8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Daxtarius

Aushilfspinsler
23 Mai 2020
2
0
781
Anfänger Fragen ;)
a) Pistole: schiesst die als Nahkampfwaffe, oder kann die in der Fernkampfphase feuern, die eigentlich ausfallen würde weil die Einheit schon in Nahkampfdistanz steht?
b) Im Nahkapamf: hat der Gegner am Ende meiner Nahkampfphase direkt einen Gegenschlag Angriff, oder erst in seiner eigenen Nahkampfphase?
c) kann ich nach dem vor-rücken noch angreifen, inkl nahkampf mit nachrücken und ausrichten? Jede menge bewegung...
d) Granate werfen: macht das Modell mit dem Wurf eine BF Probe?
e) Der Schaden der Sprenggranate verteilt sich auf mehrere Modelle, anders als Schussverletzungen, richtig?

Für den Imperator! ;)
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.752
21
10.823
122.821
40
a) Pistolen können nur in der Schussphase verwendet werden, im Gegensatz zu anderen Waffen aber auch dann, wenn du dich im Nahkampf befindest.
b) In jeder Nahkampfphase kämpfen alle Beteiligten, egal wessen Zug gerade läuft.
c) Wenn deine Einheit keine entsprechende Sonderregel hat, kannst du nach dem Vorrücken nicht angreifen.
d) Granaten werden wie jede andere Schusswaffe verwendet, du machat also einen normalen Treffeewurf mit dem BF-Wert des Werfers.
e) Auch Sprenggranaten machen den Schaden auf ein Modell. Hat das weniger Lebenspunkte, verfällt der restliche Schaden wie bei jeder anderen Waffe auch.
 

Daxtarius

Aushilfspinsler
23 Mai 2020
2
0
781
e) Auch Sprenggranaten machen den Schaden auf ein Modell. Hat das weniger Lebenspunkte, verfällt der restliche Schaden wie bei jeder anderen Waffe auch.
Was in der 9ten Edition wohl wieder anders sein wird. Fies wenn ich in einen 10er Schwarm Hormagaunt Tyranniden ne 8te Edition Spreng-granate reinwerfe, und der überschüssige Damage ins Void verpufft.... Will jemand 8te Editon Granten kaufen? unbenutzt, aber nicht mehr OVP ;)
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Wenn ich heroisch intervenieren will darf ich dann meine Einheiten wo im nahkampf sind verrücken damit ich die 3zoll rann komme
Ich nehme an, deine Frage zielt darauf ab, ob du mit deiner Einheit, die angegriffen wurde, für deinen HQ Platz machen darfst.
Das geht nicht.
Du darfst nur das Modell/die Modelle bewegen, die eine heroischen Intervention durchführen können.
 

tank666

Aushilfspinsler
24 Juli 2019
58
3
3.098
GIbts dafür eine Quelle mir hat man auch nein gesagt aber ich finde diese regel nirgendswo :D

eine zusätzliche habe ich noch
Wenn eine Einheit im Nahkampf ist und eine andere feindliche Einheit 2 Zoll entfernt steht. Darf ich bei der Aktivierung zur anderen Einheit gehen, welche 2 Zoll entfernt steht und diese dann angreifen? Ich darf ja 3 Zoll nachrücken.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Wurde das nicht geändert?
Ja, aber seitdem auch ein weiteres Mal. Aktuell ignorieren Einheiten mit FLY in der Charge Phase kein Gelände, aber alle Modelle, die kein Fortification Keyword haben. Es ging darum die praktischen 0"-Charges zu entfernen, die man mit FLY in höheren Etagen haben konnte.

Wenn eine Einheit im Nahkampf ist und eine andere feindliche Einheit 2 Zoll entfernt steht. Darf ich bei der Aktivierung zur anderen Einheit gehen, welche 2 Zoll entfernt steht und diese dann angreifen? Ich darf ja 3 Zoll nachrücken.
Grundsätzlich ja, aber dabei die Nachrück-Regeln beachten. Wenn du dich dabei nicht näher an das nächste Modell bewegst, ist das nicht zulässig.