9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu Gelände, im speziellen Barrikaden:

- Eine Einheit steht 1,1 Zoll hinter einer Barrikade. Ist diese Einheit nun von vorn (also Barrikade ist zwischen Einheit und Feind) unangreifbar für Modelle die eine größere Base als 25mm haben? Laut Regeln darf man eine Bewegung nicht auf der Barrikade beenden (instabiles Gelände). Wäre schon merkwürdiig

Was RareSide sagt is richtig, Engagement Range is 2". Also stellt man sich soweit hinter die Barrikade das die Basegröße des Angreifers nicht mehr zwischen Barrikade und eigenes Modell passt, und der Abstand zur Barrikade mehr als 2" is. Wenn das nicht geht stellt man sich 3" hinter die Barrikade, dann bekommt die angreifende Einheit -2 auf den Angriffswurf, oder sie muss um die Barrikade rumlaufen, und man profitiert noch von Deckung.

• Like
Reaktionen: BadBrain
Da ich BS nicht nutze eine Frage zum Berechnen der Punktwerte von Einheiten. Wenn ich eine Waffe gegen eine im Profil vermerkte Waffe ersetze, zahle ich nur die Punktkosten für die neue Waffe oder für die neue und die alte?
Bsp. Ein Blightlord Terminator kostet 35 Punkte. Die Axt 5 Pkt, der Kombibolter 3 Pkt. Wenn ich den KB gegen einen Pestwerfer für 10 Pkt ersetze, muss ich dann die 10 Punkte zusätzlich bezahlen oder nur die Differenz zum Kombibolter 7 Pkt)?

Man bezahlt immer Modell plus die tatsächliche Ausrüstung. Du würdest also 35+5+10 zahlen für den Termi mit Axt und PW. Der Termie mit KB würde 35+5+3 kosten. Die Differenz ist zwar 7, aber deine Rechnung wäre 35+5+7, das geht so nicht, da die Waffen in den Modellkosten nicht inbegriffen sind (wobei es auch Waffen für 0 Punkte gibt).

• Like
Reaktionen: BF9Dragon
Gibt's das Stratagem Vorbereitete Positionen noch ? Im neuen Regelbuch steht's nicht drin, es stand aber auch nie im alten, sondern war in den FAQs der 8ten, als matched Play Regel. Einerseits haben wir eine neue Edition, die aber kompatibel ist mit den alten Regelwerken. Ich würde sagen das Stratagem gibts nicht mehr.

Nein, das Strategem ist nicht mehr vorhanden in der 9ten.

Sehe ich das richtig, dass jegliche Art von Reserveeinheiten bei der Aufstellung ignoriert wird? Da sie vor der Aufstellung deklariert werden müssen und während der Aufstellung alles auf dem Feld platziert werden muss. Würde die Aufstellung ja etwas beschleunigen.
Jo. Genau so sehe ich das auch.

cya

• Like
Reaktionen: RareSide
Dürfen Deathmarks der Necrons ihren Konterschock in Runde 1 eines Matched Play Spiels verwenden? Z.B. gegen Landungskapseln der Marines.

Nein, dürfen sie nicht. Nur Drop Pods dürfen in der ersten Runde ins Spiel kommen, im matched Play. Wäre auch ziemlich sinnlos, denn die Deathmarks dürften nur den Pod angreifen, und nicht die Einheit die aussteigt.

Nein, dürfen sie nicht. Nur Drop Pods dürfen in der ersten Runde ins Spiel kommen, im matched Play. Wäre auch ziemlich sinnlos, denn die Deathmarks dürften nur den Pod angreifen, und nicht die Einheit die aussteigt.

Ob es sinnvoll ist oder nicht ist doch egal. Ich war auch erst der Meinung, dass es nicht geht. Bin aber mittlerweile anderer Meinung, da ihre Regel sich auf das Erscheinen einer anderen Einheit bezieht und es damit explizit erlaubt

• Like
Reaktionen: WeWa
Frage zu Treffer und Modifikatoren.
So wie es im Regelbuch formuliert ist, hört es sich für mich so an, als ob geworfene 1er und 6er nicht mehr modifiziert werden können. 1er Wurf ist immer daneben, 6er immer getroffen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, richtig. Eine 1 is immer daneben, und eine 6 trifft immer. Aber für weitere Effekte gelten Modifikatoren weiterhin. Wenn du zB Plasma überhitzt, und +1 auf den Trefferwurf bekommst, und du würfelst eine 1, is das automatisch ein Fehlschlag, aber du explodierst nicht, weil die 1 mit + 1 zu einer 2 wird.

Wenn eine Necron Einheit mit Tesla nur auf die 6 trifft, und -1 to hit bekommt, dann is jede gewürfelte 6 ein Treffer, aber Tesla macht keine zusätzlichen Treffer, weil aus der 6 mit -1 eine 5 wird.

• Like
Reaktionen: Planetkill
Hast du da ne Quellenangabe? Sehe das nämlich wie Rareside

Matched Play Regel : Reinforcements können nicht in der ersten Runde auf dem Schlachtfeld ankommen. Deathmarks die nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden sind Reinforcements.

Aus demselben Grund dürfen Necrons nicht in der ersten Runde aus einem Monolith oder Night Scythe aussteigen. Sie sind nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt, sondern auf der Tomb World. Damit sind sie Reinforcements.

Matched Play Regel : Reinforcements können nicht in der ersten Runde auf dem Schlachtfeld ankommen. Deathmarks die nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden sind Reinforcements.

Aus demselben Grund dürfen Necrons nicht in der ersten Runde aus einem Monolith oder Night Scythe aussteigen. Sie sind nicht auf dem Schlachtfeld aufgestellt, sondern auf der Tomb World. Damit sind sie Reinforcements.
Aber argumentierst du nicht immer, dass Codex die Grundregeln überschreibt? ?
Demnach sollte sogar beides gehen. Beide Sonderregeln erlauben das ja explizit (konnte aber auch nur in BS nachlesen, da ich selbst keine Necron Spiele).
Allerdings müssten die Deathmarks wohl tatsächlich auf den Droppod schießen.

Längeres Edith zur Klarstellung:
Deathmarks sind in taktischer Reserve und werden reaktiv auf Reserven des Gegners aufgestellt. Die Frage ist ob hier nocheinmal explizit eine Erlaubnis stehen müsste für die erste Runde oder nicht. Ich bin der Meinung, dass dies nicht notwendig ist. Daher sollte das möglich sein.
Beim Monolith finde ich das etwas schwieriger. Die Einheiten befinden sich auch in taktischer Reserve, gelten aber für alle Belange als aus einem Transporter aussteigend. Persönlich würde ich das zulassen. 100%-ig sicher bin ich mir hier aber nicht und das ist eher ne Bauchentscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.