9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwei Fragen:

1. Wo steht geschrieben, dass Schocktruppen erst ab der zweiten Runde kommen können?
Hatte eben ein Spiel gegen Eldar und da kamen in der ersten Schlachtrunde schon Modelle von ihm aufs Feld (Warp Spiders).
Ich konnte ihm leider nicht auf anhieb beweisen, dass es nicht geht.

2. Folgende Situation: Zwei Falcons der Eldar stehen jeweils an einem eigenen Missionsziel. Da ich sie nicht zerschießen konnte, habe ich einen Falcon mit 4 Raveners angegriffen (Angriff geschafft) und den anderen mit 3 Pyrovoren (Angriff geschafft). Sie konnten zwar nichts ausrichten aber der Plan war, an beiden Zielen mehr Modelle zu haben, als mein Gegner. Dieser behauptete jetzt, dass in den Transportern ja noch Insassen sind und er somit immer noch mehr Modelle am Missionsziel hat, als ich. Das klingt echt dumm aber ich konnte ihm nicht das Gegenteil beweisen und hab daher mächtig Punkte und das Spiel verloren. Wir haben keinen Regelpassus gefunden, der besagt, dass die Modelle tatsächlich auf dem feld stehen müssen. Bitte um Hilfe ^^
 
2. Folgende Situation: Zwei Falcons der Eldar stehen jeweils an einem eigenen Missionsziel. Da ich sie nicht zerschießen konnte, habe ich einen Falcon mit 4 Raveners angegriffen (Angriff geschafft) und den anderen mit 3 Pyrovoren (Angriff geschafft). Sie konnten zwar nichts ausrichten aber der Plan war, an beiden Zielen mehr Modelle zu haben, als mein Gegner. Dieser behauptete jetzt, dass in den Transportern ja noch Insassen sind und er somit immer noch mehr Modelle am Missionsziel hat, als ich. Das klingt echt dumm aber ich konnte ihm nicht das Gegenteil beweisen und hab daher mächtig Punkte und das Spiel verloren. Wir haben keinen Regelpassus gefunden, der besagt, dass die Modelle tatsächlich auf dem feld stehen müssen. Bitte um Hilfe ^^

Einheiten in Transportern können erstmal gar nichts, sie sind nicht Teil des Spiels. Einzige Ausnahme sind etwaige Sonderregeln die ihnen etwas anderes zugestehen. So haben manche Transporter die Sonderregel, dass sie ihren Insassen das Schießen aus dem Transporter ermöglichen (früher "open topped"). Solange aber weder der Transporter eine Sonderregel hat, die es seinen Insassen ermöglicht MZs zu halten, oder die transportierte Einheit eine Sonderregel hat, die ihr erlaubt ein MZ zu halten, wenn sie sich in einem Transporter befindet, geht das schlicht und ergreifend nicht. Meines Wissens gibt es beides, zum aktuellen Zeitpunkt, in sämtlichen Codizies nicht. Ich glaube auch nicht, dass es schon jemals in irgendeiner Edition so war (würde aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen). Ohne hier jetzt jemanden unbekannterweise zu sehr anzuprangern, behaupte ich mal, dass man entweder ziemlich planlos, was die Regeln betrifft sein muss, oder wissentlich bescheissen möchte, wenn man mit sowas daher kommt.

Edit: Meiner Meinung nach sollte dein Kollege mal folgenden Satz genauer lesen bzw sich länger durch den Kopf gehen lassen:

GRB S 210 Transporter, zweiter Absatz von "Einsteigen"

Einheiten können für gewöhnlich nichts tun und auf keine Art beeinflusst werden, wenn sie sic an Bord eines Transporter-Modells befinden.

Nichts tun inkludiert für mich "kein MZ halten"

Edit2:

Siehe auch GRB Seite 237 3 Absatz von "Missionsziel halten"

Ein Modell ist in Reichweise eines Missionszielmarkers, wenn es sich horizontal innerhalb von 3 Zoll und vertikal innerhalb von 5 Zoll um jenen Missionszielmarker befindet.

Spätestens hier zerbröselt die Argumentation deines Mitspielers, denn wie genau will er diesen Punkt erfüllen. Wie misst man den Abstand zu einem Modell, das nicht existiert. Der Abstand des Falcon zählt nicht, denn es geht ja nicht um den Abstand des Falcon sondern der Einheit darin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1)
In Eternal War missions, Strategic Reserve and Reinforcement units can never arrive on the battlefield in the first battle round. Any Strategic Reserve or Reinforcement unit that has not arrived on the battlefield by the end of the third battle round counts as having been destroyed, as do any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).

Steht bei der Abfolge der Missionen unter Punkt 10.

Zu 2)
Units cannot do anything, or be affected in any way, while they are embarked within a TRANSPORT.

Hier würde ich behaupten dass das gleiche auch für das halten für Missionsziele gilt.
 
Zu 1)
Im Match Play kann jegliche Reserve nie in der ersten Runde kommen.
Regeln Seite 282 Punkt 10 letzter Absatz (also vor Punkt 11)

Wie es bei den anderen Spielmodis geregelt ist weiß ich nur dass es im open Play die Einschränkung nicht gibt.
Strategische Reserve kann da nur ab Runde 2 kommen (Seite 256)
Verstärgung folgt den Regeln die sie haben und die Wap Spinnen haben da keine spezifische Einschränkung.

Zu 2)
Kann da nicht wirklich eine fundierte Aussage treffen.
Gefühlt aber wäre das nicht zulässig da ja auch Modell "im" Transporter von nichts beeinflusst werden können und die Modelle ja physisch nicht auf der Platte sind
 
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen gesammelt in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann 🙂.

1. Dürfen Eliminators wirklich auf ALLES in Reichweite schießen, auch wenn sie keine Sicht haben?
2. Wenn ich einen 2+ Rüstungswurf habe und einen Modifikator bekomme, dann ist der doch umsonst oder? (zumindest bei AP0 Waffen)
Eine "1" ist doch immer "versagt", richtig?
3. Wirken Auren auch immer auf den Charakter selbst?
4. Kann ich Terminatoren sofort in der 1.Runde per Teleport Strike bringen?
5. Wenn ich mit einer Einheit in der Fernkampfphase schieße … und es stehen nur die Hälfte der Modelle in Reichweite … dürfen dann auch nur diese Modelle schießen oder die komplette Einheit?

Im Voraus bereits herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Michael
 
Hallo,
ich habe da mal ein paar Fragen gesammelt in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann 🙂.

1. Dürfen Eliminators wirklich auf ALLES in Reichweite schießen, auch wenn sie keine Sicht haben?
2. Wenn ich einen 2+ Rüstungswurf habe und einen Modifikator bekomme, dann ist der doch umsonst oder? (zumindest bei AP0 Waffen)
Eine "1" ist doch immer "versagt", richtig?
3. Wirken Auren auch immer auf den Charakter selbst?
4. Kann ich Terminatoren sofort in der 1.Runde per Teleport Strike bringen?
5. Wenn ich mit einer Einheit in der Fernkampfphase schieße … und es stehen nur die Hälfte der Modelle in Reichweite … dürfen dann auch nur diese Modelle schießen oder die komplette Einheit?

Im Voraus bereits herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Michael

1. So wie ich das sehe können die das nicht mehr. Wurde in nem FAQ geändert. Vorher konntest du die "mortis round" ohne Sicht schießen und jetzt brauchen sie Sicht. Wäre aber gut wenn mir das nochmal ein Marine Experte bestätigen könnte.
2. Ja eine 1 ist immer ein Fehlschlag. Das +2 bei cover ist halt bei Waffen mit -ap sinnvoll.
3. Ja wirken sie.
4. Nein, die können nur in Runde 2 und 3 kommen.
5. Nur Modelle in Reichweite können schießen.
 
1. Dürfen Eliminators wirklich auf ALLES in Reichweite schießen, auch wenn sie keine Sicht haben?
Mit dem richtigen Profil, ja.

2. Wenn ich einen 2+ Rüstungswurf habe und einen Modifikator bekomme, dann ist der doch umsonst oder? (zumindest bei AP0 Waffen)
Eine "1" ist doch immer "versagt", richtig?
Ja.

3. Wirken Auren auch immer auf den Charakter selbst?
Ja. Ausnahme ist wenn der Charakter eine Aktion macht, dann darf die Aura nicht genutzt werden, sonst gelingt die Aktion nicht.

4. Kann ich Terminatoren sofort in der 1.Runde per Teleport Strike bringen?
Nicht im matched Play und nicht im Crusade. Open play ja.

5. Wenn ich mit einer Einheit in der Fernkampfphase schieße … und es stehen nur die Hälfte der Modelle in Reichweite … dürfen dann auch nur diese Modelle schießen oder die komplette Einheit?
Nur Modelle die in Reichweite sind dürfen schiessen.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3
Mit dem richtigen Profil, ja.

Sicher ? War irritiert weil in dem FAQ steht: Mortis round, Abilities: Change the first sentence to read:‘Each time you select a target for this weapon, you can ignore the Look Out, Sir rule.’
Und der erste Satz bei der Mortis round war: "This weapon can target units that are not visible to the firer"
Also wurde der doch ersetzt oder ?
In Battlescribe steht auch nix mehr mit ignore LoS. (Nicht das Battlescribe da so zuverlässig wäre, daher habe ich nochmal im FAQ geschaut.)
lg
 
Ich fürchte ihr habt Recht. Sehe es auch so, dass die jetzt immer Sichtlinie brauchen. Was sie leider noch unbrauchbarer macht. Nicht das der "ohne-LoS-Shot" vorher besonders gefährlich war.

Laut faq brauchen eliminators jetzt immer Sicht, das war vorher auch wirklich Schwachsinn auf Ziele zu feuern mit einem scharfschutzen ohne Sicht
Du solltest dringend nochmal "Eraser" mit Arnie guggen. Wenn der das kann, dann können Space Marines das auch 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.