9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok meinen wir das gleiche? Wenn eine gegnerische Einheit gegen mich in den Nahkampf geht, dann kann ich als Tau sperrfeuer geben wurde mir gesagt. Oder heißt das anders, Unterdrückungs oder Abwehr Feuer? Kostet das evtl CP bei den Tau? Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Warhammer Verkäufer sich da geirrt hat. Leider komme ich so bald nicht wieder ins Geschäft.

Und wo finde ich dieses Balance Update?

Ok meinen wir das gleiche? Wenn eine gegnerische Einheit gegen mich in den Nahkampf geht, dann kann ich als Tau sperrfeuer geben wurde mir gesagt. Oder heißt das anders, Unterdrückungs oder Abwehr Feuer? Kostet das evtl CP bei den Tau? Ich kann mir nicht vorstellen dass mein Warhammer Verkäufer sich da geirrt hat. Leider komme ich so bald nicht wieder ins Geschäft.

Und wo finde ich dieses Balance Update?
Vielleicht um das einem Neuling mal etwas klarer zu erklären. Es gibt eine allgemeine Funktion im Spiel, die sich Abwehrfeuer/Overwatch nennt. Das konnte in der letzten Edition jede Einheit machen, die gecharged wurde (sofern sie nicht schon im Nahkampf steckte). Diese Aktion hatte in der 8. Edition keine Nachteile. Tau hatten zu der Zeit eine Extraregel, die es auch Einheiten, die nicht gecharged wurden erlaubte dieses Abwehrfeuer zu geben (sofern sie innerhalb einer gewissen Reichweite zu der Taueinheit war, die gecharged wurde).
In der 9. Edition wurde eingeführt, dass Overwatch nur noch von einer Einheit pro Zug gemacht werden durfte weil dafür auch noch ein Kommandopunkt ausgegeben werden muss um eines der allgemein gültigen Stratagems zu verwenden, auf das alle Armeen zugriff haben und im allgemein gespielten Matchplay darf jedes Stratagem nur einmal pro Runde verwendet werden. Im aktuell gültigen Tau-Codex haben Tau auch nicht mehr die Möglichkeit, das andere Einheiten als die gechargete Abwehrfeuer geben dürfen. Was Tau allerdings haben dafür haben ist ein Ausrüstungsgegenstand, den manche Einheiten (z.b. Crisis, Riptide) erhalten können, mit dem das Overwatch Stratagem kostenlos verwenden können, also ohne das Kommandopunkte ausgegeben werden müssen. Das umgeht wohlgemerkt aber nicht den Fakt, dass im Matchedplay das Stratagem trotzdem nur einmal gespielt werden kann.
Das Balance Update findet man auf der Warhammer Community Website. Wie sinnvoll das ist, dass ihr euch das als Neulinge auch noch reinziehen müsst, sei mal dahingestellt.

Vielleicht um das einem Neuling mal etwas klarer zu erklären. Es gibt eine allgemeine Funktion im Spiel, die sich Abwehrfeuer/Overwatch nennt. Das konnte in der letzten Edition jede Einheit machen, die gecharged wurde (sofern sie nicht schon im Nahkampf steckte). Diese Aktion hatte in der 8. Edition keine Nachteile. Tau hatten zu der Zeit eine Extraregel, die es auch Einheiten, die nicht gecharged wurden erlaubte dieses Abwehrfeuer zu geben (sofern sie innerhalb einer gewissen Reichweite zu der Taueinheit war, die gecharged wurde).
In der 9. Edition wurde eingeführt, dass Overwatch nur noch von einer Einheit pro Zug gemacht werden durfte weil dafür auch noch ein Kommandopunkt ausgegeben werden muss um eines der allgemein gültigen Stratagems zu verwenden, auf das alle Armeen zugriff haben und im allgemein gespielten Matchplay darf jedes Stratagem nur einmal pro Runde verwendet werden. Im aktuell gültigen Tau-Codex haben Tau auch nicht mehr die Möglichkeit, das andere Einheiten als die gechargete Abwehrfeuer geben dürfen. Was Tau allerdings haben dafür haben ist ein Ausrüstungsgegenstand, den manche Einheiten (z.b. Crisis, Riptide) erhalten können, mit dem das Overwatch Stratagem kostenlos verwenden können, also ohne das Kommandopunkte ausgegeben werden müssen. Das umgeht wohlgemerkt aber nicht den Fakt, dass im Matchedplay das Stratagem trotzdem nur einmal gespielt werden kann.
Das Balance Update findet man auf der Warhammer Community Website. Wie sinnvoll das ist, dass ihr euch das als Neulinge auch noch reinziehen müsst, sei mal dahingestellt.
Alles klar, danke für diese ausführliche Erklärung, jetzt kenne ich mich aus und bin mir sicher das im nächsten Spiel auch richtig umsetzen zu können.

Ok ich habe natürlich weiter gegoogelt und das hier gefunden: https://spikeybits.com/2020/06/tau-keeping-overwatch-rules-in-9th-edition-40k.html

Da steht bei Designers Note dass die Tau in der 9. Edition overwatch weiterhin so wie in der vorigen edition machen können.

Ich weiß leider nicht genau was dieses psychic awakening ist, ich denke dass ist so ein Zusatz Regel Buch? Einige "Neuerungen" aus diesem Buch sind bereits im aktuellen Codex drinnen, aber leider nichts über overwatch.
In den Kommentaren auf der Seite wird auch diskutiert was nun stimmt, aber wenn ein Designer extra sagt "so ist das"?

Entschuldigt dass ich da so hartnäckig bin 🙂

• Like
Reaktionen: Sieben
Entschuldigt dass ich da so hartnäckig bin 🙂
Alles gut, dafür sind wir ja hier.
Was Du brauchst sind die aktuellen Regeln, leider spuckt google alles aus, auch Dinge die völlig veraltet sind und das ist natürlich für den Einsteiger nicht einordenbar. Was Dz gefunden hast gilt nicht mehr.

Daher wahapedia.ru als Empfehlung für Dich. Dort findest Du die Sammlung aller Regeln auf dem neuesten Stand. Achtung: Das ist echt viel!
Quelle für offizielle GW Downloads ist warhammer-community.com dort Downloads und FAQs gucken, wobei das eigentlich auch bei wahapedia eingefügt sein sollte.

cya

• Like
Reaktionen: ekko und Sieben
Was Naysmith sagt ist korrekt. Grade erst vor kurzem hat GW auch eine Klarstellung veröffentlicht (die auch auf warhammer community zu finden ist), in der genau aufgedröselt ist, welche Publikationen aktuell noch gültig sind und welche nicht: Content Validity Updates ist der Name des Dokumentes. Im Kern steht da drin, dass alle Psychic Awakening Bücher für Fraktionen die bereits einen 9. Edition Codex haben, nicht mehr gültig sind. Das macht es für diese Fraktionen in sofern einfach, als das man eigentlich erstmal wirklich nur den Codex braucht. D.h. kauf dir den Codex und du bist zu 99% auf dem richtigen Weg.

Es gibt dann für die unterschiedlichen Fraktionen unterschiedlich viele nachgeschobene FAQs, Errata und Punktanpassungen, aber in der Regel ist all das zum einen auf wahapedia eingepflegt und im Battlescribe (eine kostenlose APP zum erstellen von Armeelisten) berücksichtigt und zum anderen kann man auf diese zusätzlichen Regelquellen für die ersten Spiele unter Neueinsteigern auch erstmal verzichten und sie dann Stück für Stück einbauen.

• Like
Reaktionen: ekko und Naysmith
Danke @Naysmith und @Sieben, habe nochmal genauer die Datenblätter durchgesehen und diese Ausrüstung gefunden die mir einen CP spart. Immerhin ein kleiner Vorteil gegenüber dem normalen overwatch stratagem.

Eine letzte Frage für heute hätte ich noch:

Anrufung der Himmlischen, Sturm des Feuers:
"Jene Einheit kann Fernkampf Attacken ausführen, ohne dass eine Aktion, die sie ausführt, misslingt."

Was genau ist mit der Aktion gemeint und wie kann diese misslungen? Den Satz finde ich ein wenig kryptisch 😀

Hab's, vielen Dank.

Mann Mann Mann ist dieses Spiel komplex 😀
Du kannst es sehr viel weniger komplex machen, das ist das wirklich geile daran. Nur Datasheets und Grundregeln für den Zugablauf sind nötig um schöne Spiele zu haben. Von da kannst Du Step by Step aufbauen.

cya

• Like
Reaktionen: Angantyr444 und ekko
Du kannst es sehr viel weniger komplex machen, das ist das wirklich geile daran. Nur Datasheets und Grundregeln für den Zugablauf sind nötig um schöne Spiele zu haben. Von da kannst Du Step by Step aufbauen.

cya
Ja wir haben schon einige Runden mit den Basic regeln gespielt, jetzt wollen wir Schritt für Schritt weiter gehen und CP, commander Fähigkeiten, aura, usw einbauen. Deswegen büffeln wir ja auch Regelbuch und Kodex 😉

Und deshalb tauchen auch schon wieder neue Fragen auf:

1) bei Abwehr Feuer: womit darf ich denn schießen? Zb habe ich 3 crisis battlesuits, jeweils zB mit bündelkanone und fusionsblaster. Darf ich die beide dem Angreifer entgegen ballern? Also die ganze Einheit schießt mit allem was schießen kann?

2) wieder crisis battlesuits: "Gegenfeuer Abwehrsystem: Der Träger erhält das Schlüsselwort Gegenfeuer Abwehrsystem"
Damit kann ich wenig anfangen. Hab jetzt alles nochmal durchgeblättert aber finde dazu nichts.

Nochmals vielen Dank für die Geduld mit mir, ich will mir halt nix "falsch" anlernen sondern gleich alles halbwegs richtig machen

Wir haben gestern gespielt, Tau vs Necrons, diesmal mit CP, Commander, sept/Dynastie. Und schon gibt es die nächsten fragen:

1) zu stratagem allgemein: darf ich diese während dem Zug meines Gegners einsetzen? Zb den reroll um 1cp? Oder geht das nur während meinem Zug?

2) Tau zielmarkierer: kann ich das jeden Zug machen oder? Es steht nirgends etwas von "nur einmal pro Schlacht"

3) Tau: ich habe 3 crisis suits mit 6 Schild Drohnen. Diese bilden eine Einheit. Ein suit hat rw 2+ wegen Ausrüstung, 2 suits haben rw 3+, die Drohnen haben einen Rettungswurf von 4+.
Der Gegner greift mich an, es gehen zB 7 Verwundungen mit DS-3 durch. Wie wird nun der schutzwurf abgehandelt? Wegen ds-3 nehme ich den Rettungswurf der Drohne auf 4+. Das geht oder? Ich habe 6 Drohnen, aber 7 Treffer - darf ich trotzdem 7 Retter würfeln?
So, jetzt habe ich 4 gerettet, 3 Wunden gehen auf meine Einheit. Muss ich jetzt zuerst den Drohne den schaden geben, da ich ja IHREN Rettungswurf benutzt habe? Oder kann ich den schaden auch einem suit geben?

Wir haben da gestern sehr lange diskutiert, da wir noch nie mit so gemischten Einheiten zu tun gehabt haben.

Ich bilde mir ein irgendwo im Regelbuch etwas über "gemischte Einheiten" gelesen zu haben, habe jetzt alles zwei Mal durch und finde es nicht mehr.

Erstmal Glückwunsch 😛

Zu 1): Jedes Stratagem hat in seiner Beschreibung einen Zeitpunkt, also eine genaue Phase angegeben, in der es gespielt werden darf. Wenn also ein Stratagem sagt "In der Schussphase des Gegners, ..." dann darfst du das in der gegnerischen Schussphase anwenden. Grundsätzlich gilt für den Command Re-Roll: Der ist immer anwendbar, in Matched Play Spielen aber nur einmal pro Phase. Das ist eines der wenigen Strats, die keine Phase angeben, sondern die Art der wiederholbaren Würfe, und bei denen ist dann die aktuelle Spielphase egal.

Zu 2): Ich bin kein Tau Spieler, aber ich gehe stark davon aus, dass die Zielmarker jede Runde eingesetzt werden können und sollten, oder verschiedene Tau-Spieler haben mich gehörig aufn Arm genommen.

zu 3): DU als Verteidiger suchst das erste Modell aus, auf das Verwundungen gelegt werden. Danach ergibt sich aus Datenblatt und Auf/Ausrüstung des Modells die Art und Umfang deiner möglichen Schutzwürfe. Mit diesen Schutzwurf-Optionen handelst du jetzt (streng nach Regeln gesprochen, das steht glaub ich beim Schießen unter "Schneller Würfeln" oder so) so viele Verwundungen gleichzeitig ab, wie das Modell verkraften kann, also bei einer Drohne mit (ich gehe davon aus) EINEM Lebenspunkt also maximal eine Verwundung auf einmal. Wenn die Drohne den Schutzwurf besteht, dann weiter mit der nächsten Verwundung. Wenn die Drohne den Schutzwurf vergeigt, dann Schaden abhandeln, aka bei einem Modell mit einem Lebenspunkt also das Modell entfernen, und dann ein neues Modell aussuchen, das anschließend solange alles abbekommt, bis es zerstört ist. Wenn du das hier jetzt trotzdem beschleunigen willst, kannst du sagen, dass die vier Schilddrohnen ja alle die gleichen Schutzwürfe haben, und du die alle vier zuerst sterben lassen willst, bevor deine Battlesuits gefährdet werden. Dann könntest du theoretisch vier Würfe gleichzeitig durchführen, die Modelle, die nicht bestanden haben, entfernen, und dann entweder die restlichen Würfe auf einmal durchführen (falls es weniger verbliebene Attacken sind als Modelle, die überlebt haben), oder aus den verbleibenden Attacken eine der Anzahl überlebender Drohnen entsprechende Zahl an Schutzwürfen abhandeln, solange bis entweder alle Verwundungen zugeteilt sind, oder alle Drohnen vernichtet, und nach den Drohnen dann entweder den Iridium-Battlesuit oder einen/beide normale Battlesuits als Opfer aussuchen. (Bei Modellen mit mehreren Lebenspunkten und Waffen mit variablem Schaden wie z.B. W3 oder W6 wird das ganze noch lustiger.)
Grundsätzlich: Wenn ihr ganz genau und pedantisch arbeiten wollt, dann müsstet ihr bei gemischten Einheiten, v.a. bei Einheiten mit unterschiedlichen Widerstandsprofilwerten jede Schusswaffe/Nahkampfwaffe einzeln und nacheinander abhandeln. Um das abzukürzen gabs in den früheren Editionen die Regel, dass auf den Widerstandswert der Mehrzahl der Modelle einer Einheit geschossen verwundet wird. Das ist im Laufe der 8. Edition immer seltener geworden, einfach weil es immer weniger gemischte Einheiten gibt. In solchen Fällen, wo also z.B. bei Tau die Drohnen doch keine eigenständige Einheit bilden (gibts das überhaupt noch?) sollte man sich also entweder vorher absprechen, oder falls mans vorher vergisst, dann beim ersten Auftreten des Problems darüber einigen, wie bis zum Spielende verfahren werden soll.

Um aber nochmal gesondert auf deine Frage zur Wundenzuteilung einzugehen: Jedes Modell "arbeitet" nur für sich. Wenn du den Retter der Schilddrohne in Anspruch nimmst, musst du auch im Falle eines Scheiterns den Schaden der/einer Schilddrohne zuweisen. Wenn du z. B. nur noch eine Schilddrohne hast, aber drei Verwundungen abfangen willst... dann musst du alle drei einzeln abhandeln, und mindestens zweimal 4+ würfeln 😉

PS: Kurze Antwort war das jetzt aber nicht xD

• Like
Reaktionen: ekko
Danke @Madmaxizor für die schnelle und ausführliche Antwort. Und das um diese Uhrzeit 😀

Dann haben wir sogar alles richtig gemacht bei unserer Partie gestern. Super das freut mich.

Und die schilddrohne hat 2 Leben 😉 bei drei crisis suits sind das 6 Drohnen mit jeweils 2 LP mit 4 Retter. Deswegen habe ich hier nochmal gefragt ob das alles so richtig ist, die Einheit war nicht tot zu bekommen 😀

Damit könntest du zwecks flotterer Abarbeitung 12 Verwundungen mit Schaden 1, oder 6 Verwundungen mit Schaden 2/W3/W6 auf einmal abhandeln. Tau Drohnen können in so ziemlich jeder Ausführung unglaublich lästig sein 😉
Lästig sind sie auf jeden Fall.

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: angenommen ich habe schon eine wunde auf einen meiner Suits gelegt, dann darf ich den Drohnen Retter nicht verwenden ehe der eine suit nicht tot ist richtig? Also nur den rw von suit, wenn der tot dann Retter von Drohne.

Und ja diese Situation wird eher selten sein, warum sollte ich dem suit zuerst eine Wunde aufdrücken. Aber rein theoretisch.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Verständnisfrage: oft steht in den Regeln "addiere" oder "ziehe ab".
Zb mein Himmlischer kann sein Lied anstimmen auf eine 3+. Mit dem Relikt kann er ein zweites Lied anstimmen und "addiere 1 zu dem Wurf um zu sehen ob's funktioniert". Also addieren im Sinn von 3+1 also auf die 4+, oder gelingt es dann auf die 2+?

Hier der englische Text aus battlescribe:
Each time the bearer intones an Invocation, add 1 to the roll to see if it is inspiring.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.