8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich mit SM (Dark Angels) doppelte Schussanzahl bekomme, weil halbe Distanz zum Gegner und rapid fire Waffe, kann ich die Schüsse nochmal verdoppelt, weil bolter Disziplin (z.b. Infanterie,...)

Nein, denn Bolter-Disziplin bringt ja keine zusätzlichen Schüsse sondern ändert nur die Bedingungen unter denen Rapid Fire Waffen ihre Schusdanzahl verdoppeln.
 
  • Like
Reaktionen: Breitork
Noch mal zu den Dark Angels:

Grim Resolve lässt mich 1er hit rolls wiederholen, wenn ich mich nicht bewegt habe. Kann ich die neu geworfenen Einsen aus dem reroll auch erneut rerollen wenn ich zb einen Master mit der Fähigkeit Rites of Battle in Reichweite habe (reroll hit rolls of 1...)?
nein das geht nicht. Jeder Würfel darf nur 1 mal wiederholt werden. Siehe Grundregelbuch
 
  • Like
Reaktionen: Breitork
Es gibt 7 verschiedene Leman Russ Tanks. Bei 1250 Punkten, und einem Battalion, passen 6 Leman Russ Tanks in die Liste. Der Necron Spieler darf nur 1 DDA aufstellen, weil es nur eine gibt.

das geht nicht, da der Leman Russ ein eigenes Datenblatt ist. Dies ist unabhänig von seiner Bewaffnung heisst. Wenn eine Dopplung erlaubt ist darf man maximal 2 Leman Russ mitnehmen. Achtung bei Ars Bellica ist auch nach Punkten Limitiert ob eine Truppe mehr als eine Auswahl mitnehmen kann ist so bei den Grundkosten 67 Pkt und da ist der Leman Russ auch drüber.
 
das geht nicht, da der Leman Russ ein eigenes Datenblatt ist. Dies ist unabhänig von seiner Bewaffnung heisst. Wenn eine Dopplung erlaubt ist darf man maximal 2 Leman Russ mitnehmen. Achtung bei Ars Bellica ist auch nach Punkten Limitiert ob eine Truppe mehr als eine Auswahl mitnehmen kann ist so bei den Grundkosten 67 Pkt und da ist der Leman Russ auch drüber.

Ja, aber auch nur wenn man Forgeworld unberücksichtigt lässt. Du kannst alleine wenn du als Regiment Cadia nimmst 3 Leman Russ Panzer über den normalen Codex stellen (Knight Commander Pask, Tank Commander, normaler Leman Russ). Von FW gibt es soweit ich weiß dann noch den LR Conquerer (eigenes Datenblatt) und vom LR Anhillator (auch eigenes Datenblatt).

Ob das sinnvoll ist in eine Liste zu packen mal dahingestellt, aber es geht mehrere LR in die Liste zu legen
 
Moin,

ich hab das Thema hier schonmal angesprochen, aber nur im Ork-Forum:

Ein Burna-Bommer hat zwei Bomben. Dazu steht in der Regel:

Up to twice per battle, this model can drop a burna bomb as it flies over enemy units in its Movement phase. After the model has moved, select an enemy unit that it moved over and [...]


Nun die Frage, ob er beide Bomben innerhalb einer Bewegungsphase auf unterschiedliche Einheiten abwerfen darf?
Ich weiß, dass auch andere Völker Bomber haben, z.B. auch Drukhari. Wie ist es da? Ist das explizit erlaubt oder ausgeschlossen?

Bei Orks ist mir kein FAQ oder Errata dazu bekannt.
 
Die Auswahl eines Datenblattes umfasst eine Schwadron mit bis zu drei Leman Russ.

Ist das bei AB auch begrenzt?

Hi, bei AB sind die auch beschränkt im kleinen wie auch im grossen Punktespiel (1250/2000 Punkte) darfst du nur einen Leman Russ in das Schwadron stellen, da sonst die Punktezahl überschritten wird! Das mit FW modellen ist natürlich ein Arguement da kann man dann Total 5 Leman Russ stellen, wenn man PASC den Tankcommander, einen normalen LR und dann zwei dieser FW Versionen nimmt.

Zumindest bei uns im lokalen Raum Hamburg findest du kein Turnier wo das zulässig wäre da: kein FW erlaubt und keine speziellen Charaktere.
 
Ja ist es. Alles was ohne Bewaffnung etc. mehr als 67P kostet darf nur auf Mindestgröße gespielt werden.
Also Broadside 3er Teams gehen, 3er Leman Russ Schwadron nicht
Das sind die alten Ars Bellica Regeln. In diesem Jahr heißt es:
  • Einheiten mit dem Keyword VEHICLE dürfen bei Modellkosten inkl. Ausrüstung von 92 oder weniger Punkten, bis zu 3 Modelle in der Einheit enthalten. Bei Modellkosten inkl. Ausrüstung von 93 oder mehr Punkten, dürfen diese Einheiten nur die Mindestmenge an Modellen enthalten.
  • Einheiten mit dem Keyword Monster oder Battlesuit dürfen bei Modellkosten inkl. Ausrüstung von 96 oder weniger Punkten beliebig bis zu ihrer Maximalanzahl laut Datasheet aufgestockt werden.Bei Modellkosten von 97 oder mehr Punkten, darf die Einheit aus maximal 2 Modellen bestehen.
Ändert für den Leman Russ vermutlich nichts. Broadsides dürfen damit aber nur ohne HYMP zu 3 dritt sein.
 
Das sind die alten Ars Bellica Regeln. In diesem Jahr heißt es:
  • Einheiten mit dem Keyword VEHICLE dürfen bei Modellkosten inkl. Ausrüstung von 92 oder weniger Punkten, bis zu 3 Modelle in der Einheit enthalten. Bei Modellkosten inkl. Ausrüstung von 93 oder mehr Punkten, dürfen diese Einheiten nur die Mindestmenge an Modellen enthalten.
  • Einheiten mit dem Keyword Monster oder Battlesuit dürfen bei Modellkosten inkl. Ausrüstung von 96 oder weniger Punkten beliebig bis zu ihrer Maximalanzahl laut Datasheet aufgestockt werden.Bei Modellkosten von 97 oder mehr Punkten, darf die Einheit aus maximal 2 Modellen bestehen.
Ändert für den Leman Russ vermutlich nichts. Broadsides dürfen damit aber nur ohne HYMP zu 3 dritt sein.

Sorry, die aktuellen AB Regeln hab ich nicht so gut im Kopf, da ich vornehmlich ITC spiele
 
Wenn eine Einheit vorgerückt ist, darf sie ja noch mit Sturmwaffen schießen.
Fahrzeuge haben zwar keine Sturmwaffen aber da kommt jetzt meine Frage.
Wenn ich mit einem Fahrzeug in der Bewegungsphase vorrücke, darf ich dann in der Schussphase trotzdem die Nebelwerfer aktivieren?
Auch wenn das Fahrzeug keine Sturmwaffen hat, findet ja "theoretisch" eine Schussphase für das Fahrzeug statt.
Kann mir da jemand helfen? ^^
 
Wenn ich mit einem Fahrzeug in der Bewegungsphase vorrücke, darf ich dann in der Schussphase trotzdem die Nebelwerfer aktivieren?

Ja kannst du, es steht in den Regeln bzw. Errata das du Aktionen die du Anstatt der Schussphase ausführen kannst immer ausführen kannst, unabhängig ob du schiessen könntest.

siehe Regelbuch Errata Seite 14





F: Können Fähigkeiten, die eingesetzt werden, „anstatt zu schie- ßen“, wie etwa Nebelwerfer, eingesetzt werden, wenn das Modell sich zurückgezogen hat, vorgerückt ist oder feindliche Modelle innerhalb von 1 Zoll hat?

A: Ja. Ein Modell darf eine solche Fähigkeit einsetzen, sofern es nicht schießt. Es spielt keine Rolle, ob es das tut, weil es nicht schießen kann oder weil es sich ent- scheidet, nicht zu schießen.
 
  • Like
Reaktionen: deestyla