Erstmal Glückwunsch 😛
Zu 1): Jedes Stratagem hat in seiner Beschreibung einen Zeitpunkt, also eine genaue Phase angegeben, in der es gespielt werden darf. Wenn also ein Stratagem sagt "In der Schussphase des Gegners, ..." dann darfst du das in der gegnerischen Schussphase anwenden. Grundsätzlich gilt für den Command Re-Roll: Der ist immer anwendbar, in Matched Play Spielen aber nur einmal pro Phase. Das ist eines der wenigen Strats, die keine Phase angeben, sondern die Art der wiederholbaren Würfe, und bei denen ist dann die aktuelle Spielphase egal.
Zu 2): Ich bin kein Tau Spieler, aber ich gehe stark davon aus, dass die Zielmarker jede Runde eingesetzt werden können und sollten, oder verschiedene Tau-Spieler haben mich gehörig aufn Arm genommen.
zu 3): DU als Verteidiger suchst das erste Modell aus, auf das Verwundungen gelegt werden. Danach ergibt sich aus Datenblatt und Auf/Ausrüstung des Modells die Art und Umfang deiner möglichen Schutzwürfe. Mit diesen Schutzwurf-Optionen handelst du jetzt (streng nach Regeln gesprochen, das steht glaub ich beim Schießen unter "Schneller Würfeln" oder so) so viele Verwundungen gleichzeitig ab, wie das Modell verkraften kann, also bei einer Drohne mit (ich gehe davon aus) EINEM Lebenspunkt also maximal eine Verwundung auf einmal. Wenn die Drohne den Schutzwurf besteht, dann weiter mit der nächsten Verwundung. Wenn die Drohne den Schutzwurf vergeigt, dann Schaden abhandeln, aka bei einem Modell mit einem Lebenspunkt also das Modell entfernen, und dann ein neues Modell aussuchen, das anschließend solange alles abbekommt, bis es zerstört ist. Wenn du das hier jetzt trotzdem beschleunigen willst, kannst du sagen, dass die vier Schilddrohnen ja alle die gleichen Schutzwürfe haben, und du die alle vier zuerst sterben lassen willst, bevor deine Battlesuits gefährdet werden. Dann könntest du theoretisch vier Würfe gleichzeitig durchführen, die Modelle, die nicht bestanden haben, entfernen, und dann entweder die restlichen Würfe auf einmal durchführen (falls es weniger verbliebene Attacken sind als Modelle, die überlebt haben), oder aus den verbleibenden Attacken eine der Anzahl überlebender Drohnen entsprechende Zahl an Schutzwürfen abhandeln, solange bis entweder alle Verwundungen zugeteilt sind, oder alle Drohnen vernichtet, und nach den Drohnen dann entweder den Iridium-Battlesuit oder einen/beide normale Battlesuits als Opfer aussuchen. (Bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten und Waffen mit variablem Schaden wie z.B. W3 oder W6 wird das ganze noch lustiger.)
Grundsätzlich: Wenn ihr ganz genau und pedantisch arbeiten wollt, dann müsstet ihr bei gemischten Einheiten, v.a. bei Einheiten mit unterschiedlichen Widerstandsprofilwerten jede Schusswaffe/Nahkampfwaffe einzeln und nacheinander abhandeln. Um das abzukürzen gabs in den früheren Editionen die Regel, dass auf den Widerstandswert der Mehrzahl der Modelle einer Einheit geschossen verwundet wird. Das ist im Laufe der 8. Edition immer seltener geworden, einfach weil es immer weniger gemischte Einheiten gibt. In solchen Fällen, wo also z.B. bei Tau die Drohnen doch keine eigenständige Einheit bilden (gibts das überhaupt noch?) sollte man sich also entweder vorher absprechen, oder falls mans vorher vergisst, dann beim ersten Auftreten des Problems darüber einigen, wie bis zum Spielende verfahren werden soll.
Um aber nochmal gesondert auf deine Frage zur Wundenzuteilung einzugehen: Jedes Modell "arbeitet" nur für sich. Wenn du den Retter der Schilddrohne in Anspruch nimmst, musst du auch im Falle eines Scheiterns den Schaden der/einer Schilddrohne zuweisen. Wenn du z. B. nur noch eine Schilddrohne hast, aber drei Verwundungen abfangen willst... dann musst du alle drei einzeln abhandeln, und mindestens zweimal 4+ würfeln 😉
PS: Kurze Antwort war das jetzt aber nicht xD