9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie steht ihr zu der Aussage auf goonhammer, dass Auren auf Insassen von offenen Fahrzeugen wirken, wenn sie auch für das Fahrzeug gelten? Da die offener Transporter Regel ja aussagt, dass alles was auf das Fahrzeug wirkt auch auf die Insassen wirkt
Klingt für mich nach einer logischen Verknüpfung. Ich würde goonhammer zustimmen.

cya
 
  • Like
Reaktionen: RareSide
Grundregeln Seite 22 Neu Ordnen

Neu Ordnen wird in der Nahkampfphase durchgeführten und unterliegt somit nicht den Regeln der Bewgungsphase.
Neu Ordnen hat keine Ausschluss dass man sich nicht in Nahkampfreichweite andere Einheiten begeben darf.
Man muss sogar die Bewegung näher an der nächsten Einheit beenden.
Dadurch kann auch ein neuer Nahkampf entstehen und die gegnerische Einheiten könnte bzw muss wenn möglich sogar angreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich sehe das richtig, das ich zwar nachrücken darf in eine gegnerische Einheit, aber ich nicht mehr zuschlagen darf, solange ich keinen Angriff angesagt habe? Wobei hier jetzt die Frage ist, darf ich einen Angriff ansagen (vorausgesetzt 12" wird eingehalten) obwohl ich diese Einheit vermutlich erst nach dem auslöschen einer anderen Einheit angreife?
 
Aber ich sehe das richtig, das ich zwar nachrücken darf in eine gegnerische Einheit, aber ich nicht mehr zuschlagen darf, solange ich keinen Angriff angesagt habe? Wobei hier jetzt die Frage ist, darf ich einen Angriff ansagen (vorausgesetzt 12" wird eingehalten) obwohl ich diese Einheit vermutlich erst nach dem auslöschen einer anderen Einheit angreife?
1. ja, korrekt
2. das ging in der 8. Edition, jetzt nicht mehr. Ein Angriff schlägt jetzt fehl, wenn man nicht an alle angesagten Ziele direkt ran kommt.
 
Dadurch kann auch ein neuer Nahkampf entstehen und die gegnerische Einheiten könnte bzw muss wenn möglich sogar angreifen

Angreifen =/= Attackieren.

Jeder Mensch mit 10+ Spielen kennt den Unterschied, aber zieht doch bitte in Betracht, dass hier teilweise Leute fragen, die absolute Anfänger sind und sich eben an solchen einzelnen Worten durch das Regelwerk hangeln (müssen).
 
Folgende Situation:

Trajan sagt einen Transporter an, welcher eine Einheit transportiert. Greift an, haut den Transporter weg, die Insassen steigen aus. Kann Trajan jetzt seine Moment Shackle Aktion gegen die Insassen ansagen, sprich Pile in und zuschlagen am Ende der Nahkampfphase oder darf er das nicht, weil er die Einheit nicht "ansagen" konnte, da sie faktisch nicht auf der Platte ist? Oder sagt man die Einheit im Transporter automatisch mit an, wenn man den Transporter ansagt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.