8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
1. Es gibt keine Beschränkung der Stärke.
2. Einsen sind nur in der Schuss- und Nahkampfphase automatisch immer Fails, ausser eine Sonderregel sagt was anderes. Es wäre möglich das eine Psikraft mit einer Doppel 1 erfolgreich manifestiert wird, obwohl der Psioniker Gefahren des Warp erleidet, und wenn er es überlebt.
3. Modelle mit dämonischem Ritual können normal aufgestellt werden.
4. Jedes Mal wenn ein Modell mit Kettenschwert kämpft, darf es eine Extra Attacke mit dem Kettenschwert machen. Wenn ein Berserker mit Kettenschwert kämpft hat er 2 Attacken +1 mit Kettenschwert und +1 Attacke mit hasserfüllter Angriff. Wenn er eine Axt hat hat er 2 Attacken mit Kettenschwert oder Axt, +1 Attacke mit Kettenschwert, und +1 Attacke für hasserfüllter Angriff mit Kettenschwert oder Axt.
Prima, vielen Dank! Vor allem das mit dem Dämonischen Ritual beruhigt mich, denn im Deutschen Codex ist es eigentlich anders zu verstehen - aber dann wären Dämonen teilweise echt unspielbar...

Eine Frage trotzdem hinterher: Wo finde ich denn das mit der Sonderregel "Hasserfüllter Angriff"?
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Nein es ist nicht gleichbedeutend mit Attacken mal zwei. Die Sonderregel erlaubt den Beserkern eine zweite "Nahkampfphase" bzw. sie ein zweites mal zu aktvieren, also bis zu 3` Pile In, Kämpfen und wieder bis zu 3` Consolidate
Auch an Dich vielen Dank!

Ich bin trotzdem verunsichert. Sagen wir mal folgendes Szenario:
  • Die Berzerker haben in Runde 1 in der Angriffsphase Ultramarines angegriffen, und als erste in der Nahkampfphase gekämpft (weil ihre Runde)
  • Die Ultramarines Schlagen zurück
  • Beide Trupps bleiben im Nahkampf gebunden

Darf dann der Trupp Berzerker nochmal seine Attackenmit den überlebenden Berzerkern setzen? Und darf der Ultramarine dann nochmal zurückschlagen?
 

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Die Berserker dürfen wegen ihrer Sonderregeln zweimal aktiviert werden. Die Ultras nicht.

cya
Ok, verstanden - aber eine Frage zur Reihenfolge dann doch noch - welche Reihenfolge Gilt für den oben beschriebenen Nahkampf?
1. Berzerker-Berzerker-Ultramarines
oder
2. Berzerker-Ultramarines-Berzerker
?
 

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Das FAQ gibt dazu nichts her.
Can fight twice sagt mir Variante 1 ist richtig.

ca

Naysmith hat recht.
Steht aber doch was dazu im FAQ zum Regelbuch S. 15 ;)
Hätte aber auch eher etwas im FAQ zum CSM Dex erwartet

F: Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, die es ihr ermöglicht, in der Nahkampfphase zweimal zu kämpfen (z. B. Khorne Berzerkers), zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase kämpft sie das zweite Mal?

A: Die Einheit wird für jedes Mal, wenn sie kämpft, als separate kämpfende Einheit behandelt.Wenn die Einheit also in diesem Zug angegriffen hat, kämpft sie beide Male vor allen Einheiten, die nicht an-gegriffen haben. Wenn die Einheit in diesem Zug nicht angegriffen hat, kannst du diese Einheit wählen, zu kämpfen, nachdem alle Einheiten gekämpft haben, die angegriffen haben. Dann darf der Gegner eine Einheit wählen, die kämpft, dann kannst du deine Einheit zum zweiten Mal wählen, um mit ihr zu kämpfen. Du musst deine Einheit nicht zweimal hintereinander wählen, au-ßer natürlich du hast sonst keine Einheiten mehr zur Auswahl, die kämpfen können.
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
Grüße ...

Nur um kurz sicher zu gehen...
Im Regelbuch unter 5. Nahkampfphase / 3. Wähle Ziel steht im ersten Absatz:
"Modelle, die in diesem Zug angegriffen haben, können nur feindliche Einheiten als Ziel wählen, die sie in der vorhergehenden Phase angegriffen haben."

-Sollte ich also durch die Nachrückbewegung/Pile in mit einer anderen Einheit, welche ich in der Angriffsphase NICHT angesagt habe(!), in Berührung kommen darf ich diese Einheit nicht angreifen? Jedoch kann dann diese Einheit "zurück schlagen" bzw. mich ganz normal attackieren?
-Wenn ein Charakter-Modell dank Heroischer Intervention mit in den Nahkampf kommt, darf ich dieses Modell ebenfalls nicht attackieren, solange ich das Modell in der Angriffsphase nicht auch als Ziel ausgewählt habe ?!?!

Ist das Alles soweit richtig wiedergegeben? :)

Grüße & Danke
FaBa
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Eine Frage trotzdem hinterher: Wo finde ich denn das mit der Sonderregel "Hasserfüllter Angriff"?

Im CSM FAQ oder siehe Bild.
Der Text in Rosa
 

Anhänge

  • Screenshot_20200327-091848.png
    Screenshot_20200327-091848.png
    318,5 KB · Aufrufe: 20

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Grüße ...

Nur um kurz sicher zu gehen...
Im Regelbuch unter 5. Nahkampfphase / 3. Wähle Ziel steht im ersten Absatz:
"Modelle, die in diesem Zug angegriffen haben, können nur feindliche Einheiten als Ziel wählen, die sie in der vorhergehenden Phase angegriffen haben."

-Sollte ich also durch die Nachrückbewegung/Pile in mit einer anderen Einheit, welche ich in der Angriffsphase NICHT angesagt habe(!), in Berührung kommen darf ich diese Einheit nicht angreifen? Jedoch kann dann diese Einheit "zurück schlagen" bzw. mich ganz normal attackieren?
-Wenn ein Charakter-Modell dank Heroischer Intervention mit in den Nahkampf kommt, darf ich dieses Modell ebenfalls nicht attackieren, solange ich das Modell in der Angriffsphase nicht auch als Ziel ausgewählt habe ?!?!

Ist das Alles soweit richtig wiedergegeben? :)

Grüße & Danke
FaBa

Hallo FaBa,

das siehst du genau richtig. Ein "Pile In" in eine Einheit die du nicht als Ziel für den Charge angesagt hast kann aber trotzdem sinnvoll sein. Beispielsweise wenn du einen Panzer (sofern ohne Fly Keyword) in der nächsten Runde am Schießen hindern möchtest.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Als Ergänzung dazu: Sofern diese Einheiten beim Charge in 12" sind, kannst du sie mit als Ziel ansagen. Das erlaubt ihnen zwar Abwehrfeuer, aber sie gelten als angegriffen, sofern dein Angriffswurf zumindest eine der Zieleinheiten in 1" gebracht hat. Kurz gesagt schlägt ein Angriff gegen mehrere Einheiten immer nur in seiner Gesamtheit fehl oder ist erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: Daason

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Naysmith hat recht.
Steht aber doch was dazu im FAQ zum Regelbuch S. 15 ;)
Hätte aber auch eher etwas im FAQ zum CSM Dex erwartet

F: Wenn eine Einheit eine Fähigkeit hat, die es ihr ermöglicht, in der Nahkampfphase zweimal zu kämpfen (z. B. Khorne Berzerkers), zu welchem Zeitpunkt in der Nahkampfphase kämpft sie das zweite Mal?

A: Die Einheit wird für jedes Mal, wenn sie kämpft, als separate kämpfende Einheit behandelt.Wenn die Einheit also in diesem Zug angegriffen hat, kämpft sie beide Male vor allen Einheiten, die nicht an-gegriffen haben. Wenn die Einheit in diesem Zug nicht angegriffen hat, kannst du diese Einheit wählen, zu kämpfen, nachdem alle Einheiten gekämpft haben, die angegriffen haben. Dann darf der Gegner eine Einheit wählen, die kämpft, dann kannst du deine Einheit zum zweiten Mal wählen, um mit ihr zu kämpfen. Du musst deine Einheit nicht zweimal hintereinander wählen, au-ßer natürlich du hast sonst keine Einheiten mehr zur Auswahl, die kämpfen können.
Super, vielen Dank! Das macht es nun viel klarer - und ich nehme mit: FAQs durcharbeiten ;)
 

Kadesch

Aushilfspinsler
10 Februar 2020
19
0
1.776
Hallo zusammen,

wir hatten neulich unser erstes Spiel in der 8. Edition und dabei sind ein paar Noob-Fragen aufgetreten :)

Zur Einordnung, wir spielen Craftworld vs. Imperial Fists.

1. Die Craftworld Fähigkeit "Ulthwe: Foresight of the Damned" wird zusätzlich nach einem Save-Wurf verwendet, weil diese sich auf die Verwundung bezieht ?

2. Wird durch eine Attacke mehrfacher Schaden verursacht, würfelt man für jeden Schadenspunkt einzeln die "Ulthwe: Foresight of the Damned"`?

3. Wird von einer Attacke mehrfacher (nicht tödlicher) Schaden verursacht welcher die Lebenspunkte des Ziel übersteigt, verpufft der überschüssige Schaden?

4. Psi Attacken benötigen keine Sichtlinie und müssen nur in Reichweite sein?

5. Erhalten Einheiten mit "Fly" Bonus für Deckung (bzw. können auch line out of sight sein) nach der Optik des Modells oder fällt das grundsätzlich weg weil der Flieger quasi über Deckung und Hindernissen schwebt?

Besten Dank schon mal!
 

Realturbo

Codexleser
26 Juli 2019
280
2
119
4.551
Nabend,

1. Ja, den 6+ Wurf darfst du zusätzlich nach dem Rüstungs- oder Rettungswurf machen, weil sich die Fähigkeit immer beim Verlust von Lebenspunkten ausgelöst wird und nicht den Schutzwurf gegen einen erfolgreichen Verwundungswurf darstellt. Diese Fähigkeit funktioniert auch gegen tödliche Verwundungen.

2. Ja, für jeden einzelnen Lebenspunkt, den ein Modell mit dieser Fähigkeit verliert würde, würfelst du.

3. Ja. Steht nicht explizit etwas anderes bei der Waffe, gilt quasi ein Schuss oder Hieb kann nur einen Typen umhauen - auch wenn der Schuss 10 Schaden macht und der Typ nur 1 Lebenspunkt hat.

4. Steht bei der jeweiligen Psikraft dabei, ob eine Sichtlinie benötigt wird oder nicht.

5. Ja, auch Einheit mit Fly können Bonus durch Deckung bekommen und auch bei denen gilt: Wenn du sie nicht siehst, dann siehst du sie nicht.
Einheiten mit den Keywords Fly + Infanterie bekommen also genauso Deckung wie normale Infanterie.
 

olsch

Tabletop-Fanatiker
22 September 2009
3.523
1
4.095
13.650
49
Hamburg
www.gw-fanworld.net
Kurze Frage zum Smite. Im englischen steht „closest visible enemy...“.
Bedeutet das wenn Einheit 1 zwar näher dran wäre als Nummer 2, aber nicht sichtbar (z.b. durch eine Wand geschützt) geht der Smite auf Einheit 2 weil die dann die nächste sichtbare Einheit ist?

Ja, Smite braucht ein sichtbares Ziel.
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Nein. Anders herum.

Regeln wie das Eldar Stratagem (oder auch Fähigkeiten, die Einheiten wie z.b. Eldar Ranger oder Space Marine Terminatoren einfach mit sich bringen) erlauben es dir, Einheiten in die Reserve zu stellen (in allen Spielmodi).

Falls du aber Matched Play spielst, greifen zusätzliche Beschränkungen zusätzlich zu Stratagems, Einheitenregeln, etc.. wie z.B. dass Tactical Reserves auf die Hälfte der Einheiten/Punkte begrenzt sind oder dass Einheiten aus der Taktischen Reserve nicht im ersten Spielzug auftauchen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch

Armarnis

Hüter des Zinns
5 Juni 2015
2.847
1
317
21.756
Nein. Anders herum.

Regeln wie das Eldar Stratagem (oder auch Fähigkeiten, die Einheiten wie z.b. Eldar Ranger oder Space Marine Terminatoren einfach mit sich bringen) erlauben es dir, Einheiten in die Reserve zu stellen (in allen Spielmodi).

Falls du aber Matched Play spielst, greifen zusätzliche Beschränkungen zusätzlich zu Stratagems, Einheitenregeln, etc.. wie z.B. dass Tactical Reserves auf die Hälfte der Einheiten/Punkte begrenzt sind oder dass Einheiten aus der Taktischen Reserve nicht im ersten Spielzug auftauchen dürfen.

eh? jetzt verwirrst du mich. wenn es um tactical reserves geht, gehts doch automatisch um matched play. und da stellt das gem webway strike nix bereit um weniger als 50% der punkte und oder einheiten normal zu platzieren (anders als die afaik bisher einzige ausnahme das sm droppod)

TACTICAL RESERVES
Instead of being set up on the battlefield during deployment, many units have the ability to be set up on teleportariums, in high orbit, in ambush, etc., in order to arrive on the battlefield mid-game as reinforcements. When setting up your army during deployment for a matched play game, at least half the total number of units in your army must be set up on the battlefield, and the combined points value of all the units you set up on the battlefield during deployment (including those that are embarked aboard Tr ansports that are set up on the battlefield) must be at least half of your army’s total points value, even if every unit in your army has an ability that would allow them to be set up elsewhere.

Furthermore, in matched play games, units that are not placed on the battlefield during deployment in order to arrive on the battle mid-game as reinforcements cannot arrive on the battlefield during the first battle round.

Finally, any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round in a matched play game counts as having been destroyed.
 
  • Like
Reaktionen: Kadesch