8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Mal was anderes zwischendurch. Wie ist die Reihenfolge der einzelnen Fähigkeiten die eigentlich gegensätzlich sind?
Wird hier au Unterschieden zwischen Fähigkeiten welches das Modell hat und denen welches es durch Psikräfte oder Stratas kriegt (z.B. Lightning Fast Reaction,...)?

Hierzu 2 Beispiele:
1. Ein Vindicare der immer auf 2+ trifft schießt auf nen Solitär, welcher durch die neue Fähigkeit -1 bzw durch ne Psykraft zusätzlich -1 hat. Also eigentlich nur auf 4+ getroffen werden kann.

2. Oder Dark Reaper die umgekehrt auf den Vindicare schießen

Gibt es hierzu auch irgendwo was i
für die Reaper gibt's ein FAQ das besagt, dass sie in der Schussphase immer auf die 3+ treffen, unabhängig anderer Regeln. Selbst die Assassinen, die nur auf 6+ getroffen werden, treffen sie auf 3+.

Die Regel des Vindicare kenne ich nicht
Edit: Die Regel des Vinicare erklärt explizit dein Beispiel 😛

Mal was anderes zwischendurch. Wie ist die Reihenfolge der einzelnen Fähigkeiten die eigentlich gegensätzlich sind?
Wird hier au Unterschieden zwischen Fähigkeiten welches das Modell hat und denen welches es durch Psikräfte oder Stratas kriegt (z.B. Lightning Fast Reaction,...)?

Hierzu 2 Beispiele:
1. Ein Vindicare der immer auf 2+ trifft schießt auf nen Solitär, welcher durch die neue Fähigkeit -1 bzw durch ne Psykraft zusätzlich -1 hat. Also eigentlich nur auf 4+ getroffen werden kann.

2. Oder Dark Reaper die umgekehrt auf den Vindicare schießen

Gibt es hierzu auch irgendwo was i

Der Vindicare trifft immer auf die 2+, wenn er sich nicht bewegt hat. Auch wenn eine Einheit eine Regel hat die sagt das sie nur auf 6+, oder so ähnlich, getroffen werden. Die Fähigkeit des Angreifers hat immer Vorrang.

Q: If a model whose attacks always hit on a specific roll (such as
a Vindicare Assassin or Dark Reaper’s ranged attacks) targets
a unit that can only be hit on a specific roll (such as a unit
under the effects of the Pathfinders Stratagem), which rule takes
precedent – the attacking model’s or the target unit’s?
A: The attacking model’s ability takes precedence.

Guten Abend,
zwei Fragen:
  • Darf ich mit dem Supplement Imperial Fist die Stratagems der IF UND Space Marines verwenden ?
  • Es gibt ja irgendwo die Regel , dass unabhängig von Modifizierungen 1er Würfe zB verfehlen oder 6 treffen. Gilt das auch bei einem Rüstungswurf, der -DS eigentlich nicht mehr möglich wäre ? (Und wo zählt diese Regel allgemein noch ??)

1er Würfe beim Treffer-, Verwundungs- und Rüstungswurf schlagen fehl. 6er Würfe sind nicht automatisch erfolgreich.
Man kann also mit DS eine Rüstung "komplett entfernen" also auf 7+ oder schlechter reduzieren, aber niemals eine Rüstung "undurchdringbar" machen. Du kannst trotzdem auf 1+ Rüstung kommen. Eine gewürfelte 1 schlägt dann immer noch fehl, aber falls der Gegner DS -1 hat, hast du immer noch nen 2+ Rüster.

• Like
Reaktionen: Kadesch
Guten Abend,
zwei Fragen:
  • Darf ich mit dem Supplement Imperial Fist die Stratagems der IF UND Space Marines verwenden ?
  • Es gibt ja irgendwo die Regel , dass unabhängig von Modifizierungen 1er Würfe zB verfehlen oder 6 treffen. Gilt das auch bei einem Rüstungswurf, der -DS eigentlich nicht mehr möglich wäre ? (Und wo zählt diese Regel allgemein noch ??)

Imperial Fists dürfen alle Stratagems nutzen wenn das geforderte Keyword passt. Steht dort zB ADEPTUS ASTARTES geht das. Steht dort zB ULTRAMARINES geht das nicht.
Eine 1 beim Trefferwurf verfehlen immer, aber eine 6 trifft nicht immer. Nur Orks haben die Sonderregel das eine 6 immer trifft. Erst mit der 9ten sollen alle bei 6 auch immer treffen. Es gibt keine Regel die sagt das eine 6 beim Rüstungswurf immer gelingt. Vielleicht gibts eine Einheit die so eine Sonderregel hat, kennen tue ich keine. Das eine 1 immer scheitert gilt übrigens nur bei Treffer-, Verwundungs-, und Rüstungswürfen.

• Like
Reaktionen: Kadesch
Wir haben letztens eine Mission mit verdeckten Missionskarten gespielt, "Cloak and Shadows".
Wenn ich nun eine Karte ziehe, bei der der Gegner ein MZ bestimmen muss - muss ich ihm dann sagen, warum? Die Missionskarten werden ja verdeckt gezogen.

Ich würde sagen das mit dem MZ bestimmen passiert erst wenn die Karte aufgedeckt wird, wenn das Sinn macht. Kenne die Mission nicht.

Ich würde sagen das mit dem MZ bestimmen passiert erst wenn die Karte aufgedeckt wird, wenn das Sinn macht. Kenne die Mission nicht.
Regelbuch S. 234

Oder meinst du das Tactical Objective?
Ist von Custodes:
"When you generate this Tactical Objective, your opponent chooses an objective marker.
Score D3 victory points at the end of the turn if you control this objective marker."

Regelbuch S. 234

Oder meinst du das Tactical Objective?
Ist von Custodes:
"When you generate this Tactical Objective, your opponent chooses an objective marker.
Score D3 victory points at the end of the turn if you control this objective marker."

Ich würde sagen der Gegner wählt einen Marker aus, aber das mit den W3 Siegpunkten bleibt geheim, darum gehts ja in der Mission. Ich würde die Missionen aus dem Grundregelwerk nicht mehr spielen, da sie nicht an aktuelle Regeln angepasst sind. Damals gab es die Custodes ja noch nicht.

Ich würde sagen der Gegner wählt einen Marker aus, aber das mit den W3 Siegpunkten bleibt geheim, darum gehts ja in der Mission. Ich würde die Missionen aus dem Grundregelwerk nicht mehr spielen, da sie nicht an aktuelle Regeln angepasst sind. Damals gab es die Custodes ja noch nicht.

Moin,
wir (Wiedereinsteiger) zocken zzt auch noch die Missionen aus dem Grundregelwerk.
Welche Missionen würdest du empfehlen und wo finden wir die Regeln dazu ?
Sind aktuelle Matched Play Missionen im Chapter approved??

Wir wollen jetzt mal die Ars Bellica Sachen testen, 1250 Punkte. Die Beschränkungen finden wir gut, und die Missionen sehen auch interessant aus. Viele BR auf YT spielen ja auch danach.

CA2019 hat an die aktuellen Regel angepasste Missionen. Ars Bellica is nicht mein Fall, weil es unfair is. Ein AM Spieler darf 7 verschiedene Leman Russ Panzer spielen, während ein Necron Spieler nur 1 DDA bringen darf. Weil man jedes Datenblatt nur einmal nutzen darf.
Bei 1250 sind max. 3 Leman Russ drin.
Weil die zu teuer sind, um mehr als einen pro Auswahl aufstellen zu dürfen.

Bei 1250 sind max. 3 Leman Russ drin.
Weil die zu teuer sind, um mehr als einen pro Auswahl aufstellen zu dürfen.

Es gibt 7 verschiedene Leman Russ Tanks. Bei 1250 Punkten, und einem Battalion, passen 6 Leman Russ Tanks in die Liste. Der Necron Spieler darf nur 1 DDA aufstellen, weil es nur eine gibt.