8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Den erweiterten Regeln habe ich entnommen, dass ein Modell einen Deckungswurf bekommt, wenn es mindestens zur Hälfte von einem Geländeteil verdeckt ist. Dazu zwei Fragen:
  1. Gilt das wirklich nur für Geländeteile oder auch, wenn das Modell zu mehr als der Hälfte von einer anderen, davor befindlichen Einheit verdeckt ist?
  2. Ist der Deckungswurf kumulativ mit anderen Deckungsboni z. B. dem Nebel der Verwesung des Mythic Blight Howler oder gibt es nur einmal +1 auf den RW?

Danke im Voraus.
 
1. Geländeteil ist Geländeteil und keine Einheit. Einheiten geben keine Deckung.
2. Das kommt auf den Bonus an. Wenn bei der Regel steht, die Einheit zählt als in Deckung befindlich, ist das nicht kumulativ. Wenn es einen Bonus auf Wurf gibt, kann das auch zusätzlich zu regulärer Deckung gelten. Das ist aber bei jeder Regel konkret geklärt. Da ich den Nebel der Verwesung nicht kenne, kann ich dir dazu leider nichts konkretes sagen.
 
In der Regel ist bei den Transportern ja angegeben, wie viele Modelle - nicht Einheiten - sie transportieren können. Ausnahmen stehen im entsprechenden Eintrag. Die pauschale Frage lässt sich also mit einem pauschalen "Ja" beantworten.
Ich komme aus älteren Editionen, da waren es eben immer "Einheiten". Wollte nur sichergehen...
 
1. Geländeteil ist Geländeteil und keine Einheit. Einheiten geben keine Deckung.
Im FAQ steht aber was anderes🤔

F: Erhalten Einheiten, die keine Infanterie sind (Fahrzeuge,
Monster usw.) Deckung durch Wälder, Ruinen usw.,
wenn sie zu mindestens 50 % von dem jeweiligen Geländestück
verdeckt sind, sich aber nicht darauf oder darin befinden?
A: Nein. Wenn eine Einheit keine Infanterie-Einheit
ist, muss sie die folgenden zwei Bedingungen erfüllen,
um Deckung zu erhalten:
• Alle Modelle der Einheit müssen auf oder im
Gelände sein.
• Die Einheit muss aus Sicht des Schießenden zu mindestens
50 % verdeckt sein. (Beachte allerdings, dass
es keine Rolle spielt, was genau das Ziel verdeckt, es
zählt nur, dass es verdeckt ist.)



Also falls der Fragensteller das meint^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den erweiterten Regeln habe ich entnommen, dass ein Modell einen Deckungswurf bekommt, wenn es mindestens zur Hälfte von einem Geländeteil verdeckt ist. Dazu zwei Fragen:
  1. Gilt das wirklich nur für Geländeteile oder auch, wenn das Modell zu mehr als der Hälfte von einer anderen, davor befindlichen Einheit verdeckt ist?
  2. Ist der Deckungswurf kumulativ mit anderen Deckungsboni z. B. dem Nebel der Verwesung des Mythic Blight Howler oder gibt es nur einmal +1 auf den RW?

Danke im Voraus.

Um das nochmal aufzuschlüsseln.

Kein Modell bekommt einen Deckungwurf nur weil es verdeckt ist.

1. Bedingung:

Ein Modell oder eine Einheit bekommt Deckung wenn es sich ganz oder zum Teil in einem Geländestück befindet (was du da als Gelände definierst ist dir überlassen)

2. Bedingung: Einige Modelle die sich in oder zum Teil auf einem Geländestück befinden bekommen nur dann Deckung wenn sie zusätzlich zu 50 % verdeckt sind. Wodurch Sie verdeckt werden ist dabei egal. Es kann auch eine eigene oder sogar feindliche Einheit sein.

Der größte Papphügel hinter dem ein Arm deines 20 Mann Infanterie Trupp raus guckt gibt dir keine Deckung, so lange du den Umkreis um den Hügel nicht irgendwie als Geländestück markiert oder deklariert hast.

Die meisten basteln daher mittlerweile kleine Bases um ihre Geländestücke.

Ansonsten hast du nur grosse Sichtblocker.

Es gibt da n Par Ausnahmen wie z.B. Barrikaden, würde aber hier zu weit führen.
 
wurde das nicht geändert? Heißt es jetzt nicht, der Charakter muss das nächste Ziel sein, statt das nächste sichtbare?
Ja, es heißt, dass um auf ein Charaktermodell mit weniger als 10 LP schießen zu können, muss es für das schießende Modell
a) sichtbar sein
UND
b) die nächste feindliche Einheit sein. (Andere feindliche Charaktermodelle mit weniger als 10 LP werden bei dieser Bedingung ignoriert)

Damit reicht es NICHT, wenn das Charaktermodell die nächste sichtbare feindliche Einheit ist.

edit: Ihr sagt beide (Donnerkalb und RareSide) schon das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das nochmal aufzuschlüsseln.

Kein Modell bekommt einen Deckungwurf nur weil es verdeckt ist.

1. Bedingung:

Ein Modell oder eine Einheit bekommt Deckung wenn es sich ganz oder zum Teil in einem Geländestück befindet (was du da als Gelände definierst ist dir überlassen)

2. Bedingung: Einige Modelle die sich in oder zum Teil auf einem Geländestück befinden bekommen nur dann Deckung wenn sie zusätzlich zu 50 % verdeckt sind. Wodurch Sie verdeckt werden ist dabei egal. Es kann auch eine eigene oder sogar feindliche Einheit sein.

Der größte Papphügel hinter dem ein Arm deines 20 Mann Infanterie Trupp raus guckt gibt dir keine Deckung, so lange du den Umkreis um den Hügel nicht irgendwie als Geländestück markiert oder deklariert hast.

Die meisten basteln daher mittlerweile kleine Bases um ihre Geländestücke.

Ansonsten hast du nur grosse Sichtblocker.

Es gibt da n Par Ausnahmen wie z.B. Barrikaden, würde aber hier zu weit führen.
dachte man bekommt nur deckung wenn alle modelle einer einheit auf einem gelände stehen
wieviel modelle einer einheit müssen den jetzt auf einem gelände stehen
 
Hi ja das ist auch richtig, aber von mir etwas holprig formuliert,

Einheiten bekommen Deckung wenn sie ganz in oder auf einem Geländestück sind. Was ich aber meinte ist das es nicht Bedingung ist, dass Sie vollständig mit ihrem Base darin sein müssen.

Bsp. Wenn ein Modell der Einheit mit seinem ganzen Base in einem Geländestück steht die anderen aber nur mit einem Teil der Base, dann bekommt trotzdem die ganze Einheit Deckung.

Da gibt es auch ein FAQ wo nochmal der Unterschied zwischen „within „ und WHolly within beschrieben ist....ist nur im deutschen schwieriger als im englischen.
 
Der große Unterschied wird zwischen Infanterie und anderen Modellen gemacht. Infanterie bekommt bei den meisten Geländearten Deckung, ganz egal, wieviel man davon sieht oder nicht. Alles andere muss jedenfalls teilweise im Gelände stehen und zusätzlich verdeckt sein. In jedem Fall muss jedes Modell im Gelände sein, sonst bekommt die ganze Einheit keine Deckung.
 
Wie gesagt eine Einheit muss mit allen Modellen im oder auf einem Gelände stehen wobei das Base aber nicht vollständig im Gelände sein muss.

Ein einzelnes Infanterie Modell wie etwa ein Charakter muss auch nur mit einem Teil des Bases im Gelände stehen um Deckung zu bekommen.

Das einzelne Modell oder die ganze Einheit muss within dem Gelände sein.

Dann gibt es Geländearten wie Wälder oder Krater wenn ich es richtig immKopf habe da muss das Modell oder die Einheit wholly within sein. Also das komplette Base nicht nur ein Teil und das gilt auch für Infanterie.

Der große Rest vereinfacht muss auch nur mit einem Teil des Base oder der Hülle im Gelände also within stehen und aus Sicht des schiebenden zu 50 % verdeckt sein.

Tipp: Rhinos geben z.b. in Gelände dahinter Stehenden größeren Modellen Deckung. Das Rhino muss dabei nicht selbst im Gelände stehen.

Ansonsten ist das Recht simpel.

1. Steht das Modell in einem Geländestück JA
2. Ist das Modell Infanterie JA
3. Gehört das Modell zu einer Einheit JA
4. Sind alle Modelle der Einheit mit zumindest einem Teil der Base im Gelände JA
= Deckung

Bei nur einem Modell kommt nach 2. dann 4. nur halt für das Einzel Modell.

5. Ist das Modell keine Infanterie JA
6. Ist das Modell aus Sicht des schiessenden zumindest zu 50 % verdeckt EGAL durch was JA UND steht in einem Geländestück JA
= Deckung.

im Übrigen ist die Unterscheidung within oder Wohlly within z.b. Dir gleiche bei Auren oder Psikräften.
 
Klar. Solange es nicht verboten ist.
Normale Bewegungen sind halt oft ausgeschlossen, wenn das re-deployment am Ende der Bewegungsphase stattfindet.

Ist leider nicht ganz richtig, siehe FAQ zum GRB Seite 9
A: If a rule or ability causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to that unit:
3. Models in that unit cannot move again during that turn for any reason, other than to make a charge move, to pile in, or to consolidate

Das schließt Psi, Relikte etc. mit ein

Gruß
Daason
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581