8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Wiederanfänger, hab Codex Space Marines hier. Kram wie Massband und Würfel hab ich. Was muss ich noch haben für das erste Game? MfG
Evtl wenn du dann mal weitere Optionen willst für deine Space Marine Litaneien/Warlord Traits/Strategems gibt es noch ein Psychic awakening buch "Faith and Fury" in dem was für Space Marines ist und für bestimmte Orden ist auch in Vigilus Defiant ein Segment mit optionalen Zusatzregeln

Wieso hat sich deine Einheit bewegt, wenn sie Abwehrfeuer gibt? Das läuft doch im Zug deines Gegners. Oder machst du das über irgendein Stratagem?

Grundsätzlich darfst du Abwehrfeuer geben mit allen deinen Waffen. Wenn du verschiedene Profile hast, zwischen denen du dich entscheiden musst, dann musst du dich halt entscheiden, mit was du Abwehrfeuer gibst. Wenn du mehrere Profile mit Malus gleichzeitig nutzen kannst, darfst du das auch tun, da man bei Abwehrfeuer immer auf die 6 trifft.

Haben die chaos Knight ein Strategem das sie automatisch explodieren läst
Es gibt das Strategem Spiteful demise das es erleichtert zu explodieren aber kein Strategem lässt ein automatisch explodieren.

WT und Artefakte hab ich jetzt nicht im Netz gecheckt aber ich mein dahingehend gibt es auch nix.

Wieviel Fernkampfattacken (Boltsturmfaust) kann ein einzelnes Aggressors Modell ausführen?
Im Profil steht Sturm6 für ich glaube es heißt Boltsturmfäuste, aber gilt das für beide Fäuste zusammen, oder für je eine Boltsturmfaust (also insgesamt 12 Schuss) ?

LG und danke schoneinmal

Als Boltsturmfäuste werden beide Hände der Aggressor bezeichnet. Du hast also wie schon gesagt 6 Schuss für die Fäuste + W6 für die Fragstormlauncher.

cya

• Like
Reaktionen: Eddar
Wenn eine Sonderregel als Bedingung stellt, dass sich eine Einheit vollständig ein einem Terrain Feature befindet, damit ein bestimmter Effekt eintritt, wie etwa die Tide of Shadows der Grey Knights, reicht es dann aus, wenn sich die Einheit auf einem Hügel befindet. Einerseits wird es im Regelbuch unter Battle Terrain aufgeführt, andererseits sagt der Regeltext des Hügels, dass er eher Teil der Platte ist als ein Terrain Feature, weshalb es ja auch keine Deckung auf einem Hügel gibt.

Gruß
ProfessorZ

Wenn ich die Fähigkeit der Infiltrator zwecks dem nicht innerhalb von 12“ Porten nehmen und die GF Option der Scions mit dem teleport innerhalb von 5“ oder der Grey Knights innerhalb von 3“ gegenüberstelle, welche hat dann Vorrang und warum?
Die der Infiltrators. Wurde auch gefaqed. Kurze Zsf.: Schocken ist immer eine Sonderregel, völlig egal ob nun 9" oder weniger/mehr. Demzufolge hat die Regel der Infiltrators entweder vor allem Vorrang oder wirkt nie 🙂 letzteres ist Quatsch

Wenn ich die Fähigkeit der Infiltrator zwecks dem nicht innerhalb von 12“ Porten nehmen und die GF Option der Scions mit dem teleport innerhalb von 5“ oder der Grey Knights innerhalb von 3“ gegenüberstelle, welche hat dann Vorrang und warum?
Die der Infiltrators würde ich jetzt spontan sagen aber ich muss erst beide nochmal lesen. Ich komme dann wieder.

Mal sehen wer schneller ist als ich ?.

OK ist erledigt!

cya

Die der Infiltrators. Wurde auch gefaqed. Kurze Zsf.: Schocken ist immer eine Sonderregel, völlig egal ob nun 9" oder weniger/mehr. Demzufolge hat die Regel der Infiltrators entweder vor allem Vorrang oder wirkt nie 🙂 letzteres ist Quatsch
Danke für die Rückmeldung. Hab versucht das im FAQ zu finden. Leider ohne Erfolg, war wahrscheinlich zu schnell. Oder ist das nicht im großen FAQ? Hättest du mir vllt die Stelle?

Danke für die Rückmeldung. Hab versucht das im FAQ zu finden. Leider ohne Erfolg, war wahrscheinlich zu schnell. Oder ist das nicht im großen FAQ? Hättest du mir vllt die Stelle?
kann ich leider nicht, da es scheinbar aus den FAQ rausgeflogen ist. Zumindest finde ich es auch nicht mehr. Aber es ist halt dennoch so, dass das schocken immer eine Sonderregel auf dem jeweiligen Datasheet ist. Und so ist auch ein Stratagem zum schocken auf 3 Zoll genau auf die selbe Weise eine Sonderregel. Die Sonderregel der Infiltrators aber z.B. bezieht sich halt auf den Umstand, dass eine Einheit nicht normal aufgestellt wird. Und dann darf sie eben nur auf 12" Abstand eintreffen.

Edit:

hier noch ein passender Kommentar aus Facebook:
Sonderregeln überschreiben nur Grundregeln. Ansonsten greifen beide Sonderregeln. Wenn du also mehr als 3“ vom Gegner wegbleiben musst und mehr als 12“ sind noch beide Regeln gültig, du musst also die Bedingungen von beiden einhalten. In dem Fall musst du also die 12“ Abstand einhalten.

• Like
Reaktionen: RareSide und Naysmith