9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Insassen aussteigen dürfen sie nicht in Nahkampfreichweite zu feindlichen Einheiten sein.
Dann können Sie normal agieren.

Wenn der Transport sich zurückzieht können Sie nicht aussteigen da ein aussteigen nur vor der Bewegung des Transporters möglich ist

War soweit alles klar. Waren uns nur nicht sicher ob sie durch das Aussteigen als aus dem NK zurück gezogen gelten. Ich habe im Kopf das alle negativen Effekte die auf einen Transporter wirken auch für die Insassen gelten, daher die Überlegung. Aber dann haben wir das richtig gemacht.
 
Hey,
ich hab eine kurze Frage zur aktuellen Regelung von Achtung Sir!. In dem neusten Errata (24.8) vom Regelbuch werden drei (3) Voraussetzungen genannt für den Screen, darunter Punkt zwei (2):

Eine befreundete Einheit, die keine Charaktermodell-Einheit ist und mindestens 1 Fahrzeug- oder Monster-Modell enthält.

Heißt doch dass auch ein Dreadnought als Screen für ein Charakter gilt auch wenn er unter 10 Wunden hat, oder? Gesetz dem Fall dass der Dreadnought kein Charakter ist.

Danke im Voraus
 
Hey,
ich hab eine kurze Frage zur aktuellen Regelung von Achtung Sir!. In dem neusten Errata (24.8) vom Regelbuch werden drei (3) Voraussetzungen genannt für den Screen, darunter Punkt zwei (2):

Eine befreundete Einheit, die keine Charaktermodell-Einheit ist und mindestens 1 Fahrzeug- oder Monster-Modell enthält.

Heißt doch dass auch ein Dreadnought als Screen für ein Charakter gilt auch wenn er unter 10 Wunden hat, oder? Gesetz dem Fall dass der Dreadnought kein Charakter ist.

Danke im Voraus
ja, nur dafür wurde die Regel nochmals umgeschrieben, nach der 1. Änderung. Sonst wären Armeen, wie die Harlequins z.B. sehr angearscht gewesen, da die nur Fahrzeuge mit weniger als 10 LP haben.
 
  • Like
Reaktionen: jop0
Gibt es zum Scrambler ein FAQ? Denn so wie es im SM Codex drin steht würde ich sagen Gate of Infinity etc sind nicht davon betroffen. Im Codex steht einwandfrei das nur Reinforcements betroffen sind.
Habe dazu dann doch was im Regelbuch (hinten bei den Rare Rules gefunden) - das steht im Grundregelwerk Seite 363:
REPOSITIONED AND REPLACEMENT UNITS
Some rules enable units to teleport or else be repositioned and set back up on the battlefield. Other rules enable units to
removed from the battlefield and be replaced by a new, full-strength unit, which is then set up on the battlefield. If a rule
causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to it:
1. Rules that are triggered by or apply to units that are
‘set up on the battlefield as Reinforcements are also
triggered by and apply to that unit when it is set up on
the battlefield.

Damit ist zumindest Gate of Infinity und Co geklärt ...

Bleiben nur noch die Spores zu klären ... die würden normalerweise reinforcementpoints kosten, tun dies aber explizit aus ihrer Regel nicht ... keine Ahnung, ob diese als "set up as reinforcements" zählen, würde aber tippen, ja ... nur steht es nicht explizit irgendwo
 
Im Glossar auf S 366 steht noch:
Reinforcement unit: Any unit that starts the battle in a location other
than on the battlefield, and is not embarked within a TRANSPORT unit
that does start the battle on the battlefield, is considered to be a
Reinforcement unit. Any Reinforcement units that have not been set up
on the battlefield by the end of the battle count as destroyed (pg 208).
 
Hallo zusammen, kurze Frage eines Neulings 🙂

Triggern Effekte wie dieser hier auch in der Fight Phase meines Gegners, oder nur in meiner eigenen?

Living Lightning (Aura)At the start of the Fight phase, roll a D6 for each enemy unit within 6" of this model; on a 4+, that unit suffers 1 mortal wound."

In jeder Fight Phase.
Gibt auch welche die nur in deiner triggern, bei denen wäre das "in your Fight Phase".
 
  • Like
Reaktionen: Ator und tapdingo
Habe dazu dann doch was im Regelbuch (hinten bei den Rare Rules gefunden) - das steht im Grundregelwerk Seite 363:
REPOSITIONED AND REPLACEMENT UNITS
Some rules enable units to teleport or else be repositioned and set back up on the battlefield. Other rules enable units to
removed from the battlefield and be replaced by a new, full-strength unit, which is then set up on the battlefield. If a rule
causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to it:
1. Rules that are triggered by or apply to units that are
‘set up on the battlefield as Reinforcements are also
triggered by and apply to that unit when it is set up on
the battlefield.

Damit ist zumindest Gate of Infinity und Co geklärt ...

Bleiben nur noch die Spores zu klären ... die würden normalerweise reinforcementpoints kosten, tun dies aber explizit aus ihrer Regel nicht ... keine Ahnung, ob diese als "set up as reinforcements" zählen, würde aber tippen, ja ... nur steht es nicht explizit irgendwo

Gut, das ist dann geklärt. Bleiben noch die Spore Mines. Wenn die aus einer Biovore kommen werden sie weder neu positioniert noch gelten sie als Reinforcements. Sollte also möglich sein.
 
Kurze Frage zu Harlequins. Wenn ich mit eine bike einheit vorrückt und die andere sich normal bewegt kann ich ja per Strat der vorgerückten Einheit nen 3++ verpassen.
wenn ich dann in der Psi Phase die nicht vorgerückte Einheit per Zauber nochmal bewegen bzw vorrücken lasse (beim Zauber steht dabei: wie in der bewegungsphase), kann ich dann nochmal das Strat für den 3++ anwenden?

Ist ja ne andere Phase und die Bedingungen wären au erfüllt. Was denkt ihr?
 
Ich würde sagen das geht.
Die Gefechtsoption ist nicht auf eine Phase beschränkt sondern darf eingesetzt werden wenn eine Einheit vorgerückt ist.
Da die Einheit sich durch die Psi Kraft wie in der Bewegung bewegen darf darf sie auch vorrücken und erfüllt dann die Vorraussetzung für die Gefechtsoption.

Out of Phase sagt ja "nur" dass alle Regeln die in dieser Phase gelten dann auch anzuwenden sind wenn "wie in..." in einer anderen Phase durchgeführt wird.
Und dass keine Gefechtsoption genutzt werden dürfen die nur in einer Bestimmten Phase genutzt werden können.
Das "wie in..." hebt es nicht auf da man ja in einer anderen Phase ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.