In der Regel ist bei den Transportern ja angegeben, wie viele Modelle - nicht Einheiten - sie transportieren können. Ausnahmen stehen im entsprechenden Eintrag. Die pauschale Frage lässt sich also mit einem pauschalen "Ja" beantworten.
Ich komme aus älteren Editionen, da waren es eben immer "Einheiten". Wollte nur sichergehen...In der Regel ist bei den Transportern ja angegeben, wie viele Modelle - nicht Einheiten - sie transportieren können. Ausnahmen stehen im entsprechenden Eintrag. Die pauschale Frage lässt sich also mit einem pauschalen "Ja" beantworten.
Im FAQ steht aber was anderes🤔1. Geländeteil ist Geländeteil und keine Einheit. Einheiten geben keine Deckung.
Den erweiterten Regeln habe ich entnommen, dass ein Modell einen Deckungswurf bekommt, wenn es mindestens zur Hälfte von einem Geländeteil verdeckt ist. Dazu zwei Fragen:
- Gilt das wirklich nur für Geländeteile oder auch, wenn das Modell zu mehr als der Hälfte von einer anderen, davor befindlichen Einheit verdeckt ist?
- Ist der Deckungswurf kumulativ mit anderen Deckungsboni z. B. dem Nebel der Verwesung des Mythic Blight Howler oder gibt es nur einmal +1 auf den RW?
Danke im Voraus.
darf man ein charakter anschießen wenn es die einzigste einheit ist auf die ich schießen kann weil ich andere einheiten nicht sehe aber halt näher stehen
wurde das nicht geändert? Heißt es jetzt nicht, der Charakter muss das nächste Ziel sein, statt das nächste sichtbare?
Ja, es heißt, dass um auf ein Charaktermodell mit weniger als 10 LP schießen zu können, muss es für das schießende Modellwurde das nicht geändert? Heißt es jetzt nicht, der Charakter muss das nächste Ziel sein, statt das nächste sichtbare?
dachte man bekommt nur deckung wenn alle modelle einer einheit auf einem gelände stehenUm das nochmal aufzuschlüsseln.
Kein Modell bekommt einen Deckungwurf nur weil es verdeckt ist.
1. Bedingung:
Ein Modell oder eine Einheit bekommt Deckung wenn es sich ganz oder zum Teil in einem Geländestück befindet (was du da als Gelände definierst ist dir überlassen)
2. Bedingung: Einige Modelle die sich in oder zum Teil auf einem Geländestück befinden bekommen nur dann Deckung wenn sie zusätzlich zu 50 % verdeckt sind. Wodurch Sie verdeckt werden ist dabei egal. Es kann auch eine eigene oder sogar feindliche Einheit sein.
Der größte Papphügel hinter dem ein Arm deines 20 Mann Infanterie Trupp raus guckt gibt dir keine Deckung, so lange du den Umkreis um den Hügel nicht irgendwie als Geländestück markiert oder deklariert hast.
Die meisten basteln daher mittlerweile kleine Bases um ihre Geländestücke.
Ansonsten hast du nur grosse Sichtblocker.
Es gibt da n Par Ausnahmen wie z.B. Barrikaden, würde aber hier zu weit führen.
Klar. Solange es nicht verboten ist.
Normale Bewegungen sind halt oft ausgeschlossen, wenn das re-deployment am Ende der Bewegungsphase stattfindet.