8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.287
2
860
11.116
Kann eine Einheit, die neben einer Ruine aus einem Impulsor aussteigt, quasi diagonal messen, um die Einheit in ein höheres Stockwerk aussteigen zu lassen. Beim Impulsor steht ja dabei, dass bei ihm vom Rumpf gemessen wird und nicht vom Base und Aussteigen ist ja keine Bewegung sondern ein Deploy. Übersehe ich da etwas?

Gruß
ProfessorZ
 

dallas89

Testspieler
11 Juni 2018
101
3
3.591
Wo steht das nochmal dass alle Einheiten attackieren müssen (im Sinne von Nahkampf), wenn sie es können?
Hatte das mal gelesen (FAQ, Regelbuch, etc.) kann mich aber nicht mehr dran erinnern wo.
Geht um ne Argumentation wo der Gegner nicht attackieren will, da er die Retourkutsche durch tödliche Wunden umgehen will (gegen Harlequins).
Danke.
 

Dysip

Aushilfspinsler
16 Mai 2020
1
0
766
Guten Tag,

ich habe gerade die neue Weissagung des Wolfes Box geöffnet und dort finden sich drei neue Fähigkeiten der Space Wolves ("Engel des Todes", "Sturmangriff" und "Kampfdoktrinen", diese stehen zusammen mit den schon ältern Regeln "Die keine Furcht kennen" und "Disziplinierter Bolterbeschuss".

Dort steht:
Engel des Todes
"Diese Einheit hat die folgenden Fähigkeiten: Die keine Furcht kennen, Disziplinierter Bolterbeschuss, Sturmangriff und Kampfdoktrinen."

Gelten diese zusätzlichen neuen Fähigkeiten nun für alle Spacewolves? Im Codex existieren die drei neuen Schlüsselbegriffe ja noch nicht.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
dysip
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.104
18
6.706
94.239
sigmarpedia.fandom.com
So, nachdem das Thema ob Einheiten in Transportern wie Reinforcements behandelt werden oder nicht doch ein wenig "raumfüllend" für "Kurze Frage kurze Antwort" wurde hab ich die entsprechenden Posts mal in einen Extrathread ausgelagert.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und necrow

Jupdup

Aushilfspinsler
21 August 2015
30
8
4.741
Ich habe eine Frage zum Thema: wann ich den +1 Bonus auf den Rüstungswurf bekomme, wenn meine Einheit in Deckung steht. Ich beziehe mich hier einfach mal auf eine normale Infanterie Einheit Space Marines. Wir haben in unseren Spielerunden immer geschaut, ob jedes Modell (zumindest teilweise) in Deckung steht. Angenommen von meinen 10 Marines steht jedes Modell mit einem Teil der Base in in einem Krater.

Dann betrachte ich die schießende Einheit - hier sind es einfach mal 20 Kultisten. Alle sind in Reichweite und alle verfügen über eine Sichtlinie. Nach den Treffer- und Verwundungswürfen, dann die Schutzwürfe und in diesem Fall die Rüstungswürfe der Space Marines. Da ja alle in Deckung sind, erhält jeder abzulegende Rüstungswurf die +1.

Soweit alles klar.
Jetzt dann aber doch zur Frage: Ich handle das ja alles nach dem "schnell Würfeln" Prinzip ab und werfe die Rüstungswürfe zusammen (stehen ja alle Marines im Gelände).
Jetzt stehen aber drei Marines nicht im Krater (und auch nicht dran - sprich nicht im Gelände). Wenn ich nun die "eigentlich immer ein Wurf nach dem anderen" Regel anwende und eben diese drei "im Offenen stehenden" Marines bei LP-Verlusten als erstes entferne, müsste doch beim 4 LP Verlust (ich gehe einfach von Tactical Marines aus) dann die +1 zählen, da die restlichen Marines nun im Gelände stehen?

Wir haben das in der Vergangenheit stets am Anfang des Beschusses (wohl gemerkt nur wenn er von einer Einheit ausging) als "zeitgleich" gewertet und eben für keinen der 10 Marines einen +1 gwährt (dachte das hätten wir irgendwo mal gelesen).
Das wäre auch so geblieben, wenn wir da nicht vor kurzem in einem Battlereport anders erleben durften (nicht das ich jedem BatRep traue :) aber irgendwie konnten wir der Logik ein wenig folgen.

Ich hoffe meine Problemstellung ist klar geworden.

Danke im voraus
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.554
19
10.445
122.821
40
Das korrekte Vorgehen ist in dem Fall, erst so viele Verwundungen ohne Deckungsbonus nacheinander abzuhandeln, bis kein Marine mehr außerhalb der Deckung steht. In deinem Beispiel können natürlich als erstes drei Würfel gleichzeitig geworfen werden. Sind die drei Marines im Offenen ausgeschaltet und noch Verwundungen zum Verteilen übrig, könnt ihr die alle zusammen würfeln, der Rest bekommt aber so oder so die +1 auf den Schutzwurf durch die Deckung.
 
  • Like
Reaktionen: Jupdup und DamMad

Jupdup

Aushilfspinsler
21 August 2015
30
8
4.741
Danke für die schnellen Antworten. Wie befürchtet haben wir das dann falsch gespielt. :-(

Wie sieht das Ganze dann mit der Entfernung aus? Wenn also jetzt - mal die Deckung bzw. das Gelände außen vor gelassen - in meinem Beispiel nur 3 der 10 Marines in Reichweite der Kultisten stehen und ich diese drei als erstes entferne. Hier gilt doch aber die "Gleichzeitigkeit" die sich aus den Phasen des Fernkampfs in den Grundregeln ableiten lässt, oder?
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.746
496
32.406
Du checkst Reichweiten in der Schusssequenz nur einmal ab und zwar vor dem abhandeln sämtlicher Würfe, das heisst du kannst für die selbe Einheit nicht Modelle so entfernen das der Rest nicht mehr Feuern kann. Wenn also 10 Marines auf 20 Kultisten feuern und es ist nur 1 Kultist in Reichweite dann können alle 20 Modelle ballern, auch wenn als erstes das Einzige Modell weggenommen wurde das in Range war.
 
  • Like
Reaktionen: Jupdup

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.554
19
10.445
122.821
40
Bei der Entfernung spielt es nur eine Rolle, dass das schießende Modell irgendein Modell aus deiner Einheit erreichen kann. Käme einer der schießenden Kultisten auch nicht an den vordersten Marine, könnte er nicht schießen. Getroffen und als Verlust entfernt werden kann aber jedes Modell in deiner Einheit. Es ist also durchaus möglich, dass die Marines außerhalb des Kraters für sich genommen gar nicht in Reichweite wären und trotzdem als erste erschossen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Jupdup

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Hier gilt doch aber die "Gleichzeitigkeit" die sich aus den Phasen des Fernkampfs in den Grundregeln ableiten lässt, oder?
Korrekt. Die Gleichzeitigkeit leitet sich dabei dadurch ab, dass du vor Beginn alle Waffen, Ziele etc ansagen und das ganze daraufhin auch genauso abhandeln musst (zB Plasmawerfer, die Superchargen sollten, müssen auch noch abgehandelt werden, wenn das Ziel zuvor bereits zerstört wurde). Modifikatoren wie der Deckungsbonus werden hingegen während der Abhandlung geprüft und können sich dadurch zwischenzeitig ändern.
 
  • Like
Reaktionen: DamMad und Jupdup

Jupdup

Aushilfspinsler
21 August 2015
30
8
4.741
Wir machen das mit den Ruinen genau so wie Arellion schreibt - bilden also immer eine geschlossene Base durch eine gedachte Linie. Weiterhin nutzen wir kleinere Mauern oder auch Anhäufungen von "Schrott" (Fässer, Kisten etc.) als Deckung, solange das Modell dahinter steht und innerhalb von einem Zoll. GW drückt das etwas umständlicher aus (ich habe den genauen Text jetzt nicht im Kopf es wird jedoch davon gesprochen, dass am Ende das Hindernis zwischen dem Schießenden und dem Ziel näher am schießenden sein muss).

Solche Deckungs gebenden Elemente benennen wir einmal vorher. Das dauert meist nur ein paar Minuten. Wir behandeln dann übrigens Ruinen ohne Base so gesehen ebenfalls als Deckung, wenn eben das Ziel dahinter steht und innerhalb von 1 Zoll. Kommt recht häufig zum tragen, wenn sich ein Trupp von hinten an eine Runine bewegt und von der anderen Seite durch die Ruine und deren Fenster zu sehen ist. Eigentlich ist das dann auch so wie Arellion schreibt, eine "gedachte" Geländebase.

Der Rest hat sich dann eigentlich etabliert. Container oder andere Objekte ohne erkennbare Deckung, werden auch als offen behandelt (bzgl. Deckung). Da gibt es dann ein paar Variationsmöglichkeiten bspw. bei Brücken ohne und mit Geländer. Wenn man das einmal festgelegt hat, funktioniert das gut und ist zumindest in unserer Runde selbst bei neuen Stücken sehr intuitiv.

Macht auch Spaß, wenn man bspw. auf einem Container oder einem größeren Containerblock eine kleine Ecke mit Sandsackbefestigungen ausstattet. Das spielen wir dann wie die ganz "normale" Deckung durch eine kleine Mauer (s.o.)