9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinst du das GT 2020 S.4 ? Da ist das keine Empfehlung, sondern eine Regel.
Hab das Buch nicht mehr hier liegen aber ich bin mir ganz sicher das ,dass eben doch eine Empfehlung war .

Edit im GT2020 S4
Steht was von nicht erlaubt aber irgendwo war ein Passus von wegen Optional für Turniere mit den neuen GW GT2020 Missionen .
Ohne Buch kann ich es gerade nur nicht beweisen.
Bin mir dessen aber ziemlich sicher.

Oder das stand in CA?!🤔
Aber definitiv noch Matched Play legal und vereinzelte Turnierformate erlauben Formationen auch noch.
Also kein General Verbot das bezieht sich nur auf die GT2020 Missionen.

Hab Screenshots jedenfalls zu wieder gefunden aber nicht mehr den Passus das ,dass als Empfehlung darstellt.😡

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
Okay, verstanden...aber es bezieht sich eben bloß auf Turnierformate, kein matched play?!

Es bezieht sich auf die GT-Missionen. Dort steht, wie schon erwähnt, unter dem Punkte "Armeezusammenstellung", dass die "Armee keine Sonderkontigente enthalten" darf. Der Passus fehlt unter Armeezusammenstellung im Grundregelwerk und ist auch nicht für die Ewiger Krieg Missionen im Grundregelwerk ergänzt. Die darfst du also mit Sonderkontigenten spielen. Für Turniere dürften die meisten die GT-Missionen nehmen.

Also kurze Antwort: Kein generelles Verbot im Matched Play.

Davon gibt's und gab's ja ne Menge.

Legends ist explizit für Matched Play zugelassen, aber für Events / Turniere "nicht empfohlen". Praktisch behandeln es die Leute damit wie "Verboten für Matched Play". Gleiches mit der Tischgröße, etc.. Die "Rule of 3", die in der 8. auch nur eine "Empfehlung" war. Usw.

Auch wenn solche Sachen "technisch" für Matched Play gelten, hat es sich halt weitgehend eingebürgert, dass die Leute Matched Play mit der am meisten restriktiven Turnier-Variante von Matched Play gleichsetzen / synonym behandeln.

Auch wenn solche Sachen "technisch" für Matched Play gelten, hat es sich halt weitgehend eingebürgert, dass die Leute Matched Play mit der am meisten restriktiven Turnier-Variante von Matched Play gleichsetzen / synonym behandeln.

Klar, kann man genauso handhaben. Am besten vorher nachfragen. Ich hatte allerdings bei Ewiger Krieg-Missionen zu Beginn noch ein Special Detachment gespielt und das hat niemanden gejuckt.

Was zählt als Teil des Modells (Fugzeugs), wenn es um die Frage geht, wo dieses Modell drübergeflogen ist? Der Burna Bommer der Orks hat bspw. eine Brand Bombe, die er auf eine Einheit werfen kann, die er überflogen hat. Ich vermute, dass andere Fraktionen Ähnliches haben. Gilt die Base oder das gesamte Modell?

Ich vermute ja, dass man das gesamte Modell zählt, da genau das für die Flugzeuge jetzt auch beim Rausfliegen relevant ist. Das würde also heißen, dass es ausreicht, wenn ein Flügel über die Einheit drüber ist. Base wäre dann nicht entscheidend. Aber vielleicht gibt's ja irgendwo eine Regelstelle, die ich nicht gefunden habe. Wie sehr ihr das?

Misst man bei Fliegern fürs schießen und Beschießen den Rumpf (Flügel, Heck usw.) oder von der Base?
Irgendwie finde ich darüber nichts bei Fliegern im RB und war jetzt unsicher.

Bei Panzern ist ja Rumpf und bei Antigrav auch, da steht es ja meistens bei wie bei Doomsday Ark usw.
Wenn das modell eine base hat, von der base. andernfalls würde es beim modell im datasheet stehen

• Like
Reaktionen: M1K3
Die bessere Frage ist: wieso sollte es nur das Base sein?

Drei meiner Gegner hatten spontan und unabhängig voneinander gesagt, ich sei über bestimmte Einheiten nicht hinweg geflogen, obgleich die Flügel da drüber hinweggegangen sind. Ist jeweils nicht so wichtig gewesen. Aber ich wollte das gerne recherchieren. Selbst bin ich dann auf dieselbe Antwort gekommen, wie die hier gegebene. Mir ist allerdings immer bewusst, dass ich etwas übersehen und falsch verstehen kann. Deswegen die Frage.

Drei meiner Gegner hatten spontan und unabhängig voneinander gesagt, ich sei über bestimmte Einheiten nicht hinweg geflogen, obgleich die Flügel da drüber hinweggegangen sind. Ist jeweils nicht so wichtig gewesen. Aber ich wollte das gerne recherchieren. Selbst bin ich dann auf dieselbe Antwort gekommen, wie die hier gegebene. Mir ist allerdings immer bewusst, dass ich etwas übersehen und falsch verstehen kann. Deswegen die Frage.
Am nahesten kommt der Sachverhalt einer Sichtlinienmessung, und diese wird von einem Punkt des Modells zu jedem anderen Punkt eines anderen Modells durchgeführt. Nur Entfernungsmessungen werden von Base zu Base durchgeführt und du misst keine Entfernung.

In AoS gibt es zahlreiche solcher Mechaniken und da gibt es teilweise Situationen in denen nicht das Base gemeint sein kann. Daher gab es da meines wissens auch noch Diskussionen.

Misst man bei Fliegern fürs schießen und Beschießen den Rumpf (Flügel, Heck usw.) oder von der Base?
Irgendwie finde ich darüber nichts bei Fliegern im RB und war jetzt unsicher.

Bei Panzern ist ja Rumpf und bei Antigrav auch, da steht es ja meistens bei wie bei Doomsday Ark usw.

Es geht ja nicht ums messen. Nur darum das sich die Einheit über feindliche Einheiten drüber bewegt hat.

A Burna-bommer can drop one burna bomb as it flies over enemy units in its Movement phase.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.