9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seite 257 im BRB. wenn deine Armee Battle forged ist, darfst du vom Spielfeld fliegen und deine Einheit in Reserve packen. Wenn du deine min. Bewegung nicht machen kannst, landet die Einheit in Reserve. In der nächsten Runde kannst du sie dann wieder deployen, nach Reserve Regeln.
In den Missionen ist das ja oft auf die ersten 3 Runden eingeschränkt. Gilt das dann auch für Aircraft?
 
Aircraft Modelle können beliebig auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden, weiter als 9" vom Gegner. Ansonst gelten keine Einschränkungen.
Ich denke du hast recht. Habe nochmal nachgelesen. In den von mir gemeinten Missionen steht immer sinngemäß: Strategic Reserves/Reinforcements die bis Ende der 3ten Runde nicht auf dem Spielfeld erschienen sind zählen als zerstört, dies gilt aber nicht für Einheiten, die nach der ersten Schlachtrunde in strategische Reserve platziert werden.
 
Ich denke du hast recht. Habe nochmal nachgelesen. In den von mir gemeinten Missionen steht immer sinngemäß: Strategic Reserves/Reinforcements die bis Ende der 3ten Runde nicht auf dem Spielfeld erschienen sind zählen als zerstört, dies gilt aber nicht für Einheiten, die nach der ersten Schlachtrunde in strategische Reserve platziert werden.

Soweit klar, ich habe mich vlt etwas missverständlich ausgedrückt. mich wundert der abschnitt auf seite 212 im rb. wieso wird hier geschrieben dass aircraft zerstört wird wenn das feld verlassen wird obwohl es auf seite 257 wieder negiert wird. In welcher situation greift rb212? Ausschließlich wenn man sich darauf einigt dass die erweiterte Regel strategische Reserven nicht gilt, oder gibt es noch eine andere Situation?
 
Soweit klar, ich habe mich vlt etwas missverständlich ausgedrückt. mich wundert der abschnitt auf seite 212 im rb. wieso wird hier geschrieben dass aircraft zerstört wird wenn das feld verlassen wird obwohl es auf seite 257 wieder negiert wird. In welcher situation greift rb212? Ausschließlich wenn man sich darauf einigt dass die erweiterte Regel strategische Reserven nicht gilt, oder gibt es noch eine andere Situation?

Wie schon zuvor gesagt, falls dein Aircraft Modell im fünften Spielzug gezwungen wäre von der Platte zu fliegen, gilt es hinsichtlich Killpionts oder Missionen bei der zerstörte Modelle zählen als zerstört, weil es keinen 6. Spielzug nicht gibt und dein Modell somit auch nicht im nächsten Zug aus der strategischen Reserve kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Lucinator
Hi kurze Frage zu den Geländeregeln,

wenn ich einen Wald habe der eine Geländezone ist, und der ausserdem dichte Deckung bietet. Wirkt dann diese Deckung auch auf Einheiten die sich hinter den Wald befinden ? Also wenn ich mit einer Einheit durch den Wald schiesse auf eine Einheit die sich dahinter befindet aber nicht in dem Wald und ich nur Feuerlinien durch den Wald ziehen kann um diese zu treffen ? Nur zur klarstellung auch die Schiessende Einheit befindet sich nicht im Wald.
 
Hi kurze Frage zu den Geländeregeln,

wenn ich einen Wald habe der eine Geländezone ist, und der ausserdem dichte Deckung bietet. Wirkt dann diese Deckung auch auf Einheiten die sich hinter den Wald befinden ? Also wenn ich mit einer Einheit durch den Wald schiesse auf eine Einheit die sich dahinter befindet aber nicht in dem Wald und ich nur Feuerlinien durch den Wald ziehen kann um diese zu treffen ? Nur zur klarstellung auch die Schiessende Einheit befindet sich nicht im Wald.
Ja zu deinem Beispiel, Wald ist ein Area Terrain und damit wirkt Dense Cover quasi spielfeldweit. Wenn die Linie irgendwo du den Wald geht, und steht das Modell 20" dahinter, gibt es -1 to hit.
Wenn die beschossene Einheit innerhalb von drei Zoll zum Wald ist, meine ich schon. Müsste ich aber noch einmal genau lesen.

cya
Das ist falsch, die 3" Abstand gibt es nur für Obstacles, die Dense Cover zugewiesen bekommen haben, da muss man dann 3" dran stehen.
 
Das ist falsch, die 3" Abstand gibt es nur für Obstacles, die Dense Cover zugewiesen bekommen haben, da muss man dann 3" dran stehen.
Könntest du das kurz erklären? Wenn Einheit A (z.B. ein einzelnes Modell) auf Einheit B (ebenfalls ein einzelnes Modell) durch ein Obstacle mit Dense Cover schießt (also Sichtlinie vorhanden, aber nicht zu jedem Teil des gegnerischen Modells) und beide sich nicht innerhalb der 3" befinden, gibt es doch trotzdem -1 to hit, oder?
 
Wir hatten gestern eine Situation, die von mehreren unterschiedlich aufgefasst wurde. Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.

2 Einheiten stehen in einer Ruine, beide feindlich zueinander. Die Ruine hat die Ruinenregeln aus den Regelbuch.
Das Ruinenmodell ist ein 4 eckiges Gebäude, 3 Seiten haben Fenster, eine Seite ist komplett dicht, Modell ist 3" hoch.

Die Mauer zwischen den beiden Einheiten ist die, welche komplett dicht ist.

Darf Einheit A auf Einheit B schießen?
Es gibt keine TLoS zwischen den Modellen.
 
Wir hatten gestern eine Situation, die von mehreren unterschiedlich aufgefasst wurde. Ich würde gerne mal eure Meinung wissen.

2 Einheiten stehen in einer Ruine, beide feindlich zueinander. Die Ruine hat die Ruinenregeln aus den Regelbuch.
Das Ruinenmodell ist ein 4 eckiges Gebäude, 3 Seiten haben Fenster, eine Seite ist komplett dicht, Modell ist 3" hoch.

Die Mauer zwischen den beiden Einheiten ist die, welche komplett dicht ist.

Darf Einheit A auf Einheit B schießen?
Es gibt keine TLoS zwischen den Modellen.
Es gibt meines Wissens nach keine Situation oder Verschachtelung eines Terrain Traits, die die Abwesenheit von TLoS außer Kraft setzt.
Nein, wenn keine Sichtlinie gezogen werden kann, kann man nicht schießen.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa und Ator
Status
Für weitere Antworten geschlossen.