9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das findest Du bei den sieben Grundstratagems im Regelbuch. Ist jetzt mit der neuen Edition neu eingeführt worden, also findest Du es in keinem der alten Codices.

Im Grundregelwerk gibt es ein Kapitel Stratagems ab S.254. Das ist direkt nach dem Armeeaufbaukapitel. Die Seiten im kleine Regelbuch werden andere sein.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
2 kurze Fragen (falls schon beantwortet dann bitte ignorieren bzw mir sagen wo 😉 )
1) Zählen Einheiten in Fahrzeugen als "auf dem Feld befindlich"? Ich hätte im Regelbuch jetzt nichts gefunden, dass das ausschließt, aber man weiß ja nie. Wäre vor allem hinsichtlich Marker halten spannend
2) Ein Teil des US ETC Teams schlägt sich ja aktuell auf AOW40k gegenseitig recht spannend die Köpfe ein. Was mir nur auffällt: die halten oftmals den Marker, in dem sie diesen nur (also den äußeren Rand der 3") berühren. Jetzt würd ich aber doch einen Unterschied zwischen "touching" und "within" sehen, oder irre ich da?
 
zu 2) touching und within sind nicht grundsätzlich das gleiche, da stimme ich zu.
Im Falle von "within" im Zusammenhang mit einer Distanz regelt das Grundregelwerk: alles was nicht weiter als die angegebene Distanz entfernt ist, gilt als within. Also reicht es in diesem Fall genau 3" entfernt zu sein (zu touchn).

Bei Gelände sehe ich das persönlich anders, weil aus meiner Sicht hier nicht von Entfernung in Zoll gesprochen wird sondern von physischen "within"... das spielen die aber oft auch anders und dann reicht es die Wand einer Ruine zu berühren um als drinnen zu gelten.
Das vereinfacht das spielen zwar, aber nimmt Ruinen einen gewissen Wert als Sichtblocker, wenn man das so schnell aufheben kann.

zu 1) hast du mal ein Beispiel, bei was dir das wichtig wäre?
 
Auch zu 2: es gibt 3 Auslegungen von within.
Einmal reicht es wenn ein Modell der Einheit auch nur einen Mikrometer innerhalb ist.
Dann die Einheit muss innerhalb sein, dort muss jedes Modell der Einheit mindestens einen Mikrometer innerhalb sein,
Und dann vollständig innerhalb, wie der Name sagt muss dort das Modell oder die Einheit vollständig innerhalb sein, hier darf also kein Mikrometer außerhalb sein.

Zu 1: Modelle in Fahrzeugen gelten soweit ich weiss nicht auf dem Spielfeld befindlich, soll heißen keine auren, kein Marker halten, kein Psi etc
 
2 kurze Fragen (falls schon beantwortet dann bitte ignorieren bzw mir sagen wo 😉 )
1) Zählen Einheiten in Fahrzeugen als "auf dem Feld befindlich"? Ich hätte im Regelbuch jetzt nichts gefunden, dass das ausschließt, aber man weiß ja nie. Wäre vor allem hinsichtlich Marker halten spannend

Einheiten in Transportern sind nicht auf dem Schlachtfeld, sie können für gewöhnlich nicht tun, und von nichts beeinflusst werden. Steht auf S. 210 Einsteigen.
 
Einheiten in Transportern sind nicht auf dem Schlachtfeld, sie können für gewöhnlich nicht tun, und von nichts beeinflusst werden. Steht auf S. 210 Einsteigen.

Schon klar, aber mir geht es hier nicht um eine aktive Handlung sondern um schlichte Präsenz.
Ein Beispiel: Rhino mit 5 Marines drin steht am Marker. Ist das nun 1 Modell oder 6 Modelle? ObSec oder nicht?

@Zeitgeist: Danke für die Antwort hinsichtlich "within" - in der Tat, das RB regelt das, somit "touching" bei den Missionszielen reicht 🙂
 
Schon klar, aber mir geht es hier nicht um eine aktive Handlung sondern um schlichte Präsenz.
Ein Beispiel: Rhino mit 5 Marines drin steht am Marker. Ist das nun 1 Modell oder 6 Modelle? ObSec oder nicht?

Eine Modell hält einen Marker wenn es innerhalb 3" zum Marker steht. Zeig mir bitte mal wie du die 3" zu einem Modell misst das nicht auf dem Schlachtfeld ist.
 
Wie ist die Sequenz beim Aussteigen?

Muss ich eine Einheit, die in der Bewegungsphase aussteigt, sofort bewegen? Oder reicht es die Einheit aussteigen zu lassen, anschließend eine andere Einheit bewegen (bspw. den Transporter) und die vorhin ausgestiegene Einheit kann sich dann im Anschluss noch normal bewegen?

Ich lese es so, da ja der Einheit nach dem Aussteigen erlaubt wird, normal zu agieren - bewegen wird da explizit mit aufgeführt. Mein Mitspieler gestern war sich da unsicher, weil die Ausgestiegene Einheit als bewegt gelten würde. Ich hatte es so verstanden, dass die Einheit, die ausgestiegen ist, dadurch halt einfach auf jeden Fall als bewegt zählt - egal ob ich die ein zweites Mal in die Hand nehme oder nicht.
 
Ich hab mal ne dumme Frage bezüglich Dense Cover und indirektem Beschuss.

Beispiel Plagueburst Crawler. Nehmen wir an der ganze Tisch steht voll mit Dense Cover und ich schieße auf einen Gegner.
Mit den Laser Seitenwaffen bekomme ich jetzt -1 auf den Trefferwurf. Was ist mit der indirekt feuernden Artillerie?
Bekommt die auch -1 oder schieß ich mit voller BF?

Und wenn ich -1 bekommen sollte, bekomm ich die auch wenn ich zum Beispiel das Ziel gar nicht sehe.
Sprich ich steh hinter einem Obscuring Terrain. Ich seh den Gegner nicht, er sieht mich nicht, der Rest des Tisches ist wieder voll mit dense Cover.
Abzug oder nicht?
 
Dense Cover wirkt auch gegen indirekten Beschuss.

"Problem" ist einfach das Wording. Du musst eine Linie ziehen zwischen schießender Einheit und Zieleinheit, wenn diese Linie über Dense Cover geht, gibt es -1. Und diese Linie ist eben keine Sichtlinie oder sonst was, es ist eine komplett eigene Linie, unabhängig von anderen Beschussregeln. Darum gilt es auch für indirekten Beschuss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.