9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich hab eine Frage zum Fight First. Ich hab schon gesehen das hier Im Thread die Frage beantwortet wurde wann der Gegner unterbrechen darf. Nun stellt sich die Frage muss ich wenn eine meiner Einheiten die Fight First Regel hat, diese auch als erstes Wählen? Oder kann ich z.B. eine andere Einheit wählen die auch in diesem Zug angegriffen hat? Und mein Gegner darf dann zwar unterbrechen aber nicht die Einheit wählen die mit der Einheit im NK sind die die Fight First Regel hat?

Nun stellt sich die Frage muss ich wenn eine meiner Einheiten die Fight First Regel hat, diese auch als erstes Wählen? Oder kann ich z.B. eine andere Einheit wählen die auch in diesem Zug angegriffen hat?
Anzugreifen verleiht praktisch Fight First, d.h. deine beiden Einheiten schlagen im gleichen Schritt zu und du darfst normal zwischen ihnen wählen.

Und mein Gegner darf dann zwar unterbrechen aber nicht die Einheit wählen die mit der Einheit im NK sind die die Fight First Regel hat?
Nope, das Unterbrechen wird nur durch Fight Last Effekte verboten, kann sonst aber normal gegen Fight First angewendet werden.

• Like
Reaktionen: Sharag
Gibt es eigentlich in der aktuellen Edi noch die Möglichkeit als Spieler welcher als zweites in Runde eins am Zug ist den Trefferwurf gegen Fernkampfbeschuss zu negieren?
Nein gibt es leider nicht mehr fur alle. Was du meintest war das Strat eingraben, was den Rüster von Infanterie um eins verbessert hat. Manche Fraktionen mit neuen Codex haben aber ähnliche Sachen. Necrons zum Beispiel haben Commander Protokolle die die ruster und Runde eins verbessern. Da musst du aber mal genau in Codex schauen!

• Like
Reaktionen: Naysmith
Negieren gab es, meine ich, nie. Man konnte sich eingraben, das gab dann + auf Rüstung oder - auf Treffer, weiß ich aber nicht mehr genau. Zur Zeit gibt es sowas nicht als allgemeine Spielmechanik.

cya
Nein gibt es leider nicht mehr fur alle. Was du meintest war das Strat eingraben, was den Rüster von Infanterie um eins verbessert hat. Manche Fraktionen mit neuen Codex haben aber ähnliche Sachen. Necrons zum Beispiel haben Commander Protokolle die die ruster und Runde eins verbessern. Da musst du aber mal genau in Codex schauen!

Jo, genau das meinte ich. Schade eigentlich, das es dies vermutlich nicht mehr gibt. Zumindest im Regelbuch habe ich es nicht gefunden. Und im SpaceWolves-Codex gibt es so etwas auch nicht. Nur durch Psi, was mir nichts nützt, wenn ich nicht anfange.​

• Like
Reaktionen: Naysmith
Jo, genau das meinte ich. Schade eigentlich, das es dies vermutlich nicht mehr gibt. Zumindest im Regelbuch habe ich es nicht gefunden. Und im SpaceWolves-Codex gibt es so etwas auch nicht. Nur durch Psi, was mir nichts nützt, wenn ich nicht anfange.​
Will es hier nicht zu lang machen aber als anstoss hier ein bild der GW Tische mit viel ''Geländefläche'' die zum einen schon mal cover bietet und falls man dahinter steht auch noch sichtschutz mitbringt:
Screenshot 2022-04-28 at 12.21.08.jpg

Hallo 🙂

kurze Fragen:

1) Wenn eine Einheit einen ANGRIFF unternommen hat, darf sie im darauf folgenden Nahkampf zuerst zuschlagen.
Die gegnerische Einheit darf danach zurückschlagen, aber darf sie das bei jedem Nahkampfangriff? Wenn also zwei Einheiten zuvor einen ANGRIFF durchgeführt haben, darf die feindliche Einheit auch gegen beide jeweils einmal zurückschlagen?

1a) Nehmen wir an, es stehen mehrere Einheiten im Nahkampf um eine feindliche Einheit herum. Darf sich die feindliche Einheit aussuchen, welche sie angreift oder muss die zwangsläufig die angreifen, von der sie angegriffen wird?

2) Dürfen Fernkampfeinheiten -mit allen- Fernkampfwaffen schießen, welche im Profil hinterlegt sind ("diese Einheit ist ausgerüstet mit...". (Also Pistole und Gewehr beim Space Marine oder beim Dreadnought auch mehrere Waffen ?)

3) Darf man gegen einen Psi-Angriff einen Rüstungs- oder Rettungswurf machen?
Ich vermute nur ein Rettungswurf wäre möglich aber auch nur dann, wenn die Einheit diesem im Profil stehen hat?

Danke,
WAAAGH!

Für Kurze Fragen, Kurze Antworten gibt es einen extra Faden, nimm am besten den beim nächsten Mal. Aber natürlich bekommst du auch so deine Antworten:

1) Jede Einheit kann - sofern sie keine entsprechende ausdrückliche Sonderregel hat - nur einmal pro Phase attackieren. Das hat nichts damit zu tun, ob und wie viele Einheiten sie in dieser Runde angegriffen haben. In deinem Beispiel dürften aber beide angreifenden Einheiten grundsätzlich zuerst attackieren und deine Einheit kann sich erst im Anschluss zur Wehr setzen.

1a) Jedes Modell (nicht die ganze Einheit!) kann beliebig wählen, auf welche gegnerische Einheit sie ihre Attacke👎 verteilt.

2) Ja, aber... Man darf mit allen Fernkampfeinheiten schießen. Die Ausnahme sind besagte Pistolen, die zählen einzeln. Ein Modell kann entweder mit allen Pistolen schießen oder mit allen anderen Waffen. Beides zusammen geht nicht.

3) Die meisten Psiattacken verursachen tödliche Wunden, ein anderes Beispiel wüsste ich so spontan jetzt gar nicht. Gegen die ist grundsätzlich kein Schutzwurf möglich. Da greifen nur Sonderregeln einiger weniger Einheiten, die dafür etwas Spezielles haben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

• Like
Reaktionen: WAAAGH´
Kurze Frage zu strategischen Reserven: Ich finde nirgendwo die Regel, dass strategische Reserven erst im zweiten Spielzug kommen dürfen. Referenz?
Ich baue mir gerade eine Eldar-Armeee auf und würde meine Warpspinnen gerne über das Strategem "Angriff aus dem Netz" aufstellen. Gilt auch hier die Regel für strategische Reserven (Aufstellung erst im zweiten Spielzug)?

Danke für die Rückmeldung

@TorGaradon Das steht immer bei den jeweiligen Missionen dabei. Beim GT War Zone Nachmund steht zum Beispiel:

"In War Zone Nachmund: Grand Tournament missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round."

Gruß
ProfessorZ

@Moderatoren: Der Titel dieses Threads ist offenkundig missverständlich, da es sich nicht um den eigentlichen KFKA handelt. Vielleicht sollte er geändert werden.

@Moderatoren: Der Titel dieses Threads ist offenkundig missverständlich, da es sich nicht um den eigentlichen KFKA handelt. Vielleicht sollte er geändert werden.
Ich hab die beiden Threads gemischt die beide KFKA 9. Edition im Namen trugen.

Kurze Frage bzgl Ausrüstung:

Im Space Marine Kodex steht beim Taktischen Trupp folgendes:

"Jedes Modell ist ausgerüstet mit Bolterpistole, Bolter und Granate ausgerüstet."

Offensichtlich trägt das Modell keinen Bolter. Kann es den Bolter trotzdem benutzen aufgrund des Satzes im Kodex?

(Ähnliche Frage: Kann ein Space Marine mit Raketenwerfer eben aufgrund dieses Satzes oben ("Jedes Modell ist ausgerüstet mit Bolterpistole, Bolter und Granate ausgerüstet sein"), auch einen Bolter benutzen oder muss die Miniatur eben immer genau dies auch ausgerüstet haben?)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.