8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Saissel

Aushilfspinsler
6 Mai 2020
16
0
891
Hallo zusammen ich mal wieder :)
Bei nem Spiel mit nem Kumpel sind ein paar Fragen aufgetaucht die Ihr eventuell beantworten könnt :)

1. Mein Gegner hat 2 Doomsday Arc auf ner Ruine ganz oben so platziert, das kein Modell mehr daneben passt. Ich würde die gern mit einer Einheit die fliegen kann chargen. Geht das und was muss ich dabei beachten? Es ist mir ja nicht möglich das Modell innerhalb von 1" um die Einheit zu platzieren.

2. Wenn ein Stratagem durch Agents of Vect geblockt wurde. Kann er dann in der Schlachtrunde nochmal ausgespielt werden?

3. Ist es möglich durch eine Nachrücken oder Konsolidieren Bewegung in den Nahkampf mit einer Einheit zu gehen ohne diese zu chargen? Oder muss der Nahkampf zwingend mit einem Charge begonnen werden?

Danke euch schonmal.
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.882
8
2.607
24.546
Mars
1) Wenn du das Modell nicht platzieren kannst, darfst es auch nicht platzieren, d.h. deine Angriffsbewegung dort nicht beenden. Wenn es dir unter diesen Umständen nicht möglich ist, eine Angriffsbewegung innerhalb von 1" zur DDA zu beenden, dann kannst du sie nicht angreifen.

2) Du darfst es nciht nochmal spielen. AoV verhindert ja nicht das spielen, sondern negiert den Effekt. Du musst ja auch die CPs für dein Stratagem bezahlen.

3) Du kannst deine Konsolidierungsbewegung in 1" zu einer nicht angegriffenen Einheit beenden. Beachte aber, dass diese dann theoretisch noch auf dich schlagen kann. Man kann das aber dazu nutzen andere Einheiten "abzubinden"
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Hallo ich habe Fragen zu "Gefahren des Warp" und zu 2 Relikten der GK.



1) Darf ich eine "Gefahren des Warp" (GdW) mit einem "CP-Wiederholer" umgehen? Sprich noch mal neu Würfeln und nicht wieder auf eine doppel "1" / "6" hoffen.
- Nach meinem Verständnis nicht, da eine GdW SOFORT nach dem Pasch abgehandelt wird. Ich hätte mit dem "CP-Wiederholer" nur noch mal die Chace bei einer doppel 1 zu wirken (bei einem 6er Pasch funzt es ja trotzdem) -Richtig? Sonst würden andere Armeen die "nur" einen Scriptor haben doch maximal 1CP in der Schlacht brauchen (Wahrscheinlichkeit einen 1er/6er Pasch zu würfeln ist 1/18) um das zu negieren.



2. "Heilige Scherbe" sagt aus:
Wenn für ein Modell mit dieser Reliquie ein Psitest abgelegt wird, kannst du den Wurf wiederholen. Addiere 1 zum Ergebnis von Psitests, die für dieses Modell mit dieser Reliquie abgelegt werden.
- Nach meinem Verständnis kann ich z.B. eine erwürfelte 7 in eine 8 "modifizieren" (nach dem Wurf) oder einen 1er Pasch in eine 3 ... würde aber immer noch GdW bekommen da ich einen 1er Pasch gewürfelt habe den ich nur so wie bei 1 beschrieben habe Wiederholen darf, da der Modifikator ja erst nach dem Wurf passiert.


3. "Meisterhafte Annullierungsmatrix" sagt aus:
Nur für Librarian-Modell. Einmal pro Zug, wenn für eine befreundete Grey-Knights-Einheit innerhalb von 6 Zoll um ein Modell mit dieser Reliquie ein Psitest abgelegt wird, kannst du das Ergebnis eines der Würfel um 1 erhöhen oder verringern.
- Nach meinem Verständnis kann ich einen 1er Pasch hochdrehen auf eine 1 und eine 2 = 3 bzw. einen 6er Pasch runterdrehen auf eine 6 und 5 = 11. Dies würde "während" dem Wurf passieren und ist somit keine Modifikation nach dem Wurf. Somit kann ich eine GdW umgehen. Es steht ja explizit drin das man einen Würfel um 1 erhöhen oder senken kann und nicht den Wurf modifizieren kann um 1 hoch bzw. runter.



Versteht ihr was ich meine? Ich habe mir noch nie Gedanke darüber gemacht, ob man eine GdW mit einem CP Wiederholen kann und somit keine mehr bekommt, weil das für mich klar war das dies geht. Seit ich das Artefakt "Meisterhafte Annullierungsmatrix" gelesen habe, sehe ich das anders. Da dort genau steht, das man einen Würfel verändern darf? Verstehe den Sinn sonst nicht ganz, warum hier steht den Würfel und bei der Scherbe den Wurf ... weil runtergebrochen würde es doch sonst das gleiche Ergebnis bedeuten, oder?
Klar das die Scherbe x-mal pro Zug geht für das Modell mit dieser und die Matrix nur 1 mal pro Zug geht in 6" ...
 
Zuletzt bearbeitet:

tank666

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
58
3
3.098
Kurze Frage bezüglich Chaos Dämonen und Horrors. Die Blue und die Brimstone Horrors die aus den lila Horrors kommen dafür muss ich ja Punkte ausgeben. Dürfen die Blue und Brimstone Horrors obwohl sie anfangs noch nicht auf dem Feld sind in das Battalion Detachment ? Sprich ich hab 2-3 HQs und dann 10 pink Horror, 10 Blue Horror und 10 Brimstone ( 3 Troops) wobei lediglich die HQs und die Pink Horrors anfangs auf dem Feld stehen.
 

Tanris

Testspieler
1 August 2011
150
15
5.996
@KaiG

1) Natürlich kann man einen Wiederholungswurf auf einen Psitest anwenden auch wenn dieser ein Gefahren des Warp verursacht hat. Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Deine Ausführungen hierzu kann ich nicht nachvollziehen.

2) Du kannst den ganzen Wurf wiederholen also beide Würfel und somit auch Gefahren des Warp verhindern. Wenn dabei aber wieder ein 1er oder 6er Pasch rauskommt hast du Pech gehabt und erleidest die Gefahren des Warp.

3) Sehe ich so wie du. Hier veränderst du tatsächlich das Ergebnis eines Würfels und kannst so die Gefahren des Warp verhindern. Das ist eben der Unterschied zur Scherbe die nur auf das Endergebnis +1 gibt.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.527
16
5.937
144.384
Kurze Frage bezüglich Chaos Dämonen und Horrors. Die Blue und die Brimstone Horrors die aus den lila Horrors kommen dafür muss ich ja Punkte ausgeben. Dürfen die Blue und Brimstone Horrors obwohl sie anfangs noch nicht auf dem Feld sind in das Battalion Detachment ? Sprich ich hab 2-3 HQs und dann 10 pink Horror, 10 Blue Horror und 10 Brimstone ( 3 Troops) wobei lediglich die HQs und die Pink Horrors anfangs auf dem Feld stehen.
Nein, das geht nicht.

Grundsätzlich sind deine Reinforcement Points beim Listenschreiben auch nicht einheitengebunden.
Das bedeutet du schreibst eine Liste und sagst: ich halte 500 Punkte zurück.
Ob du diese Punkt aufwendest um deine Horrors zu splitten, oder andere Dämonen beschwörst bleibt dir im Laufe der Schlacht überlassen.
Wenn du viel Pech hast kannst du sie gar nicht aufwenden, weil deine Beschwörer sterben, deine Horrors aber nicht, oder solche Späße.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
1) Darf ich eine "Gefahren des Warp" (GdW) mit einem "CP-Wiederholer" umgehen? Sprich noch mal neu Würfeln und nicht wieder auf eine doppel "1" / "6" hoffen.
- Nach meinem Verständnis nicht, da eine GdW SOFORT nach dem Pasch abgehandelt wird. Ich hätte mit dem "CP-Wiederholer" nur noch mal die Chace bei einer doppel 1 zu wirken (bei einem 6er Pasch funzt es ja trotzdem) -Richtig? Sonst würden andere Armeen die "nur" einen Scriptor haben doch maximal 1CP in der Schlacht brauchen (Wahrscheinlichkeit einen 1er/6er Pasch zu würfeln ist 1/18) um das zu negieren.
Mit Psi-Rerolls kann man GdW verhindern, da Rerolls durchaus noch während des Wurfes durchgeführt werden. Dabei werden Mods zwar zuerst abgehandelt, dennoch steht das finale Wurfergebnis erst nach möglichen Rerolls fest. Du handelst eine Peril zwar sofort ab, aber eben erst, sobald das finale Ergebnis feststeht. Hier geht es eher darum, dass der Psyker bei einer Doppelsechs die Peril erst überleben muss, damit der Effekt der gewirkten Psikraft noch abgehandelt wird.
 

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
@Tanris @MisterSinister ...

Danke für eure Ausführungen. Für mich war es vor PsyAw klar, dass ich den Reroll anwenden darf, um GdW abzuwenden. ... Als ich aber das Buch vor ein paar Tagen bekommen habe, war ich mir da nicht mehr soooooo sicher und kam, um so mehr ich drüber nachdachte und das RB las zu dem Schluss das es anders sein muss. (Wegen dem Wortlaut der Matrix den ich vorher so noch nie gesehen habe.)

Aber so wie ihr es erklärt habt, ergibt die Welt wieder Sinn für mich ;)

Danke dafür 💪