9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Allein vom Spielfluss her würde ich bei zerstörten Fahrzeugen mit Insassen erstmal für alle Insassen würfeln und nur die Überlebenden aufstellen. Sonst stellst du ja auf und räumst wieder ab

Naja... dadurch veränderst du ggf. die Situation, sollten nicht alle Modelle platziert werden können. Wenn du nur 3 von 5 Modellen aufstellen kannst, wirfst du auch nur 3 Würfel.
 
Regelbuch Seite 211 schrieb:
If a TRANSPORT model is destroyed, and that model has the Explodes ability (or equivalent), roll to see if it explodes and resolve any resulting damage to nearby units before setting up any units embarked within it (if any) on the battlefield. If there are any units embarked within the destroyed TRANSPORT model, these must now immediately disembark before the model itself is removed from the battlefield; these units are not affected by the destroyed model’s Explodes ability (or equivalent) – instead you must roll one D6 for each model you just set up on the battlefield. For each roll of 1, a model that disembarked (your choice) is destroyed. Units cannot declare a charge or perform a Heroic Intervention in the same turn that they disembarked from a destroyed TRANSPORT model.

Da sollte doch alles dabei sein, was du brauchst, oder?

Gruß
ProfessorZ
 
Da sollte doch alles dabei sein, was du brauchst, oder?
Danke professor, aber diese stelle kannte ich. Was ich suche ist die Beschreibung, dass wenn eine Einheit nicht vollständig aussteigen kann, alle Modelle die nicht Regelkonform aufgestellt werden können zerstoert werden. Irgendwie hab ich die Beschreibung/Regel zu dem Fall im Regelbuch eben nicht gefunden.

Edit:

okay das steht unter Unit Coherency, das alles was nicht in Coherenz aufgestellt werden kann vernichted wird.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
Hallo habe eine Regelfrage bei dieser wir nicht sicher sind (sind Anfänger)

Space Marines Ordenmeister Fähigkeit

S. 98 Codex Space Marines
Fähigkeiten:
Ein Ordensmeister Modell erhält folgende Fähigkeiten:
Ordensmeister: Wähle in deiner Befehlsphase eine befreundete <Orden> Kern oder <Orden> Charaktermodell-Einheit innerhalb von 6 Zoll um diese Modell. Bis zum Beginn deiner nächsten Befehlsphase kannst du bei jeder Attacke eines Modells der gewählten Einheit den Trefferwurf wiederholen.


Beispiel:
Einheit „Intercessortrupp“ mit 5 Modellen

Frage 1
Ist es richtig, wenn z.B.: 2 Modelle die Base innerhalb von 6 Zoll (eines Ordensmeister) sind und 3 außerhalb kann man den Befehl für alle Modelle anwenden?

Frage 2
Ist es richtig, wenn man mit dieser Einheit mit z.B.: Sturmboltgewehr (Sturm3) angreife und 3 mal für jedes Modell (5 Modelle) schieße, und 7 mal treffe und 8 mal nicht, darf ich mit den 8 Würfeln nochmals würfeln?

Frage 3
Ist es richtig, man kann dies bei Fernkampf und Nahkampf anwenden?

Gruß
Holzwurm
 
Frage 1
Ist es richtig, wenn z.B.: 2 Modelle die Base innerhalb von 6 Zoll (eines Ordensmeister) sind und 3 außerhalb kann man den Befehl für alle Modelle anwenden?

Ja, das geht. Vergleiche hierzu auch den Unterschied zwischen within und wholly whithin im Regelbuch auf Seite 199.

Frage 2
Ist es richtig, wenn man mit dieser Einheit mit z.B.: Sturmboltgewehr (Sturm3) angreife und 3 mal für jedes Modell (5 Modelle) schieße, und 7 mal treffe und 8 mal nicht, darf ich mit den 8 Würfeln nochmals würfeln?
Da dir die Sonderregel erlaubt Trefferwürfe zu wiederholen, ja. Du könntest theoretisch sogar die 7 Treffer wiederholen, was aber in den meisten Fällen keinen Sinn ergibt.

Frage 3
Ist es richtig, man kann dies bei Fernkampf und Nahkampf anwenden?
Ja, da es keine Einschränkung bei der Sonderregel gibt, darfst du allgemein Trefferwürfe wiederholen, also in der Schuss- und in der Nahkampfphase (und in jeder anderen Phase auch, sollte das mal relevant werden).

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Holzwurm74
Bin neu bei den Dark Angel und hätte ne Frage zu den Biker Einheiten und fernkampf. Werden die Waffen zum schießen jeweils einzeln betrachtet? Also einmal bike und einmal Fahrer...

Spricht kann ich mit den Bikes schießen und dann wenn in Reichweite noch mit den Pistolen? Ich weiß wenn es eine Einheit ist, geht entweder oder aber sind ja „theoretisch“ zwei verschiedene Teile des Modells... 🙂
 
Hallo,

eigentlich müsste die Frage bereits aufgekommen sein, aber aufgrund der bald erscheinenden Death Guard wird sie akuter:

Hilft die Fähigkeit von z.B. dem Necron Relikt "Voidreaper" bzw. die "Drain life" vom Todesboten (= "Each time this model makes a melee attack that is allocated to an enemy model, that enemy model cannot use any rules to ignore the wounds it loses") auch gegen die -1 Schaden von den Space Marine Dreadnaughts bzw. Disgustingly reslilient der Death Guards?

Gibt es da schon was offizielles oder interprertiert das derzeit jeder wie er will?


Vielen Dank!
 
Hallo,
(wir sind Anfänger) meine zwei Söhne und ich, haben unsere erste Spiele hinter uns. Ich verlor gnadenlos mit Necrons gegen meinen Sohn mit Space Marines. Es tauchen immer wieder Fragen auf, in der wir noch nicht ganz klar sind, ob wir diese richtig auslegen.

Frage
Kann es sein, wenn man mit Primaris-Captain(Space Marine) spielt. Als Ordensmeister mit Engelswerk (Reliquie), "Träger hat einen Rüstungswurfwert von 2+" und zusätzlich mit dem Ehrenschild ausführt "addiere 1 auf den Rüstungswurf des Trägers", dass man die Einheit nicht verwunden kann, wenn bei der Waffe DS Wert 0 ist.
 
Hallo (wir sind Anfänger),

Frage1:
Necrons Hochlord:
Kann man zwei Hochlord in der Armee haben (1*Kriegsherr, 1*normal), ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Frage2:
Ausrüstungsoptionen:
Muss das Modell mit dieser Option gebaut sein, oder kann man das bei der Armeezusammenstellung auswählen.
z.B: Ausrüstugnsoptionen Hochlord.
-"Tachyonenpfeil und Hyperphasengleve, dieses Modells können, durch eine der folgenden Optionen, ersetzt werden: 1 Hyperph..; 1 Stab de...; 1 Entroie.. usw.
-Wenn dieses Modell nicht mit einem Tachyonenpfeil ausgerüstet ist, kann es mit 1 Regenerationsphäre ausgerüstet sein."

Muss ich auf beides verzichten Tachyonenpfeil und Hyperphasengleve, und kann ich dafür eine andere Waffe oder zwei und Regenerationsphäre wählen?

Gruß Holzwurm
 
Muss ich auf beides verzichten Tachyonenpfeil und Hyperphasengleve, und kann ich dafür eine andere Waffe oder zwei und Regenerationsphäre wählen?
Tachyonenpfeil und Hyperphasengleve kannst du nur in Kombination nehmen. Wenn du die nicht willst, kannst du stattdessen eine andere Waffe wählen. Die ersetzt beides. Zu dieser anderen Waffe kannst du optional auch eine Regeneratorsphäre dazu nehmen. Du hast also drei Optionen:
  • Tachyonenpfeil und Hyperphasengleve ODER
  • eine einzelne der anderen Waffen ODER
  • eine der anderen Waffen und eine Regeneratorsphäre.
-
 
Hallo hoffentlich für heute die letzte Frage,

Fernkampf Sichtbarkeit ob wir es richtig verstanden haben

Ruinen haben die Eigenschaft versperrt Sicht:
Eigenschaft: versperrt Sicht "Modelle, die sich auf oder innerhalb dieses Geländestücks befindet, können normal gesehen und als Ziel gewählt werden"

Das Bedeutet: Man kann ein Modell im Gebäude sehen, man kann das Modell im Gebäude für Fernkampf auswählen (obwohl die Sicht in Wirklichkeit verdeckt ist.) Hab ich das richtig verstanden.


Viele Grüße
Holzwurm
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.