor den Infiltrators aufstellen können, dachte aber das ich denen dann den Charge dadurch verweigere.

Meinst du mehr als 1 Zoll von den Infiltrators entfernt? Wie gesagt, du musst mindestens 1,0..01 Zoll Abstand halten.

Zur 2ten Frage, darf sich eine feindliche Einheit denn neben meiner Einheit durchschlängeln um eine dahinter stehende Einheit zu chargen? Links und rechts war der Platz sehr begrenzt (Gebäude) so das die Infiltrators auf jedenfall innerhalb von 1 Zoll sich an den Bullgryns hätte vorbei bewegen müssen.

Kommt auf die Modellposition an (aber wenn Platz ist, mit weniger als 1 Zoll, dann ja, solange die Bullgryns mit angesagt werden ... siehe c).

a) Hat die angreifende Einheit das Keyword <Fly> und kann den charge gegen die Einheit dahinter machen, und dabei mehr als 1 Zoll von den Bullgryns Abstand halten? Dann kann die hintere Einheit gecharged werden, ohne die Bullgryns ebenfalls als Charge-Ziel anzusagen.

b) Hat die angreifende Einheit nicht das Keyword <Fly>, kann aber die Modelle mit Bases so bewegen, dass sie die hintere Einheit erreicht und dabei in der gesamten Bewegung mehr als ein Zoll von den Bullgryns Abstand hält? Dann kann die hintere Einheit gecharged werden, ohne die Bullgryns ebenfalls als Charge-Ziel anzusagen.

c) Hat die angreifende Einheit nicht das Keyword <Fly>, kann aber die Modelle mit Bases so bewegen, dass sie die hintere Einheit erreicht, muss dabei aber im Verlauf der Bewegung näher als ein Zoll an die Bullgryns heran? Ja, allerdings muss die Bullgryn-Einheit ebenfalls für den Charge mit angesagt werden, damit die angreifende Einheit näher als 1 Zoll an die Bullgryns heran darf (und sei es nur, um zwischen den Bases der Bullgryns hindurch zu chargen).

d) Hat die angreifende Einheit nicht das Keyword <Fly>, und der Weg ist durch Bullgryns und Gelände effektiv versperrt (e.g. die Abstände zwischen den Bullgryn Bases und ggf. Gelände sind kleiner als die Base-Größe der Infiltrators)? Ja, allerdings muss die Bullgryn-Einheit ebenfalls für den Charge mit angesagt werden und vmtl. zuerst bekämpft werden. Ggf. kann die Bullgryn-Einheit aber zerstört und die hintere Einheit dann mit Doppelt-Kämpfen Stratagems, etc.. bekämpft werden.

Das geht mir so oft so, dass ich eine vage Erinnerung an ein Errata habe aber absolut unsicher bin, ob das nicht schon veraltet ist. Lässt sich nach einigem Hin & Her wohl kaum vermeiden.

Das mit den Fähigkeiten klingt plausibel, bei einer recht aktuellen Regel (PA3 Niden Stratagem) lautet die Formulierung:

Passt also zur Erklärung. Allerdings weicht die Formulierung hier ein bisschen ab, weil nur die aktuelle Move Characteristic abgefragt wird. Das hieße, dass ein Flieger zwar problemlos wegfliegen kann, sich durch Hovern allerdings für diese Fähigkeit angreifbar macht. Auch auf dem untersten Schadensprofil könnte ein Flieger festegahlten werden, wenn er in diesem Profil keine Mindestbewegung mehr hat. Sehe ich das richtig?

Schon. die Move Characteristic ist in diesen Fällen ja (meiner Meinung) der Wert, der gerade den Stern im Profil ersetzt. Ein Flieger mit Hover könnte aber natürlich in seiner Bewegungsphase das Hovern abschalten und dann hat er wieder einen Minimum-Move.

Mit dem Toxicrene ohnehin schwierig, da er Flieger ohne Hover nicht chargen kann und es kein Flächen-Effekt ist, wie die Contorted Epitome.

Hallo, mit meiner Einheit die im Nahkampf angegriffen wurde , darf ich ja wenn ich dran bin 3 Zoll nachrücken und zuschlagen.
Aber nur wenn ich in 1 Zoll bin, sonst garnicht, korrekt?
korrekt, wenn der Angreifer den Angriffswurf nicht schafft oder dein Abwehrfeuer alles tötet, dann darf die angegriffene Einheit auch nicht kämpfen

• Like
Reaktionen: Schmolle
Sorry, dumme Frage:
Wo steht im gr. RB welche Einheiten Obj.sec. haben?
(ich spiele T'au, die sollten alle außer Flieger Obj.sec. haben)
Da ich aber seit Jahren aus dem Spiel raus bin, finde ich es grad nicht, danke.

Eine generelle Objective Secured Regel gibt es in der 8. nicht, ebenso wie es keine generelle Feel No Pain und keine generelle Deepstrike Regel gibt.

Spieler benutzen nur gerne diese Begriffe aus der 7. Edition für unterschiedliche Regeln mit unterschiedlichen Namen, die oft ähnliche oder identische Effekte haben (aber Achtung, es gibt immer auch Ausnahmen).

Für die Mehrheit der Armeen findest du diese Regel im Codex. Z.B. für Space Marines heißt die Regel "Defenders of Humanity" und ist auf Seite 174 im Codex.

Für tau heißt diese Regel "Warriors of the Greater Good" und findet sich auf Seite 126 im Codex. Für Tau gilt die Regel nur für Standard-Einheiten (ohne die angeschlossenen Drohnen) in T´au Detachments.

"If your army is Battle-forged, all Troops (except DRONES) in T´AU EMPIRE Detachments gain this ability"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
Hallo Leute,
als Neuling habe ich gleich ein paar kurze Fragen:
1. Der Aufbau, bzw. die Strukturierung einer Armee, wo ist das beschrieben? im jeweiligen Codex oder im großen Regelbuch?
Beim "Erstschlag" und den Grundregeln zum Downloaden hab ich nichts gefunden.
2. Die "Punkte" von denen so viel die Rede ist, wo kommen die her? Im Codex und auf Datenkarten finde ich nur "Macht" und das scheint es von der Höhe der Zahl nicht zu sein.
3. Die Bücher wie z.B. die "Psychic Awakening" Reihe, ist das hauptsächlich Fluff oder auch zum Spielen relevant?
Ich verfüge momentan über die "Erstschlag" Box, und den Codex AdMech, und versuche noch herauszufinden, was ich noch alles brauche.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

1. Die Regeln für Detachments/Kontingente und wie du dir daraus eine Armee bauen kannst, findest du im Regelbuch bei den Regeln für Matched Play/ausgewogenes Spiel. Dieser Teil ist aber nur im vollwertigen Regelbuch und nicht in den Gratisregeln (Kriegsfibel) enthalten, welche man Downloaden kann bzw. wie sie den Spielesets beiliegt. Du musst dir entweder das vollwertige Regelbuch besorgen oder du beschäftigst dich mit der 3rd Party App BattleScribe. Dort kannst du auch sehen welche Auswahlen du für welches Kontingent benötigst. Allerdings ist das Regelbuch nie eine schlechte Investition, auch wenn es inzwischen stellenweise veraltet ist, weil nachträgliche Änderungen nicht in die Druckversion eingearbeitet werden (weiß nicht wie es mit der digitalen Version ist)

2 Die Punkte findest im jeweiligen Codex, leider nicht direkt bei den Datasheets der einzelnen Einheiten, sondern in den Tabellen am Ende des Buches. Mit diesen kannst du ausrechnen wieviel dich deine Einheiten in der jeweiligen Konfiguration kosten. Da das etwas mühsam ist verwenden viele Spieler dafür ebenfalls 3rd Party Apps wie das vorhin genannte Battle Scribe oder auch den Online Codex

3. In den Kapmpagnenbüchern findest du neben Hintergrund auch Regelupdates für bestimmte Armeen wie spezielle Kontingente, Sonderregeln, etc. Die brauchst du mMn aber nicht direkt zum Einstieg

• Like
Reaktionen: Hülsenhamster
1. Armeen in Schlachtordnung: Großes Regelbuch Seite 243
2. Die Punkte findest du in jedem Codex ganz weit hinten unter Punktwerte. Ich hab nur Astra und Tau Codex, aber wird bei den AdMech auch auf den letzten Seiten sein.
3. Das sind Zusatzbücher die neue Regeln, Punkte und Erweiterungen der Regeln bringen. Wenn du aber ein so Neuling bist, dann wäre mein Vorschlag, bleib beim Codex und beim RB und wenn du das drauf hast, dann kannst dir die Bücher genauer anschauen und die Regeln dazu. Aber erst mal müssen die Basics sitzen.

TIP:
Schau dir mal den OnlineCodex und am besten Battlescribe an. Das sind beides nützliche Tools mit denen du deine Armee in Schlachtordnung zusammen stellen kannst.

• Like
Reaktionen: Hülsenhamster