9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage eines Wiedereinsteigers zum bestimmen der Sichtlinie:

Lt. GRW bestimme ich die Sichtlinie auf ein Ziel durch einem Blick von "hinter dem schießenden Modell".
Ist dabei Kopf, Waffenlauf oder ein beliebiger Teil des (schießenden) Modells relevant (zb. Banner) des schießenden Modells relevant?

Die gleiche Frage anders herum: Reicht Sichtlinie auf ein Flügel/Banner aus, um als Ziel gewählt zu werden?

Zur ersten Frage ... also ein beliebiger Teil des Modells. Zb. Banner ... korrekt.

Ich nehme an, dass gilt auch bei Fahrzeugmodellen? Dh. die rechte Seitenkuppel meines Land Raiders schiesst auch auf Ziele auf der linken Seite des Modells??
Zur Not schieß auch ne Antenne auf den Gegner.

Fühlt sich falsch an, ist aber so ^^

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Wenn ich eine Einheit unter Sollstärke für 2 CP als Unterstützungskontingent mitnehme, erhält diese dann die Boni für Armee in Schlachtordnung aus dem Codex? Einheit hat die gleiche Fraktion wie das Patrolkontingent
Ich meine unterstützungsdetachments bekommen generell nichts. Hab aber gerade das Buch nicht zur Hand.

Zur ersten Frage ... also ein beliebiger Teil des Modells. Zb. Banner ... korrekt.

Ich nehme an, dass gilt auch bei Fahrzeugmodellen? Dh. die rechte Seitenkuppel meines Land Raiders schiesst auch auf Ziele auf der linken Seite des Modells??

Man muss nur eine ununterbrochene Sichtlinie von einem beliebigen Punkt des Fahrzeugs zu einem beliebigen Punkt des Ziels ziehen können, schon kann man mit allen Waffen drauf schiessen.

Das ist jetzt keine direkte Regelfrage, aber mit der Ankuendigung neuer Codices wuerde ich gerne von euch wissen, ob ich mit dem Kauf eines Blood Angels Codex vielleicht noch warten sollte und was ihr glaubt, wie lange dieser unter Umstaenden noch auf sich warten lassen wird...
Definitiv warten .
Space Marines werden bald alle in ein Codex getan wozu auch Blood Angels gehören und kommen soll der Codex dann im Oktober.
Anschließend sollen auch Supplements kommen um die speziellen Sachen wie Todeskompanie usw spielen zu können.

• Like
Reaktionen: Thorwine
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zu den Aktionen. Im GRW steht, dass keine Aktion ausgeführt werden kann, wenn die Einheit sich zurückgezogen, vorgerückt usw ist.
Bei „Die Standarten aufpflanzen“ steht man darf die Aktion nur nicht ausführen, wenn eine feindliche Einheit auch am Ziel ist.
Gelten die Restriktionen aus dem GRW weiterhin oder nur was in den sekundären Missionszielen steht?

Danke schonmal!

Man muss nur eine ununterbrochene Sichtlinie von einem beliebigen Punkt des Fahrzeugs zu einem beliebigen Punkt des Ziels ziehen können, schon kann man mit allen Waffen drauf schiessen.
Das ist leider einer der eher unschönen, wenn nicht sogar die unschönste Regel überhaupt, weil es Modelle die schlichter sind bevorzugt und schicke Modelle oder Tyraniden im allgemeinen sehr stark benachteiligt. Somit auch schöne umbauten etc. schmälert. Finde ich persönlich richtig fürn...

Das ist leider einer der eher unschönen, wenn nicht sogar die unschönste Regel überhaupt, weil es Modelle die schlichter sind bevorzugt und schicke Modelle oder Tyraniden im allgemeinen sehr stark benachteiligt. Somit auch schöne umbauten etc. schmälert. Finde ich persönlich richtig fürn...

Nach Regeln ist es richtig.
Man muss nur irgend ein Teil des Modells sehen.

Ich persönlich geh immer nach den warmachine mk2 Regeln
Base und je nach Größe eine Höhe und ignoriere Antennen Flügel und so Dinge wenn die nicht über Nähe der Base sind.
Wie gesagt so handhabe ich es und find es recht fair coole Posen nicht zu benachteiligen

So jetzt noch mal eine Frage zu der Geländeeigenschaft sersperrte Sicht,

wenn ich eine Ruine als Flächengelände mit der Eigenschaft versperrte Sicht habe, und eine Infanterieeinheit sich in dem Geländestück befindet, wobei sich nur 3 Modelle auf der Fläche befinden und 7 ausserhalb. Laut Regeln kann die Einheit beschossen werden, da sich ein Teil von ihr innerhalb des Geländes befinden (genau die drei Modelle). Angenommen eine Einheit schiesst jetzt auf diese Einheit, von ausserhalb der Ruine und nicht in Sichtweite von den restlichen 7 Modellen. Kann diese mehr als 3 Verluste verursachen. Also da die Attacken ja einzeln ausgeführt werden, kann es zu der Situation kommen das die 3 Modelle im Gelände Tot sind und damit keine Sichtlinie mehr besteht. Werden dann noch restliche Attacken ausgeführt bzw. Schüsse ?

danke für eine Klarstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.