Wir machen das mit den Ruinen genau so wie Arellion schreibt - bilden also immer eine geschlossene Base durch eine gedachte Linie. Weiterhin nutzen wir kleinere Mauern oder auch Anhäufungen von "Schrott" (Fässer, Kisten etc.) als Deckung, solange das Modell dahinter steht und innerhalb von einem Zoll. GW drückt das etwas umständlicher aus (ich habe den genauen Text jetzt nicht im Kopf es wird jedoch davon gesprochen, dass am Ende das Hindernis zwischen dem Schießenden und dem Ziel näher am schießenden sein muss).
Solche Deckungs gebenden Elemente benennen wir einmal vorher. Das dauert meist nur ein paar Minuten. Wir behandeln dann übrigens Ruinen ohne Base so gesehen ebenfalls als Deckung, wenn eben das Ziel dahinter steht und innerhalb von 1 Zoll. Kommt recht häufig zum tragen, wenn sich ein Trupp von hinten an eine Runine bewegt und von der anderen Seite durch die Ruine und deren Fenster zu sehen ist. Eigentlich ist das dann auch so wie Arellion schreibt, eine "gedachte" Geländebase.
Der Rest hat sich dann eigentlich etabliert. Container oder andere Objekte ohne erkennbare Deckung, werden auch als offen behandelt (bzgl. Deckung). Da gibt es dann ein paar Variationsmöglichkeiten bspw. bei Brücken ohne und mit Geländer. Wenn man das einmal festgelegt hat, funktioniert das gut und ist zumindest in unserer Runde selbst bei neuen Stücken sehr intuitiv.
Macht auch Spaß, wenn man bspw. auf einem Container oder einem größeren Containerblock eine kleine Ecke mit Sandsackbefestigungen ausstattet. Das spielen wir dann wie die ganz "normale" Deckung durch eine kleine Mauer (s.o.)