9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flieger haben ja immer eine Bewegung von beispielsweise 20" - 50". Hab erst jetzt gemerkt das meine Orkflieger ja auch noch ne Sonderregel haben um 20" vorzurücken. Heißt das ich könnte mich theoretisch auch 70" bewegen? Die Frage kommt mir ziemlich blöd vor und ähm... ich komm mir ziemlich blöd vor. 😀

Hab irgendwie noch nie in nem Battrep oder in nem Spiel was ich gemacht habe einen Flieger vorrücken gesehen. Deswegen war ich irgendwie immer der festen Überzeugung, dass die Min-Max-Angaben absolut sind. Aber jetzt wollte ich doch mal auf Nummer sicher gehen.
 
Das siehst du richtig. Wenn ein Flieger beschädigt wurde und dadurch an Movement verliert, kann das Vorrücken aber tatsächlich mal sympathisch werden. Der Drukhari Bomber hat auf unterster Stufe zB ein Movement von 20-25", das ist sehr wenig Spielraum. Beim Vorrücken ändert sich das zu 20-45", das ist durchaus eine Überlegung wert, wenn man sonst von der Platte genommen werden müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Jonase
Es gibt schon einen großen Unterschied. Denn unter Abwehrfeuer steht, dass es diverse Regeln gibt, die einer Einheit erlauben Abwehrfeuer zu geben. Es ist also grundsätzlich nicht einfach so möglich. Tau haben dafür z.b. ihre Regel für das höhere Wohl. Ansonsten gibt es für alle das Stratagem, um mit einer Einheit Abwehrfeuer zu geben. Das findest du auch im Regelbuch, bei den allgemeinen Stratagemen.
 
Kurz noch dazu, warum es nicht mehr möglich ist:
Die Angriffsphase besteht nur noch aus 1. Angriffe und 2. Heroische Intervention. Abwehrfeuer ist jetzt eine Art Sonderregel, die es erlaubt unter 1. mit einer Einheit zu schießen. Hierfür gilt dann alles was @RareSide dazu schrieb.
Ah ok, mit dieser Info im Hinterkopf macht es dann mehr Sinn ? Für alt eingesessene hätte man den Unterschied etwas klarer ausarbeiten können ^^
 
FLYING
If a unit’s datasheet has the FLY keyword, then when it makes
a Normal Move, an Advance or it Falls Back, its models can
be moved across other models (and their bases) as if they
were not there, and they can be moved within Engagement
Range of enemy models. In addition, any vertical distance up
and/or down that they make as part of that move is ignored.
However, these models cannot finish their move either on top
of another model (or its base) or within Engagement Range of
any enemy models.

Wenn ich mit FLY mich über andere Modelle bewegen kann als wären sie nicht da, und ich meine Bewegung nicht in Engagement Range beenden darf, warum darf ich mich dann in Engagement Range bewegen von denen ? Für mich sind sie nicht da. Wenn sie nicht da sind, brauche ich keine Erlaubnis um mich in Engagement Range zu bewegen.
 
  • Augenrollen
Reaktionen: Ator
Sie sind bei der Bewegung regeltechnisch nicht da und haben konsequenterweise dann auch keine Nahkampfreichweite. Nach der Bewegung sind sie wieder da, also darfst du da nicht stehen. Steht ja ausdrücklich in der zitierten Regel.
Aber das gilt nur für Einheiten mit dem Schlüsselwort Fliegen als Ausnahme zur normalen Regel. Wie auch schon von Ator erwähnt.
 
@MisterSinister: Er hat ja deutlich genug gemacht, dass er GW und alles was die machen aus Prinzip kacke findet. Damit erübrigen sich Diskussionen, die sind da eh nicht gewollt...

@Scorpat: Normalerweise werden ja durch den Kriegsherrn die zu seiner Fraktion passenden Relikte freigeschaltet. Wenn das Magnus ist, der Zugriff auf die TS-Relikte hat, aber selbst als namhafter Charakter keine Relikte bekommen kann, kannst du das nur anderen TS-Charaktermodellen geben. Sind keine in der Armee, verfällt das kostenlose Relikt.

@RareSide: Meines Wissens ist dazu noch nichts gesagt worden. Ich denke mal, dass mit den neuen Codizes ein paar große Modelle wie Ghazkhull oder der Silent King die Regel bekommen. Celestine wäre zum Beispiel auch sehr passend.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.