8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Leute, ich bin noch total verwirrt was die Regeln angeht. Ich finde das war in der 7. Edition besser erläutert. Jetzt finde ich, nach meine langen Pause, alles etwas verwirrend und nicht auffindbar in den Regeln.

Wenn ich nur die Schlüsselwörter anschaue, wo finde ich die Erklärungen dazu? Ganz simples Beispiel: Commander -> wo finde ich die Regeln...

Dann lese ich in einem Forum was von:
...and missiles shooting twice with Shadowsun...
schaue in den Codex und das Psionische Erwachen durch und siehe da, ich finde keine Regel die das erklären könnte...

AHHHHHH ich bin verwirrt hilfe 😉
 
willst du deine frage vielleicht ein wenig konkretisieren?

die keywords haben nur ausgesprochen selten eigene regeln (fly z.b.), sie definieren nur was genau etwas ist. als T'au darfst du z.b. nur einen (1) commander pro detachment dabei haben. jetzt kannst du also ganz konkret anhand deiner datasheets im codex prüfen WAS genau ein commander ist. 2x nen coldstar in einem einzigen battalion kannst du also knicken.

stratagems und fähigkeiten zielen auch oft auch spezielle keywords.

bleiben wir mal bei shadowsun und ihrer Defender of the Greater Good fähigkeit. die verlangt eine freundliche XV25 STEALTH BATTLESUITS unit in 3", so ist für jeden kurz und knapp klärbar wann du ein "lookout sir" mit ihr ausführen kannst.

ich hoffe das hilft dir erstmal weiter
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Danke erstmal.

Konkreter, was bedeutet bei Shadowsun das Keyword: Schwebemodul und Battlesuit, zu beiden finde ich nichts. Die stehen da nicht nur einfach damit da was steht.

Das mit den XV25 er und dem Verteidigerin des Höhren Wohls ist mir klar. Das steht ja auch genau so drin. Ich habe aber auf das die Rakenmagazine von befreundeten Einheiten doppelt abfeuern lässt angesprochen. Das finde ich nirgends. Obwohl es in mehreren Foren angesprochen wird das Arreys wiederholt feuern dürfen, oder Aussagen wie eben and missles fire twice, die machen mich echt stutzig das ich etwas essenzielles übersehe.

Ich weis auch was Kauyon, oder Mont`ka macht, das hat aber nix mit missles fire twice zu tun.

Ich habe auch einen Battle report gesehen bei dem ein Tau Spieler all seien Treffer und Verwundungen wiederholt hat. Der hatte Farsight zwischen 2 Riptides stehen und die beiden Riptides haben alle misslungen Treffer UND Verwundungen wiederholt. Dazu finde ich auch gar nichts.
Nur 1. wiederholen, oder das Stratagem Kommando-Kontroll-Modul, das zielt aber nur auf einen Riptide ab mit Verundungen wiederholen.

Aber vielleicht sollte ich das lieber im Tau Forum fragen, ist schon recht speziell für Tau.
 
Konkreter, was bedeutet bei Shadowsun das Keyword: Schwebemodul und Battlesuit, zu beiden finde ich nichts. Die stehen da nicht nur einfach damit da was steht.

Wie schon gesagt, die Keywords an sich haben keine Regeln. Sie bestimmen nur für welche Einheiten/Modelle bestimmte Regeln gültig sind. So könnte es zB eine Fähigkeit, ein Stratagem, oder was auch immer geben, welches nur für Einheiten mit dem Keyword <Battlesuit> gilt. Spontan fällt mir da die Dronen-Opferung bei den Tau ein (nicht 100%ig sicher da ich keine Tau spiele)
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Danke erstmal.

Konkreter, was bedeutet bei Shadowsun das Keyword: Schwebemodul und Battlesuit, zu beiden finde ich nichts. Die stehen da nicht nur einfach damit da was steht.

Das mit den XV25 er und dem Verteidigerin des Höhren Wohls ist mir klar. Das steht ja auch genau so drin. Ich habe aber auf das die Rakenmagazine von befreundeten Einheiten doppelt abfeuern lässt angesprochen. Das finde ich nirgends. Obwohl es in mehreren Foren angesprochen wird das Arreys wiederholt feuern dürfen, oder Aussagen wie eben and missles fire twice, die machen mich echt stutzig das ich etwas essenzielles übersehe.

Ich weis auch was Kauyon, oder Mont`ka macht, das hat aber nix mit missles fire twice zu tun.

Ich habe auch einen Battle report gesehen bei dem ein Tau Spieler all seien Treffer und Verwundungen wiederholt hat. Der hatte Farsight zwischen 2 Riptides stehen und die beiden Riptides haben alle misslungen Treffer UND Verwundungen wiederholt. Dazu finde ich auch gar nichts.
Nur 1. wiederholen, oder das Stratagem Kommando-Kontroll-Modul, das zielt aber nur auf einen Riptide ab mit Verundungen wiederholen.

Aber vielleicht sollte ich das lieber im Tau Forum fragen, ist schon recht speziell für Tau.

Battlesuit z.B. erlaubt den T`au Drohnen über "Savior Protokoll" wunden auf 2+ abzufangen. Dazu ist es für diverse Stratagems bei den Tau relevant. Schwebemodul oder Jet Pack ist meine ich aktuell noch nicht relevant.

Zu missieles shooting twice. Meintest du dieses Forum: https://spikeybits.com/2019/01/40ks-top-5-unbeatable-army-lists-from-lco.html?
Zum Einen ist der Artikel aus Anfang 2019. Zum Anderen glaube ich das es missverständlich geschrieben ist. Die Liste um die es geht ist um die 2 Riptides und die 2 Teams Missiles-Sides aufgebaut. Denke eher das dies so gemeint war, oder aber das Shadowsun 2mal Kauyon erlaubt.

Und leider muss ich dir sagen, das längst nicht alles was man in Battle Reports sieht auch korrekt ist. Das fängt schon mit den einfachsten Sachen wie Sichtlinie etc. an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
Frage zu den Taktischen Reserven.

Dürfen nur solche Einheiten in Reserve aufgestellt werden die eine entsprechende Sonderregel haben oder jede Art von Einheit. Wenn ich es richtig verstanden habe, dürfen das alle Einheiten. Solche die aber keine Schockregeln oder ähnliches haben, müssen über die eigene Spielfeldkante kommen. Gibt es da beim Aufstellen noch Einschränkungen? Dürfen Sie sich ihre maximale Bewegungsreichweite bewegen, ein Flieger also quer über den Tisch oder muss etwas beachtet werden? Ich hatte mal was von 6" von der eigene Spielfeldkante im Kopf, finde dazu aber nichts außer in Missionssonderregeln Welle um Welle.

Einschränkungen wie gelten als bewegt für schwere Waffen, dürfen nicht vorrücken etc sind klar. Mir geht es nur darum wie dürfen Sie sich bewegen.
 
Hallo zusammen ,

mal wieder ein paar Fragen, besten Dank im Vorraus 🙂
  • Darf man das Stratagem zur Befehlswurfwiederholung ,wie jedes andere auch im Matches Play, nur einmal je runde nutzen ?
  • Darf man am Ende eines Nahkampfes mit der Konsolidierung eine neue Einheit in den Nahkampf binden?
  • Ich bin etwas unzufrieden mit den Flugbases von den Inceptors und Suppressors. Dürfte man zB in einer Turniersituation Einheiten mit selbst gebastelten Bases in gleicher Größe verwenden ? Ich vermute mal nein weil die Sichtlinien sich verändern? ?
Beste Grüße
 
Hallo zusammen ,

mal wieder ein paar Fragen, besten Dank im Vorraus 🙂
  • Darf man das Stratagem zur Befehlswurfwiederholung ,wie jedes andere auch im Matches Play, nur einmal je runde nutzen ?
  • Darf man am Ende eines Nahkampfes mit der Konsolidierung eine neue Einheit in den Nahkampf binden?
  • Ich bin etwas unzufrieden mit den Flugbases von den Inceptors und Suppressors. Dürfte man zB in einer Turniersituation Einheiten mit selbst gebastelten Bases in gleicher Größe verwenden ? Ich vermute mal nein weil die Sichtlinien sich verändern? ?
Beste Grüße


1) Jein, es stimmt zwar, dass man im Matched Play jedes Stratagem nur einmal nutzen darf, allerdings pro Phase. Das heißt, du kannst durchaus einenen Würfel in der Angriffsphasel wiederholen, um den Charge zu schaffen, in der darauf folgenden Nahkampfphase aber trotzdem zb ein Schutzwurf wiederholen.
2) Ja das geht, allerdings kann diese dann auch auf deine Einheit einprügeln, während du das nicht kannst (sofern du in der Runde angegriffen hast und die Einheit nicht Ziel des Angriffs war)
3) Dafür gibts keine allgemeine Regelung, das kommt auf dein Modell an. Wenn die Base aber offensichtlich gestaltet wurde, um sich einen Vorteil zu verschaffen, wirst du wahrscheinlich Probleme bekommen. Ansonsten hab ich noch nie erlebt, dass sich jemand über einen Coolen Umbau beschwert hat...
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch
2) Ja das geht, allerdings kann diese dann auch auf deine Einheit einprügeln, während du das nicht kannst (sofern du in der Runde angegriffen hast und die Einheit nicht Ziel des Angriffs war)

Dann noch eine Frage dazu:
Dürfte man nach der Konsolidierung das 3CP Fight-Again Stratagem verwenden um dennoch die zweite Einheit anzugreifen ?
 
Auch das kommt wieder drauf an... 😆

Wenn du in der Phase angegriffen hast darfst du nur gegnerische Einheiten als Ziel deiner Attacken wählen, gegen die du auch einen Angriff angesagt hast. Wenn du also Einheit A & B angegriffen hast, kannst du nach dem Kampf mit Einheit A evtl in Einheit B konsolidieren und diese dann mit der Strategieoption angreifen. Ansonsten ist das nicht mögllich. Wenn es sich um einen fortlaufenden Nahkampf handelt gibt es diese Einschränkung nicht

Tante Edit meint ich bin immer ein paar Sekunden zu langsam...
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch
Hi,
hab länger meine Dämonen nicht mehr gespielt daher folgende Frage:

Die Glocke des Untergangs beim GUO bezieht sich ja auf Nurgle Daemon Units.

Kann ich damit dann auch z.B. Dämonenmaschinen der Death Guard zurückholen, z.B. in einer Einheit Blighthaulers?

Im FAQ ist bei der Klarstellung nur die Rede dass Stratageme nicht kompatibel sind, wobei ich vermute, dass sich Nurgle Daemon auf das Fraktions Keyword bezieht, aber ich finde da keinen Beleg der das untermauert.

(wobei ich immer noch nicht verstehe warum das Fraktionskeyword für Dämonen nicht einfach "Daemon" sein kann und alles was dämonisch sein soll, aber nicht der Fraktion angehört das Einheitenkeyword "daemonic" als Eigenschaft bekommt, ein und das selbe Wort als Fraktions und Einheiten Keyword finde ich MÄH 😉 )
 
Mal eine Frage von einem blutigen Anfänger.....

Wir befinden uns in der Fernkampfphase und ich möchte mit einer Einheit die aus mehreren Modellen besteht eine andere Einheit beschießen. Jetzt hat irgendein Depp da einfach nen Fels in den Weg gelegt und von meinen 10 Modellen haben nur 4 Sicht auf das Ziel. Kann ich dann auch nur für die 4 Modelle die Attacken abhandeln oder reicht es wenn ein Modell einer Einheit den Gegner sieht und kann dann mit allen Modellen schießen?