9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
When a unit with this tactic fires overwatch or is chosen to shoot or fight with, you can re-roll a single hit roll and you can re-roll a single wound roll.

Total Obliteration
In your shooting phase, you can declare this unit will only shoot at a single target. If you do, select one target unit; models in this unit can shoot twice this phase, but they can only target that enemy unit.

Da steht das die Einheit zweimal in dieser Phase schiessen darf. Nicht das sie einmal mit der doppelten Schussanzahl schiesst. Bedeutet für mich das sie zweimal zum Schiessen gewählt wird, und dann auch jedesmal wiederholen darf.

Mmmmh, aber du wählst sie (die Eradicators) ja nur einmal aus. Danach dürfen sie zweimal auf das gleiche Ziel feuern wenn der gesamte Trupp ein einziges Ziel gewählt hat.
Die Einheit (präziser die Modelle) darf doppelt schießen, wird aber nicht zweimal zum schießen gewählt. Daher denke ich es gibt nur einen ReRoll. Weil Master Artisans ja sagt chose nicht shoots. Wenn das shoots stehen würde, wäre ich voll bei Dir.

Gibt es dafür deutsche offizielle Übersetzungen?

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maiszen
...
Gibt es dafür deutsche offizielle Übersetzungen?
...

Die Regel der Eradicators auf deutsch:
"In deiner Fernkampfphase kannst du ansagen, dass diese Einheit nur auf ein einzelnes Ziel schießt. Wenn du das tust, wähle eine Zieleinheit für diese Einheit; Modelle in dieser Einheit können in dieser Phase zweimal schießen, aber nur die gewählte Einheit als Ziel haben."

Die der Salamanders habe ich leider nicht.

Hier heißt es aber auch zweimal schießen und nicht zweimal zum Schießen gewählt werden.

In den Rare Rules Shot Again wird zwar nicht explizit die Frage erwähnt aber man muss erst die eine Schusssequentz abhandeln bevor die zweite abgehandelt werden kann.
Daraus könnte man auch ableiten dass es zwei separate Schußphasen in dieser Fernkampfphase sind.

Ebenfalls heißt es sie können ein zweites mal Schießen. Das könnte ja auch später in der Phase erfolgen da es keine Anweisung gibt es direkt hintereinander durchzuführen.

Der Reroll könnte so also 2x greifen

• Like
Reaktionen: Maiszen
Bei Shoot again auf S.361 steht :

Some rules allow units (or sometimes models or weapons) to shoot again in the shooting phase, or shoot "as if were the shooting phase".

Das trifft auf die Eradicators aber nicht zu, weil :

...this unit can shoot twice this phase.

Schon toll wenn GE jedesmal neue Formulierungen verwendet, anstatt bei einem Standard zu bleiben, wie "shoot again in the shooting phase". Haben sie "shoot twice" jetzt gewählt, weil die Einheit eben nicht zweimal zum Schiessen gewählt wird, oder trifft das auf S. 361 auf sie zu ? Wir wissen es nicht.

Ein Kandidat für die FAQs 🙄

Zuletzt bearbeitet:
@Defender, danke für den Hinweis auf die seltenen Regeln. Glaube, dass du Recht hast und erst die ersten Schüsse und dann die zweiten abgehandelt werden.

Das gedankliche Problem ist hier glaube ich, dass in der Fernkampfphase ohnehin alle Angriffe nacheinander durchgeführt werden und die Nahkampfphase grundsätzlich alternierend stattfindet. Dazu kommt, dass, da der Trupp ohnehin auf das gleiche Ziel schießen muss, in den meisten Fällen alle Attacken gleichzeitig geworfen werden können.

Frage bzgl Modifikatoren und Reroll: Wenn eine Einheit auf die 3+ trifft, +1 auf den Trefferwurf bekommt und Trefferwürfe wiederholen darf. Wenn Modifikatoren nach dem Reroll angwendet werden: Ist es dann so, dass ich beim ersten Würfeln alle 1en und 2en wierholen darf, und bei den Wierholten Würfeln alle außer 1en gewertet werden (da dann erst der +1 Mod zum tragen kommt)?

Danke!
Im Umkehrschluss darf ich aber dann bei einem -1 Trefferwurfmodifikator gewürfelte 3en nicht wiederholen, da diese unmodifiziert treffen würden, jedoch durch den Modifikator nicht mehr treffen?
Also Trefferwurf: Alle 1en und 2en Reroll, da ich auf 3+ treffe -> nach dem Reroll: alle Würfe mit 4+ treffen (3en also nicht rerollen, da diese kein Misslungener Trefferwurf sind?)

Wenn du Trefferwürfe wiederholen darfst, kannst du alles was du möchtest wiederholen. Egal ob +1 oder -1. Natürlich sollte man nicht das wiederholen was nach +1 oder -1 zu Treffern wird. Außer du möchtest Sondereffekte nutzen, zB MW auf die unmodifizierte 6. Beim Abwehrfeuer erlaubt dir das alles neu zu würfeln was keine unmodifizierte 6 is.

Wenn du misslungene Trefferwürfe wiederholen darfst, und hast -1, triffst auf die 3, kannst du nur 1en und 2en wiederholen, da 3en ja Treffer sind, und erst danach zu 2en modifiziert werden. Bei +1 darfst du ebenfalls 1en und 2en wiederholen, wäre aber dumm die 2en zu wiederholen, denn die werden danach ja zu 3en, und somit zu Treffern.

Die Truppengröße hat auf mehrere Faktoren einen Einfluss. Unter anderem eben bei der Moral oder der Blast Regel (Explosiv).

Gleichzeitig kann ein größerer Trupp aber auch von Traits z.B. vom Warload mehr Profitieren da meist nur ein Modell in Reichweite sein muss um die Einheit zu Buffen oder Psi Kräfte die nur einmal pro Zug gesprochen werden können haben auf größere Truppen auch einen stärkeren Effekt da eben mehr Modelle davon profitieren.

Und dann ist natürlich noch die Schlachtordnung die die Slots die du für jeden Typ (HQ Elite...) zur Verfügung hast limitiert.

Es ist also immer eine Frage welcher Vor oder Nachteil schwerer wiegt.

• Like
Reaktionen: Naysmith und WeWa
Während des letzten Spiels hatte ich alle meine Einheiten hinter LOS Blockern (Ruinen >5“) aufgestellt. Mein Gegner hatte den ersten Zug. Er bewegte sich so, dass er nur ein Charaktermodell sehen konnte.

Frage 1) kann er das Charaktermodell beschießen, obwohl nicht sichtbare Einheiten innerhalb von 3“ näher sind

Während wir uns noch die Antwort zu 1) überlegt haben fiel uns auf, dass 5 Modelle seiner Einheit sich in die Ruine bewegt und somit ja auch Sicht auf die Einheiten dahinter hatten. Das führte zur zweiten Frage.

Frage 2) dürfen alle Modelle der Einheit auf die Einheiten hinter der Ruine schießen? Oder nur die Modelle in der Ruine auf die Einheiten und der Rest auf den sichtbaren Charakter? Oder der Rest gar nicht, weil der Charakter von Achtung Sir profitiert?

Danke im Voraus für die Antworten 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.