9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die aufgezählten Waffen sind die Grundausstattung. Aus der Ausrüstungsliste geht hervor, welche Waffen man ansonsten haben kann und welche dadurch ersetzt werden. Ich kenne die genaue Liste nicht, aber bin mir sehr sicher, dass beispielsweise der Raketenwerfer den Bolter ersetzt. Das überschreibt also die Grundausstattung und der entsprechende Satz verliert seine Gültigkeit für dieses konkrete Modell. Du kannst nicht beides haben, wenn das nicht eindeutig aus den Optionen hervorgeht.
Ob das Modell das darstellen muss, was es auch tatsächlich an Ausrüstung haben soll (und ihm für die jeweiligen Punkte gekauft wurde), ist Geschmackssache. Ich bin ein großer Freund des WYSIWYG, andere sehen das anders. Eine verbindliche Regel gibt es dazu nicht, das solltest du mit deinen Mitspielern besprechen.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Kurze Frage bzgl Ausrüstung:

Im Space Marine Kodex steht beim Taktischen Trupp folgendes:

"Jedes Modell ist ausgerüstet mit Bolterpistole, Bolter und Granate ausgerüstet."

Nehmen wir an, dieses Modell steht nun in der Schlacht:

Anhang anzeigen 95539

Offensichtlich trägt das Modell keinen Bolter. Kann es den Bolter trotzdem benutzen aufgrund des Satzes im Kodex?

(Ähnliche Frage: Kann ein Space Marine mit Raketenwerfer eben aufgrund dieses Satzes oben ("Jedes Modell ist ausgerüstet mit Bolterpistole, Bolter und Granate ausgerüstet sein"), auch einen Bolter benutzen oder muss die Miniatur eben immer genau dies auch ausgerüstet haben?)

Ich sehe es grundsätzlich so, wie @Arellion beschrieben hat - womit er bei den Codex-Einträgen auch richtig liegt (Raketenwerfer und andere abweichenden Waffen ersetzen den Bolter!).
Gezeigt wird nun der Sarge, der offensichtlich nur mit einer Grav-Pistole ausgestattet ist, die eine der Grundausstattungen des Sergeants (BP) ersetzt. Man könnte ihm jetzt noch ein Kettenschwert oder einen Bolter oder andere Optionen "andichten" , aber rein WYSIWYG wäre er aus meiner Sicht nicht mehr regelkonform... ?‍♂️ ...🤔 wenn ich es richtig betrachte, war er aber zu keiner Edition korrekt ausgestattet (also nur mit einer Pistolenwaffe) - nackt+aussuchbare Waffe war, meine ich, nie ein Reglement, das es gab.
Unter Kumpels dürfte das aber keine Rolle spielen...😉
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´
Kurze Anfängerfrage 🙂 :

Im Orc-Kodex steht bei der Energiekralle: "Ziehe bei jeder mit dieser Waffe ausgeführten Attacke 1 vom Trefferwurf ab"

Wenn der KG 2+ wäre:

Wäre es somit 1+ oder 3+ ?
Es wird sich hierbei auf deinen Wurf bezogen, und explizit nicht auf deine KG, die bleibt unverändert.

Deine KG ist 2, du wirfst eine 2. Von diesem Würfelergebnis ziehst du nun 1 ab. Damit hast du dann einen Wurf von 1 und kommst damit nicht auf dein KG2+
 
Es wird sich hierbei auf deinen Wurf bezogen, und explizit nicht auf deine KG, die bleibt unverändert.

Deine KG ist 2, du wirfst eine 2. Von diesem Würfelergebnis ziehst du nun 1 ab. Damit hast du dann einen Wurf von 1 und kommst damit nicht auf dein KG2+
Läuft das nicht am Ende auf das Gleiche hinaus, was Arellion beschrieben hat ? 🤔
 
Läuft das nicht am Ende auf das Gleiche hinaus, was Arellion beschrieben hat ? 🤔
Im Ergebnis läuft es vielleicht auf das selbe heraus aber es gibt Regeln, wo diese Unterscheidung wichtig ist.

Zu nennen währen hier z.B. Re-Rolls.
Wenn eine Regel sagt du darfst misslungene Trefferwürfe wiederholen, dann passiert das VOR den Modifikatoren.
D.h. also dein Wurf von 2+ wäre noch ein Treffer, darf nicht Wiederholt werden und dann kommt das -1 to Hit und schon ist es kein Treffer mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion und WAAAGH´
Okay das klingt logisch 🙂

Hab noch etwas Unklarheiten was die Ausrüstungsoptionen mancher Einheiten angeht. Nehmen wir mal diese:
hfghf.JPG


1) Schauen wir uns den ersten Satz an: Würde das bedeuten, das Fahrzeug hätte insgesamt 3 Waffen?

2) Oder -alternativ- in Spalte zwei kann es die 3 Waffen gegen 1 lobba eintauschen?

3) Und der letzte Satz würde bedeuten, ich kann mir daraus noch eine Nahkampf(Waffe) aussuchen?

Danke für die Tipps 🙂
 
Hey Leute, Necron frage hier 🙂
Zählt der Canoptek Doomstalker als Einheit und profitiert dadurch vom Stratagem Methodische Zerstörung?
Es gibt keine Modelle in deiner Armee, die zu keinen Einheiten gehören. Alle sind entweder Trupps aus mehreren Modellen oder Einheiten, die nur aus einem Modell bestehen. So wie der Doomstalker. Also ja, auf ihn kannst du das Strategem auch anwenden, wenn du die passende Dynastie spielst.
 
Der letzte Punkt erlaubt allerdings auch jede dieser Optionen zu kaufen (any of). Im Grunde sehr unnötig kompliziert geschrieben, nur der erste Punkt beinhaltet Optionen, die sich gegenseitig ausschließen, alles andere ist frei kombinierbar.
Für einen Neuling wirklich kompliziert: :-x

Ginge also 1 Kannon, 1 Lobba, 4 Big Shootas, 1 Nahkampfwaffe?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.