9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi kurze frage zu dem Succubus der Drukhari und der Fähigkeit Show Stealer.
Da steht das er sich bei dem Cosolidation move ( nachrücken) bis zu 6 " bewegen kann und muss nicht näher am feindlichen Modell. Soweit so gut. Kann die Einheit sich aber auch so einfach nach der Nahkampfphase aus dem kampf zurückzihen mit der fähiogkeit ? weil in der Core rules steht das man nicht nachrücken kann wenn man im Nahkampf gebunden ist Quelle core rules p 22 Consolidation.
Danke vorab

Gruß Marcel
 
Es gibt nicht mehr im Nahkampf gebunden, wie früher. Jede Einheit darf in ihrer Bewegungsphase den Nahkampf verlassen.

Consolidate macht man wenn eine Einheit zugeschlagen hat. Dann darf diese Einheit auch bis zu 3' bewegen und muss diese Bewegung näher am nächsten freundlichen Modell beenden. Die Succubus darf sich eben 6' bewegen und kann irgendwo hin laufen wo sie möchte.
 
In den englischen Core Rules steht es so:
When a unit consolidates, you can move each model in the unit up to 3" – this is a Consolidation move. Each model must finish its Consolidation move closer to the closest enemy model. A model that is already touching an enemy model cannot move, but still counts as having consolidated. Remember that a unit must finish any type of move in unit coherency (pg 4).
Der gefettete Teil ist das, was ein Consolidate verhindern kann, doch das ist wie gesagt nur direkter Basekontakt. Vielleicht weicht der deutsche Text hier ab?
 
Verwechselst du das vielleicht damit wenn man in direkten Basekontakt ist?
Dann darf man keine consolidirungs Bewegung mehr durchführen zählt aber als consoludiert.

Prinzipiell ist in 1 Zoll die nahkampfreichweite und mit normaler Bewegung oder Vorrücken darf man nicht in diese bzw. wenn man schon drin ist sich damit in der Bewegsphase nicht bewegen. Dann kann man nur zurück Fallen.
Pille In und consolidat finden in der Figth Phase statt. Diese Bewegung unterliegen ihren eigenen Regeln und Folgen nicht derer der Bewegungsphase.
Normalerweise darf man diese Bewegungen nur mit 3 Zoll durchführen und muss näher am nächste Modelle enden (was nicht heißt das man in direkter line hin muss).
Bei Show Stealer wird diese Beschränkung aufgehoben und man kann damit aus dem Nahkampf raus oder neue "Aufmachen".

Die einzige Regel zu Lockt in Combat betrifft den Fernkampf und verbindet das Schießen im Nahkampf und auf Einheit die in Nahkampfreichweite zu anderen Einheiten sind. Aber ach hier gibt es Ausnahmen (z.B. Pistole oder bei Fahrzeugen)
 
Theoretisch würde ich @MisterSinister zustimmen...

Each time this model makes a consolidation move, it can move an additional 3", and it does not have to finish this move closer to the closest enemy model.

... aber der fett gedruckte Teil gibt für mich den Ausschlag. Da man den Consolidate NICHT am nächsten Modell enden muss, hebelt es meiner Meinung nach den Base to Base Kontakt aus. Würdest du gegen mich mit Drukhari spielen würde ich dir sagen: Freie Bahn mit Marzipan!

Am besten du sprichst es mit deinem Gegenspieler ab, noch bevor du in den Nahkampf gehst.
 
Theoretisch würde ich @MisterSinister zustimmen...



... aber der fett gedruckte Teil gibt für mich den Ausschlag. Da man den Consolidate NICHT am nächsten Modell enden muss, hebelt es meiner Meinung nach den Base to Base Kontakt aus. Würdest du gegen mich mit Drukhari spielen würde ich dir sagen: Freie Bahn mit Marzipan!

Am besten du sprichst es mit deinem Gegenspieler ab, noch bevor du in den Nahkampf gehst.

"A model that is already touching an enemy model cannot move, but still counts as having consolidated"

Das sagt die Regel aus.
Showstealer hebt diese Beschränkung in keinem Fall auf. Sobald du Base to Base Kontakt hast ist dir die Bewegung untersagt.
die Grundregel bleibt solange bestehen bis eine Sonderregel dir explizit anderes erlaubt.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Es gab nie mehr als eine Empfehlung, das Base zu verwenden, welches mit dem Modell verkauft wurde...
Wettbewerbe legen in ihren Hausregeln meist fest, dass dies immer die aktuelle Größe sein muss, auch für Modelle, die zuvor eine andere (meist kleinere) Größe unter sich hatten.
Unter Gentleman gilt, dass größere Bases in Ordnung sind, z.B. um bestimmte Modelle besser zu repräsentieren, kleinere sind in jedem Fall ein No-Go!
 
Auf wahapedia.ru kann man die ursprüngliche Basegröße eines Modells nachschauen, falls man nachträglich eine Info braucht. Hier z. B. im Falle eines Intercessors oben in der Tabelle zu sehen.

Wenn man besonders kompetitiv spielt und daraus seinen Spaß zieht, sollte man wahrscheinlich bei den originalen Größen bleiben. Allein um böses Blut zu vermeiden. Es gibt immer Fälle, wo man sich durch das Abwandeln der Basegröße Vorteile „ergaunern“ kann. Zumindest sollte man es vorher dann gut abklären. Größere Bases können dem Spieler z. B. Vorteile beim Halten von Missionsmarkern oder dem Einkreisen / Blocken von Gegnern im Nahkampf geben, kleinere Bases die Sichtlinien erschweren. Die Göße der Base hat Einfluss auf so viele Dinge.

Aber wo kein Kläger, da kein Angeklagter. Es sind am Ende deine Modelle. Ich habe gestern auch ein Invader-Quad auf eine Base geklebt, weil es in der Vitrine neben den Outriders doch sonst eher bescheiden ausschaut. Aber ich spiele auch keine Turniere. 😀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.