9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zur Modellplatzierung:
Gibt es nach wie vor die wobbly model rule (sprich kann ein Modell auf Grund von Basegröße nicht richtig platziert werden kommt ein Platzhalter hin)? Oder gilt nur da wo real Platz kann ein Modell auch stehen?

Konkretes Beispiel: oberstes Stockwerk einer Ruine und ein Flieger will da landen. Sie Base wäre ne ganze Ecke größer als das obere Stockwerk. Danke.

Hints and Tips –
Wobbly Model
Sometimes you may find that a particular terrain feature makes it hard for you to place a model exactly where you want. If you delicately balance a model in place, it is very likely to fall as soon as someone nudges the table, leaving your painted model damaged or even broken. In cases like this, provided it is still physically possible to place the model in the desired location, you may find it helps to leave a model in a safer position, so long as both players agree and know its ‘actual’ location. If, later on, an enemy model is shooting the model, you will have to hold it back in place so they can check visibility.

cya

• Like
Reaktionen: scaary
Es müssen beim Wobbly Model beide Spieler zustimmen, dass das Modell da oben (auf scaarys Ruine zum Beispiel) steht. Auf Turnieren würde ich einfach mal nicht davon ausgehen, dass der Gegner da mitmacht.

Ist einem guten Freund ganz andersrum mal auf einem GT Heat in Düsseldorf geschehen. Sein Gegner (ein bekannter Spieler aus Hamburg, damals auch hier aktiv im Forum) bewegt seine Celestine in einen Wald rein, kann sie dort aber nicht abstellen. Also stellt er sie vor den Wald hin und meint "Wir wissen ja, wo das Modell steht". In der Nahkampfphase wurde die Angriffsreichweite natürlich vom Standpunkt vor dem WAld gemessen, denn das Modell steht ja schließlich da...

Ja, das geht, wenn sie es tatsächlich in dem Sinne tun, dass keine einzige Sichtlinie (auch nicht zum Beispiel unter ihnen oder zwischen den Rädern durch) gezogen werden kann.

Jedoch blockieren die eigenen Modelle nicht die Sichtlinie meiner eigenen Armee oder?

Wäre es dann nicht möglich, die Sicht des Gegners mit einem meiner großen Modelle zu blockieren, während meine eigenen Modelle "hindurch schießen" können ?

(Zählt die Sichtlinie auch zur Base oder nur dem eigentlichen Modell?)

Du schießt in der Fernkampfphase mit den Schusswaffen (ausgenommen Explosivwaffen!) und kannst zusätzlich in der Nahkampfwaffe mit den Nahkampfwaffen des Fahrzeugs attackieren.
Steht zum Beispiel eine Ork Einheit direkt an einem Space Marine Dreadnought (Base an Base), darf der Dreadnought weiterhin in der Fernkampfphase auf diese Ork Einheit schießen und in der Nahkampfphase zusätzlich die Nahkampfwaffen einsetzen?
(Ausgenommen Explosiv weil das würde einen wohl selber beschädigen - von Sinn her)

eht zum Beispiel eine Ork Einheit direkt an einem Space Marine Dreadnought (Base an Base), darf der Dreadnought weiterhin in der Fernkampfphase auf diese Ork Einheit schießen und in der Nahkampfphase zusätzlich die Nahkampfwaffen einsetzen?
Fast richtig, jedoch nicht zusätzlich, sondern statt der Fernkampfwaffen.

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
Fast richtig, jedoch nicht zusätzlich, sondern statt der Fernkampfwaffen.
Ich gehe stark davon, das zusätzlich war darauf bezogen, dass in beiden Phasen attackiert werden kann. Das ist vollkommen richtig, einmal mit den Fernkampf- und einmal mit den Nahkampfwaffen zum jeweils passenden Zeitpunkt.
Du scheinst die Frage so zu interpretieren, dass auch in der Nahkampfphase (nochmal) geschossen werden soll. Das lese ich da nicht raus. Sollte das tatsächlich so gemeint gewesen sein, hättest du aber natürlich recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.