9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe gerade auf dem Schlauch, was den Status des Index in der 9. angeht. Ich kenne folgende Übersicht:

1600872588577.png


Die hat geregelt, wie Codex und Index sich zueinander verhalten. Nun höre ich gerade, dass die für die 9. nicht mehr gilt. Ist das so? (Und woher weiß man das?)

Wichtig ist das für mich gerade mit Blick auf Waffenoptionen.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte inzwischen alles aus den Indizes in einem Codex, WD- bzw. PA-Listen oder in Legends gelandet sein. Falls jemandem etwas einfällt, was da nicht berücksichtigt ist, möge er mich korrigieren. Damit sollten die Indizes also vollständig ersetzt und die gepostete Liste überflüssig sein.
Nein leider nicht.
Bei Orks zb fehlen paar Sachen noch.🙁
 
Kurze Frage zum Veil of Illusion der Eldar. Wie genau funktioniert der. Hab nur den englischen Text und bin nicht sicher ob ich den richtig verstehe.

Ich hab die frage zwar auch schon im Eldarforum gestellt, aber ich glaub hier bekomme ich schneller eine Antwort. 🙂

Ich lese/verstehe es so, wenn eine befreundete Einheit in 6"als Ziel im FK gewählt wird, nimmt der Gegner die Reichweite seiner Waffe addiert 6 und halbiert den Wert. Das ist die neue Reichweite seiner Waffe. z.B. Lasergewehr 24" + 6" = 30" geteilt durch 2 = 15". Wird bei Schnellfeuer Waffen dann die 15" halbiert also 7,5" Reichweite oder fängt die Rechnung bei den 12" neu an. Also (12+6)/2 = 9"?

Danke schon mal vorab.
 
Kurze Frage zum Veil of Illusion der Eldar. Wie genau funktioniert der. Hab nur den englischen Text und bin nicht sicher ob ich den richtig verstehe.

Ich hab die frage zwar auch schon im Eldarforum gestellt, aber ich glaub hier bekomme ich schneller eine Antwort. 🙂

Ich lese/verstehe es so, wenn eine befreundete Einheit in 6"als Ziel im FK gewählt wird, nimmt der Gegner die Reichweite seiner Waffe addiert 6 und halbiert den Wert. Das ist die neue Reichweite seiner Waffe. z.B. Lasergewehr 24" + 6" = 30" geteilt durch 2 = 15". Wird bei Schnellfeuer Waffen dann die 15" halbiert also 7,5" Reichweite oder fängt die Rechnung bei den 12" neu an. Also (12+6)/2 = 9"?

Danke schon mal vorab.
VEIL OF ILLUSION
While a friendly <MASQUE> unit is within 6" of this model, when determining if that unit is within range of attacks made by enemy models with ranged weapons, add 6" to the distance measured. For example, if this unit is 22" away from an enemy model, for the purposes of shooting, it is treated as being 28" away. Note that for the purposes of determining if a model is at half range, it is the distance after applying the effects of this ability.

Verstehe nicht so ganz, was du dort halbieren willst.
Du musst das anders sehen. Das Lasergewehr z.B. schießt immer auf 24 Zoll 1 Schuss und auf 12 Zoll 2 Schuss. Diese Werte sind fix.
Wichtig ist nun die Entfernung des Modells. Ist der Schütze also z.B. 20 Zoll entfernt von einem Modell, welches von V o I profitiert, kann er nicht schießen, da er durch die Regel 26 Zoll entfernt ist. Ist er bspw. 7 Zoll entfernt, darf er nur 1 Schuss abgeben, da die 7 Zoll zu einer 13 wird und damit größer als die Hälfte seiner Reichweite ist. Hoffe das ist verständlich erklärt ^^
 
VEIL OF ILLUSION
While a friendly <MASQUE> unit is within 6" of this model, when determining if that unit is within range of attacks made by enemy models with ranged weapons, add 6" to the distance measured. For example, if this unit is 22" away from an enemy model, for the purposes of shooting, it is treated as being 28" away. Note that for the purposes of determining if a model is at half range, it is the distance after applying the effects of this ability.

Verstehe nicht so ganz, was du dort halbieren willst.
Du musst das anders sehen. Das Lasergewehr z.B. schießt immer auf 24 Zoll 1 Schuss und auf 12 Zoll 2 Schuss. Diese Werte sind fix.
Wichtig ist nun die Entfernung des Modells. Ist der Schütze also z.B. 20 Zoll entfernt von einem Modell, welches von V o I profitiert, kann er nicht schießen, da er durch die Regel 26 Zoll entfernt ist. Ist er bspw. 7 Zoll entfernt, darf er nur 1 Schuss abgeben, da die 7 Zoll zu einer 13 wird und damit größer als die Hälfte seiner Reichweite ist. Hoffe das ist verständlich erklärt ^^

Also wenn man die Regel einfach formulieren will, ziehe ich einfach 6" von meiner Waffenreichweite ab, und im Schnellfeuerprofil ziehe ich 3"ab genauso wie bei allen Effekten die sich auf halbe Reichweite beziehen, wie Melter 2W6 beim Schaden oder zusätzlicher DS bei halber Reichweite.
 
Der deutsche Text lautet wie folgt:

"Solange sich eine befreundete <MASQUE>-Einheit innerhalb von 6 Zoll um dieses Modell befindet, wenn du ermittelst, ob sich die Einheit innerhalb der Reichweite von Fernkampfwaffen-Attacken feindlicher Modelle befindet, addiere 6 Zoll zur gemessenen Entfernung. Wenn diese Einheit beispielsweise 22 Zoll von einem feindlichen Modell entfernt ist, wird sie für Beschuss behandelt, als sei sie 28 Zoll entfernt. Beachte, dass hinsichtlich der Bestimmung, ob sich ein Modell innerhalb der halben Reichweite befindet, die Entfernung nach der Anwendung der Effekte dieser Fähigkeit zum Tragen kommt."

Das heißt für mich eindeutig, dass die 6 Zoll auf beide Werte gerechnet werden, denn die Regel bezieht sich nicht auf die Reichweite selbst, sondern es werden 6 Zoll zum Messergebnis addiert. So, wie es auch RareSide schon geschrieben und mit einem Beispiel deutlich gemacht hat.
 
Ja, deswegen meinte ich: "Du musst das anders sehen."

Ich denke mit dem 6 Zoll abziehen kommen Verwirrungen ins System.

Leicht formuliert wäre es eher: Du musst auf den Abstand 6 Zoll addieren.

Das mit dem Halbieren würde ich hier komplett weglassen. Das ist zu verwirrend und falsch.
Auf den Abstand 6 Zoll addieren und dann gucken, ob du in halber Reichweite der Waffe bist fürs Schnellfeuer. Das Profil der Waffe ändert sich ja in keinster Weise.
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Hallo Zusammen. Habe eine Frage zu Explosiv-Waffen die W3 Schuss haben.

Laut Regelbuch heißt es:

"....Wenn eine Explosivwaffe eine Einheit als Ziel hat, die aus 6 bis 10 Modellen besteht, führt die Waffe immer mindestens 3 Attacken aus ..."

Wie ist es wenn die Waffe statt W6 nur W3 Attacken/Schüsse hat? Hat man dann auch mindestens 3 Attacken? Oder nur die hälfte 1,5?

Hoffe es ist verständlich was mir unklar ist 🙂

Vielen Dank im Voraus!
 
Stimmt nicht ganz. Siehe Ork FAQ. Wenn ich ein Stratagem auf das offene Fahrzeug spiele wird die Einheit im Transport nicht davon betroffen.

Q: Do Stratagems used on a Transport affect units embarked within that transport? For example, if I use More Dakka! on a Battlewagon, do any units embarked inside benefit from it? In addition, can you use Stratagems on units embarked within a transport (e.g. can you use Showin’ Off on a Bad Moons Infantry unit embarked within a Battlewagon)?
A: No to both.
S
Nun sind Stratagems keine Auren. Also ja, das würde funktionieren. Klingt bescheuert, macht keinen Sinn, also typisch GW, aber so sind die Regeln.
 
Klingt bescheuert, macht keinen Sinn, also typisch GW, aber so sind die Regeln.
Stratagems und Auren sind zwei unterschiedliche Sachen, warum sollten sie gleich funktionieren?
Sag doch sofort "Flieger und Infanterie haben unterschiedliche Regeln? Klingt bescheuert, macht keinen Sinn, also typisch GW, aber so sind die Regeln."
Wäre genauso sinnvoll...
 
Stratagems und Auren sind zwei unterschiedliche Sachen, warum sollten sie gleich funktionieren?
Sag doch sofort "Flieger und Infanterie haben unterschiedliche Regeln? Klingt bescheuert, macht keinen Sinn, also typisch GW, aber so sind die Regeln."
Wäre genauso sinnvoll...

Bescheuert weil sich das nur auf Orks bezieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.