8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Yup, da alle den gleichen Widerstand haben kann der Gegner alle Verwundungen auf einmal würfeln.

Die Schutzwürfe müssten dann aber für jede Wunde separat gewürfelt werden und da dann mit dem 3++ anfangen. Sobald das Modell weg ist dann auf die 4++ wechseln.

Also immer nur eine Wunde nach der anderen auf das Modell legen.

Kommt ja auch immer drauf an wieviel Schaden eine Wunde macht. Da ist das einzelne Abwürfeln von Wunden enorm wichtig.

Bsp.

Wunde 1 mit Damage 2 wird auf das Modell gelegt und dann Schutzwurf = gesaved, dann erst Wunde 2 mit Damage 2 = nicht gesaved

Wunde 3 wieder gesaved
Wunde 4 nicht = Modell tot

Wunde 5 dann auf das nächste Modell, hier dann mit dem 4er Retter weiter machen.

WICHTIG: Falls einer der Modell mit dem 4er Retter schon Lebebspunkte verloren hatte, kannst du keine Wunde auf den 3er Retter legen, bis das Modell tot ist.

Wunden müssen immer dem Modell zuerst zugeteilt werden, dass schon Lebenspunkte verloren hat.

Cya
 
Moin Leute,
Wie ist das wenn ich durch eine im trefferwurf geworfene 6, weitere Attacken ausführen darf. Muss ich für die neu zusätzlichen Attacken dann nochmal einen trefferwurf ermitteln oder darf ich direkt mit allen den verwundungswurf machen?

Also Beispiel, ich werfe 5 x W6 trefferwurf, alle treffen, darunter sind 2 x 6. Bei einer 6 bekomme ich eine zusätzliche Attacke.
Darf ich nun mit 7 W6 den verwundungswurf machen oder muss ich erst mit den 2 neuen Würfen den Treffer ermitteln?

Lg
 
@Kadesch
Das kommt auf den Text dan der dabei steht, FeelNoPain als Sonderregel gibt es in dem Sinne ja nicht mehr. Normalerweise steht bei solchen Regeln :
"Each Time this model loses a wound.....", da ist dann egal ob es eine "normale" Wunde oder eine Mortal Wound ist, da geht beides.

Manche bieten aber z.B. nur Schutz gegen Fernkampfattacken oder Attacken im Nahkmapf oder z.B. explizit nur gegen MW, Wie gesagt ohne die Regeln der von die benannten Modell zu kennen, kommt es immer auf den Text an der da steht.

Solange da einfach nur steht "Each Time this model loses a wound, roll a DX on a X the model does not lose the wound" kannst du davon ausgehen, dass das auch bei Mortal Wounds geht.
 
Die Frage ist vlt etwas lächerlich, aber wir sind uns da nicht einig, ihr könnt mir bestimmt helfen.
In der nahkampfphase kann laut regelbuch jedes Modell angreifen wenn es sich in 1 Z um die anzugreifende Einheit befindet oder um ein Modell seiner eigenen Einheit, welches sich wiederum in 1 Z an dem Ziel befindet.
Der Satz danach im regelbuch "dies stellt dar, dass die Einheit in zwei Reihen kämpft".
Bedeutet es nun dass ich mit allen Modellen in meiner Einheit, solange sie in 1 Z zueinander stehen und ein einziges Modell mindestens in 1 Z an der Einheit steht die ich angreifen will, zuschlagen kann? Oder dürfen nur Modelle meiner Einheit zuschlagen, die in erster und zweiter Reihe stehen?

Danke für eure Hilfe
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
oder um ein Modell seiner eigenen Einheit, welches sich wiederum in 1 Z an dem Ziel befindet.
Diesem Teilsatz müsst ihr mehr Gewichtung geben, dann wird eigentlich alles klar.
Eine Reihe ist nicht wirklich definiert. Es sind nur die beiden von dir genannten Punkte wichtig.
Also 1.: Alles was in 1 Zoll zum Gegner ist (nennen wir es Gruppe A)
Und 2.: Alles was in 1 Zoll zu Gruppe A ist

alles was weiter als 1 Zoll von Gruppe A entfernt ist, darf auch nicht zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Daason und ssba
Ja, aber seitdem auch ein weiteres Mal. Aktuell ignorieren Einheiten mit FLY in der Charge Phase kein Gelände, aber alle Modelle, die kein Fortification Keyword haben. Es ging darum die praktischen 0"-Charges zu entfernen, die man mit FLY in höheren Etagen haben konnte.

Das war die einzige offizielle Änderung. Die Version, bei der man sich auch nicht über Modelle bewegen konnte war lediglich eine vorgeschlagene Beta-Regel, die so nie formal übernommen wurde.
 
Die Frage ist vlt etwas lächerlich, aber wir sind uns da nicht einig, ihr könnt mir bestimmt helfen.
In der nahkampfphase kann laut regelbuch jedes Modell angreifen wenn es sich in 1 Z um die anzugreifende Einheit befindet oder um ein Modell seiner eigenen Einheit, welches sich wiederum in 1 Z an dem Ziel befindet.
Der Satz danach im regelbuch "dies stellt dar, dass die Einheit in zwei Reihen kämpft".
Bedeutet es nun dass ich mit allen Modellen in meiner Einheit, solange sie in 1 Z zueinander stehen und ein einziges Modell mindestens in 1 Z an der Einheit steht die ich angreifen will, zuschlagen kann? Oder dürfen nur Modelle meiner Einheit zuschlagen, die in erster und zweiter Reihe stehen?

Danke für eure Hilfe

Alles was innerhalb 1" um die anzugreifende Einheit befindet oder um ein Modell seiner eigenen Einheit, welches sich wiederum in 1" an dem Ziel befindet muss kämpfen. Das bedeutet das bei 25mm Bases alles in 4 Reihen angreifen muss, wenn alles in Basekontakt steht, weil 25mm Bases kleiner als 25.4mm sind. Und zusätzlich :

Q: In the Fight phase rules, under Choose Targets, the third
sentence states ‘This represents the unit fighting in two ranks’.
Does this mean I should only fight in two ranks even if I can
physically fit more than that (such as with 28mm and 32mm
bases), or is this just an abstract description of what this
rule does?
A: This was intended to be an illustrative piece of text,
creating an image of how models further back would
fight. It was not intended to limit the actual number of
models that are able to fight. The number of models that
can fight is described in the first and second sentence.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bedeutet,)da ist ein 5er Trupp Marines die ich im Nahkampf platt machen will. Angegriffen habe ich, mein erstes Modell von 20 (Hormaganten) ist in 1 Z zu einem der Marines. Der Rest ist weiter als 1 Z von den Marines weg aber in 1 Z zu meinem vordersten ganten =alle 20 dürfen nahkampfattacken ausführen?
ja, auch wenn das technisch so nicht möglich sein wird ^^

und wie SmashCaptain schon sagte, muss im Nahkampf jedes Modell zuhauen, welches darf.
 
  • Like
Reaktionen: ssba
Also bedeutet,)da ist ein 5er Trupp Marines die ich im Nahkampf platt machen will. Angegriffen habe ich, mein erstes Modell von 20 (Hormaganten) ist in 1 Z zu einem der Marines. Der Rest ist weiter als 1 Z von den Marines weg aber in 1 Z zu meinem vordersten ganten =alle 20 dürfen nahkampfattacken ausführen?
Ja.
Wird schwierig 19 Ganten in 1" zu 1 Ganten aufzustellen, aber wäre dies möglich dürften alle 20 zuschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: ssba und RareSide
Wo ist denn "Attacks" definiert?

Lies einfach mal Shooting phase und Fight phase. Da wimmelts nur so von "Attacks" und "attacking". In der Psi Phase steht kein Wort von Attack.

Ja.
Wird schwierig 19 Ganten in 1" zu 1 Ganten aufzustellen, aber wäre dies möglich dürften alle 20 zuschlagen.

Wenn 5 Marines in einer Reihe stehen kann ich an jeden Marine einen Ganten stellen, und den Rest jeweils in Reihe hinter einem Ganten. Ein Marine, und vier Ganten, alle in Basekontakt, in einer Reihe. Mit dem 6" Pile In der Ganten kein großes Problem. Schon können alle 20 Ganten die Marines angreifen.
 
  • Like
Reaktionen: ssba
Wenn 5 Marines in einer Reihe stehen kann ich an jeden Marine einen Ganten stellen, und den Rest jeweils in Reihe hinter einem Ganten. Marine, und vier Ganten, alle in Basekontakt, in einer Reihe. Mit dem 6" Pile In der Ganten kein großes Problem. Schon können alle 20 Ganten die Marines angreifen.
Es ging um nicht mehr als einen Ganten in 1" zu beliebigen Marines...
 
Mal was anderes zwischendurch. Wie ist die Reihenfolge der einzelnen Fähigkeiten die eigentlich gegensätzlich sind?
Wird hier au Unterschieden zwischen Fähigkeiten welches das Modell hat und denen welches es durch Psikräfte oder Stratas kriegt (z.B. Lightning Fast Reaction,...)?

Hierzu 2 Beispiele:
1. Ein Vindicare der immer auf 2+ trifft schießt auf nen Solitär, welcher durch die neue Fähigkeit -1 bzw durch ne Psykraft zusätzlich -1 hat. Also eigentlich nur auf 4+ getroffen werden kann.

2. Oder Dark Reaper die umgekehrt auf den Vindicare schießen

Gibt es hierzu auch irgendwo was i