9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hoffe, dass meine Frage nicht bereits hier beantwortet wurde. Wir sind uns unschlüssig, ob es u.U. möglich ist, dass eine Einheit die einen erfolgreichen Angriff angesagt hat ggf. aktiviert werden kann, obwohl ihre angesagte Zieleinheit im NK bereits getötet wurde. Im Regelbuch steht sinngemäß, dass eine zur Wahl für den NK infrage kommende Einheit sich innerhalb der Nahkampfreichweite befinden muss und/ oder eine Angriffsbewegung ausgeführt haben muss. Die "Oder-Variante" bzgl. der Angriffsbewegung wurde dann ja erfüllt. Kann ich also trotz der Vernichtung des Ziels (durch eine andere meine Einheiten - die ich zuerst gewählt habe) diese 2. Einheit im NK noch wählen und Nachrücken?
 
ich hoffe, dass meine Frage nicht bereits hier beantwortet wurde. Wir sind uns unschlüssig, ob es u.U. möglich ist, dass eine Einheit die einen erfolgreichen Angriff angesagt hat ggf. aktiviert werden kann, obwohl ihre angesagte Zieleinheit im NK bereits getötet wurde. Im Regelbuch steht sinngemäß, dass eine zur Wahl für den NK infrage kommende Einheit sich innerhalb der Nahkampfreichweite befinden muss und/ oder eine Angriffsbewegung ausgeführt haben muss. Die "Oder-Variante" bzgl. der Angriffsbewegung wurde dann ja erfüllt. Kann ich also trotz der Vernichtung des Ziels (durch eine andere meine Einheiten - die ich zuerst gewählt habe) diese 2. Einheit im NK noch wählen und Nachrücken?

ja darfst du
 
dabei muss ich einfach nur beachten, dass ich in Richtung der nächsten feindlichen Einheit nachrücke, auch wenn diese bspw. 20 Zoll entfernt ist, oder? Danke schon mal für die Info. Kämpfen kann ich mit meiner Einheit ja ohnehin nicht mehr, weil das einzige angesagte Ziel bereits tot ist. Würde ich dann in der Abfolge auch noch das neu ordnen bekommen?
 
Hi,

nach dem letzten Spiel sind uns ein paar Fragen gekommen, bei denen ich mir unsicher bin. Ich habe versucht alles nachzulesen, aber ab und zu komme ich dann an dem Punkt, an dem ich meinte, was anderes gehört zu haben, als das, was ich lese. Hier meine Fragen:

1. Regeln von Einheiten, die Schocken/Teleporten/Auftauchen usw in der ersten Runde funktioniert, oder? (Bei Strategischen Reserven nicht, aber das ist ja auch was anderes).

2. Es gibt die sekundäre Mission: Ausdünnen. Zählen dazu auch Modelle, die aufgrund von verpazten Moralwürfen vom Schlachtfeld genommen werden?

3. Einheit A ist mit X und Z im Nahkampf. Z haut zu. X haut zu. Wenn ich jetzt die Modelle auf Grund des Angriffes von X entferne, die mit Z in Nahkampfreichweite waren, dann ist doch Z somit nicht mehr in Nahkampf, oder? Das verstehe ich doch richtig.

4. In der Befehlsphase bekommt man ja 1 BP zusätzlich. Gilt das auch für die erste Runde? Ich meine ja, weil ich nichts gegenteiliges gelesen habe.
 
1. Wenn du von Matched Play Regeln sprichst, dann nein. Die verbieten grundsätzlich das Einheiten in Spielrunde 1 aus der Reserve erscheinen, unabhängig davon, ob es nun taktische oder strategische Reserve ist. Eine Ausnahme sind nur Einheiten, die schon auf dem Spielfeld stehen und dann redeployed werden. Im Open und im Narrative Game hingegen können Reserven auch schon in Runde 1 kommen.

2. Ja, die Bedingung ist nur, dass das Modell zerstört werden muss, damit es gegen den Stapel zählt. Wie das Modell zerstört wurde ist dabei egal. Wenn sich zum Beispiel ein gegnerischen Modell mit Plasmawerfer durch Überhitzen selbst in die Luft jagt, würde das auch gegen den Stapel zählen.

3. Ja Z befindet sich dann nicht mehr in Engagement Range. Aber ich vermute deine Frage zielt darauf ab, ob du Einheit Z dann noch aktivieren darfst. Das wiederum hängt davon ab, ob Z in dieser Runde angegriffen hat oder nicht. Hat Z nicht angegriffen, darfst du Z nicht mehr aktivieren, da die Bedingung dazu lautet, sich in Engagement Range zu befinden. Hat Z hingegen angegriffen, darfst du die Einheit aktivieren, da die andere Bedingung lautet 'oder diese Runde angegriffen hat'. Wenn dass der Fall ist, machst du wie immer beim Aktivieren in der Nahkampfphase zuerst einen Pile in. Wenn du dann in Engagement Range kommst, darfst du hauen. Ist dem nicht so, dürftest du noch eine Consolidate Bewegung machen und das war es dann für die Einheit.

4. Ja, den Befehlspunkt bekommst du auch in Runde 1.

Ich hoffe, geholfen zu haben.
Gruß

ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: AlexChristo und WeWa
1. Wenn du von Matched Play Regeln sprichst, dann nein. Die verbieten grundsätzlich das Einheiten in Spielrunde 1 aus der Reserve erscheinen, unabhängig davon, ob es nun taktische oder strategische Reserve ist. Eine Ausnahme sind nur Einheiten, die schon auf dem Spielfeld stehen und dann redeployed werden. Im Open und im Narrative Game hingegen können Reserven auch schon in Runde 1 kommen.

Was ist taktische Reserve ?? Die finde ich nirgendswo in den Regeln. Der Drop Pod darf auch im Matched Play in Runde 1 auf das Schlachtfeld kommen, obwohl er nicht auf dem Spielfeld steht.
 
Was ist taktische Reserve ?? Die finde ich nirgendswo in den Regeln. Der Drop Pod darf auch im Matched Play in Runde 1 auf das Schlachtfeld kommen, obwohl er nicht auf dem Spielfeld steht.

Mit taktische Reserve sind die Units gemeint die durch Sonderfähigkeit, strats oder ähnliches schocken. Das darf alles nur in Runde 2 kommen.
Der Drop Pod ist auch ne Ausnahme, der hat in der Sonderregel stehen, dass er in Runde 1 kommen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Ator und ProfessorZ
Mit taktische Reserve sind die Units gemeint die durch Sonderfähigkeit, strats oder ähnliches schocken. Das darf alles nur in Runde 2 kommen.
Der Drop Pod ist auch ne Ausnahme, der hat in der Sonderregel stehen, dass er in Runde 1 kommen darf.

Wo steht das denn? Jetzt muss ich mal nachfragen, weil ich selbst dazu nichts konkretes gefunden habe. Oder habe ich ein FAQ überlesen? Das wäre nicht das erste mal ;-).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.