9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu, ich bin schon lange raus und versuche grad wieder rein zu kommen. Im Moment suche ich im aktuellen Regelwerk der 9. Edition nach der Regel wie das mit angeschlossenen Charaktermodellen funktioniert. Allerdings finde ich diese Regel nicht Oo.... Ich wollte wissen ob man einem vollen Trupp z.B: 10 Skitarii Ranger einen Enginseer anschließen kann...
 
Huhu, ich bin schon lange raus und versuche grad wieder rein zu kommen. Im Moment suche ich im aktuellen Regelwerk der 9. Edition nach der Regel wie das mit angeschlossenen Charaktermodellen funktioniert. Allerdings finde ich diese Regel nicht Oo.... Ich wollte wissen ob man einem vollen Trupp z.B: 10 Skitarii Ranger einen Enginseer anschließen kann...
Die gibt es nicht mehr 😳 .
Chars sind jetzt einzelne Einheiten, ein Anschluss ist nicht mehr möglich. Aber es gibt weiterhin Möglichkeiten sie zu schützen wie z.B. Look out Sir. Am besten lädst Du Dir die Kriegsfiebel auf der Warhammer Community runter. Da hast Du was Du für einen Anfang brauchst.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Daason
Huhu, ich bin schon lange raus und versuche grad wieder rein zu kommen. Im Moment suche ich im aktuellen Regelwerk der 9. Edition nach der Regel wie das mit angeschlossenen Charaktermodellen funktioniert. Allerdings finde ich diese Regel nicht Oo.... Ich wollte wissen ob man einem vollen Trupp z.B: 10 Skitarii Ranger einen Enginseer anschließen kann...

Das mit dem Anschließen von Chars geht seit der 8. Edition nicht mehr. Charaktere laufen nunmehr alleine durch die Gegend. Das einzige was sie "ähnlich" wie früher schützt ist die Regel "Look out Sir"

Edit: Da war Naysmith wohl schneller
 
Das wurde stark gedreht:
Es gibt keine unabhängigen Charaktermodelle mehr, die sich Trupps anschließen können. Die neue Version von UCMs besteht darin das CHARACTER Keyword zu haben. Damit diese Modelle nicht zu anfällig sind, gibt es die Look out Sir Regel (Achtung Sir, hast du sicher schon gefunden).
Ok danke .. leider habe ich noch eine Noobfrage. Bei der Transnautischen Akebuse steht unter Fähigkeiten unter anderem "... Diese Waffe darf ein Charaktermodell als Ziel haben, auch wenn es nicht die nächste feindliche Einheit ist.... " Ich habe in der Fernkampfhase im Regelwerk allerdings nix davon gelesen das man nur die nächste Feindliche Einheit beschiessen darf. -.-
 
Zur Deckung: es ist richtig, dass man im Gegensatz zur 8. Edition jetzt auch Treffer auf Modelle in Deckung verteilen kann, wenn andere Modelle im Offenen stehen und nicht von Deckung profitieren. Dann muss aber auch jeder weitere Treffer auf dieses Modell verteilt werden, bis es tot ist. Also dann auch die Waffe mit -3 DS, die die Deckung vielleicht komplett relativiert.

Was die Arkebuse angeht, gibt es höchtstwahrscheinlich ein FAQ / Errata, in denen du eine Regeländerung findest. Irgendwas im Sinne von "ignoriert die Regel 'Achtung, Sir'" Das ist nämlich die ausschlaggebende Regel, die Charaktermodelle vor direktem Beschuss schützt.
 
  • Like
Reaktionen: Achtmalklug
Die Sonderregel der Waffe ist um gezeilt Charakter Modelle beschießen zu können.
Diese sind unter gewissen Bedingungen (Achtung Sir Regel) nicht als Ziel wählbar und z.b. nur wenn sie eben die nächste Einheit sind.

Alle Einheiten ohne das Keyword Charakter sind (bei Sichtlinie) immer als Ziel für beschuß wählbar.

Kleiner Hinweis:
Als Einheit gelten auch jene die nur aus einem Modell bestehen. Wenn also von Einheit gesprochen wird ist damit sowohl ein Panzer als auch der 30er Orktrupp gemeint.
 
Ok danke .. leider habe ich noch eine Noobfrage. Bei der Transnautischen Akebuse steht unter Fähigkeiten unter anderem "... Diese Waffe darf ein Charaktermodell als Ziel haben, auch wenn es nicht die nächste feindliche Einheit ist.... " Ich habe in der Fernkampfhase im Regelwerk allerdings nix davon gelesen das man nur die nächste Feindliche Einheit beschiessen darf. -.-
Sniper Rifles der Space Marines haben im FAQ stehen, dass sie die Look Out Sir Regel ignorieren. Einfach mal im AdMech FAQ nachlesen.
 
Frage: Wenn eine Einheit von einer Sonderregel betroffen wird, die sie in der Nahkampfphase zuletzt zuschlagen lässt (zum Beispiel durch den Justiciar der Space Marines), darf sie dann trotzdem das Stratagem Countercharge einsetzen, um nach einer gegnerischen Einheit zuzuschlagen, die zuvor gewählt wurde?
Ich weiß, in der 8. Edition gab es dazu eine Klarstellung, die das bejaht hat, in der 9. konnte ich so eine Klarstellung im Regelbucherrata nicht finden.

Gruß
ProfessorZ
 
Weiß man mittlerweile eigentliche was Supreme Commanders sind?
Definitiv sind das schon mal alle Primarchen steht auf Seite 250 zum Supreme Command Detachment dabei.
Zumindest versteh ich das so .

Und wenn ich schätzen müsste alle HQs die damals zeitweise Lord of Wars waren wie Abaddon oder Ghazghkul zb.
 
Frage: Wenn eine Einheit von einer Sonderregel betroffen wird, die sie in der Nahkampfphase zuletzt zuschlagen lässt (zum Beispiel durch den Justiciar der Space Marines), darf sie dann trotzdem das Stratagem Countercharge einsetzen, um nach einer gegnerischen Einheit zuzuschlagen, die zuvor gewählt wurde?
Ich weiß, in der 8. Edition gab es dazu eine Klarstellung, die das bejaht hat, in der 9. konnte ich so eine Klarstellung im Regelbucherrata nicht finden.

Gruß
ProfessorZ

Steht im BRB S. 361/362. Kämpft immer zuerst/zuletzt.

Falls eine Einheit in der Nahkampfphase durch verschiedene Regeln sowohl zuerst kämpfen darf als auch erst dann zum Kämpfen gewählt werden darf, wenn alle anderen Einheiten gekämpft haben, kämpft sie stattdessen, als wäre sie von keiner dieser Regeln betroffen.

Bedeutet für mich das die Einheit dann kämpft wenn sie normalerweise dran wäre, laut den Grundregeln für die Nahkampfhase. Hat sie den Justiciar gecharged kämpft sie vor ihm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.