9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der gefettete Teil hebelt lediglich die Angreifer-Prio aus, also die Grundregel, dass bei Konflikten die Regeln des attackierenden Modells Vorrang haben. Trotzdem werden sämtliche Modifikatoren durch "unmodified" erschlagen, sodass deren Quellen egal sind - 1-3 schlägt fehl, schon bevor ein Mod überhaupt angerechnet werden kann. Konfliktmöglichkeit sehe ich nur für Gifteffekte (aka feste Wundwürfe), doch dass sowas mal nicht von Modell oder Waffe kommt, passiert wenn überhaupt bestimmt nur selten.

Schade, dass das Errata die Sprachversionen nicht angeglichen hat, hätte ich nach so langer Zeit doch schon erwartet.

Die Regel enthält 2 Teile, der erste Teil sagt klar das jeder unmodifizierte Wurf von 1-3 fehltgeht, das schließt alle Modifikatoren grundlegend aus egal woher. der zweite Teil sagt das auch jegliche Fähigkeiten des Modells oder der Waffe ignoriert werden. Das sind Giftwaffen wie z.b. die Tryptech whip der Drukhari, die immer auf die 2+ verwundet. Es ist zwar schade das im deutschen der Regeltext nicht angepasst wurde per FAQ, liegt aber wohl eher daran das der Grundsatz "Englisch vor allem" aktiv ist und Spieler denen sowas auffallen könnte eher einen englischen Codex haben

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Es ist zwar schade das im deutschen der Regeltext nicht angepasst wurde per FAQ, liegt aber wohl eher daran das der Grundsatz "Englisch vor allem" aktiv ist und Spieler denen sowas auffallen könnte eher einen englischen Codex haben
Ja, es setzt voraus, das jemand entweder das Buch in beiden Sprachen hat oder von zwei Leuten in einer Gruppe der eine es in deutsch und der andere in englisch hat und der Fehler auch gemeldet wird.

GW weiß vielleicht bis heute nicht von dem Übersetzungsfehler.

Grüß euch! Ich bin blutiger Anfänger in 40k und hatte gestern mein erstes Spiel. Viele der Regeln bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Ohne die nötige Spielerfahrung habe ich da ein wenig Probleme, die entsprechenden Erläuterungen im Regelbuch zu verstehen.

Eine akute Frage stellt sich mir bei der Auswahl der Ziele in der Schussphase. Was ich verstanden habe ist, dass ich z. B. mit einem Trupp schwere Intercessoren einen schweren Bolter auf eine andere feindliche Einheit abschießen kann als die regulären Boltgewehre. Kann ich aber z. B. jetzt auch von vier Boltgewehren zwei von diesen auf eine andere Einheit feuern als die anderen beiden? Ungefähr so: Schwerer Bolter auf Feind A, zwei Boltgewehre auf Feind B, zwei Boltgewehre auf Feind C?

Kurz: Müssen alle Waffen eines Typs auf die gleiche Einheit zielen? Das hatte ich immer so angenommen, aber bin mir da mittlerweile (auch nach Lesen im Internet) nicht mehr ganz so sicher…

Danke für eure Hilfe!

Du kannst beliebig aufteilen. Theoretisch kann jede Waffe auf eine andere Zieleinheit feuern. Ob das sinnvoll ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Wichtig ist dabei, dass du erst für sämtliche Waffen Ziele auswählst, bevor du für die Schüsse würfelst. Du musst also im Vorfeld abschätzen, wie viel Feuerkraft du aufwenden musst, um auch wirklich die wichtigesten Sachen halbwegs verlässlich auszuschalten.

• Like
Reaktionen: Megalith
Vielen Dank für deine Antwort! Das gibt ja schon mehr Freiheit dann. Hatte ich immer anders eingeschätzt…

Hatte gestern z. B. die Situation, dass nur noch ein Necron in einer Feindeinheit stand. Da hätten dann nicht alle Bolter meiner Einheit drauf schießen müssen. Ich hätte die dann wahrscheinlich besser auf zwei Gegner aufgeteilt. Natürlich kann man wie du sagst auch Pech haben, wenn man es vorher festlegt und dann alle verfehlen.

GW weiß vielleicht bis heute nicht von dem Übersetzungsfehler.
Es gibt Übersetzungsfehler im Grundregelwerk, seit Beginn der 8ten. Ich habe das vor Jahren GW geschrieben, passiert ist nix. Sowas interessiert GW Null. Im Custodes Codex ist auch ein Übersetzungsfehler, sogar ein signifikanter. Wurde auch nicht korrigiert.

Ich habe das vor Jahren GW geschrieben, passiert ist nix.
Wie GW hat keine Rückrufaktion gestartet nachdem DU sie angeschrieben hast. Kaum zu glauben. Vielleicht hast Du nicht oft genug geschrieben, oder sie waren so vermessen zu glauben eine digitale Klarstellung könnte ausreichend sein ?.

Oder Du bewertest da etwas total über. Aber nein der letzte Gedanke ist ziemlich abwegig.

cya

Wie GW hat keine Rückrufaktion gestartet nachdem DU sie angeschrieben hast. Kaum zu glauben. Vielleicht hast Du nicht oft genug geschrieben, oder sie waren so vermessen zu glauben eine digitale Klarstellung könnte ausreichend sein ?.

Oder Du bewertest da etwas total über. Aber nein der letzte Gedanke ist ziemlich abwegig.

cya
Was erzählst du da für ein Blödsinn ?? Dafür braucht es keine Rückrufaktion, sowas wird per FAQ/Errata gemacht. Was aber bis heute nicht passiert ist.

• Party
Reaktionen: Naysmith
Ich hab mal mehrere Offtopic Kommentare entfernt.

Vielleicht haben auch nicht genug Leute den Übersetzungsfehler gemeldet.
Persönliche Angriffe helfen auf jeden Fall nicht weiter.

Das Thema sollte auf Basis "Übersetzungsfehler" abgeschlossen sein oder wird wenn nicht ausgelagert.

• Like
Reaktionen: ThiPi und xL_Freak
Tach, ich steige gerade mal wieder in Warhammer ein und es gibt sehr viele Regelquellen, vorallem wenn man noch mit einem codex der 8ten spielt. Gibt es irgendeinen ort wo alles gesammelt ist was man braucht um mit aktuellen Turnierregeln zu spielen? Punktekosten habe ich glaube ich die aktuellen, aber viele kleine sonderregeln sind überall verstreut... Muss auch nicht unbedingt auf deutsch sein, englisch wäre sogar besser

Danke im vorraus!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.