9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Bei versperrter Sicht kommen 2 Dinge zum Einsatz
  • Sichtbarkeit
  • Sichtline

Sichtbarkeit:
Wenn ein Modell (kein Flugzeug, weniger als 18 Leben) hinter dem Gelände steht kann es nicht als Ziel gewählt werden egal wie es durch das Gelände verdeckt wird. Flugzeuge und Modelle mit 18+ Lebenspunkte können aber durch das Gelände geschützt sein wenn dieses das Modell komplett verdeckt.

Sichtline:
Wenn die Modelle im oder auf dem Gelände stehen können diese normal gewählt werden. Das Schließenden Modell muss das Ziel aber tatsächlich sehen können.
Wenn es also eine Wand ohne Öffnung ist kann man keine Sichtline ziehen und das Modell nicht beschießen, das zählt auch für die Modelle im Gelände die zum schießen ebenfalls eine Sichtline benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: Holzwurm74

Holzwurm74

Aushilfspinsler
29 Dezember 2020
54
6
1.081
Frag Militarum Tempestus (Astra Militarum)
Fähigkeit Luftlandung:
Haben wir es richtig verstanden, man kann am Ende der Bewegungsphase die Einheit Einsetzen 9 Zoll vom Feind entfernt.

Man Bracht keine Befehlspunkte, kein Transporter für diese Aktion durchzuführen und kann dies in der Ersten Runde tuen.
(Man kann anschließend noch Fernkampf und Nahkampf durchführen.)

Im Aufstellungsgelände von Feind, kann man diese glaub ich auch nicht aufstellen?

Viele Grüße
Holzwurm
 
Zuletzt bearbeitet:

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Es gibt Modelle / Einheiten die Fähigkeiten haben das Spiel nicht auf dem Schlachtfeld zu beginnen.
Diese werden allgemein gerne Reseve / Verstärung genannt.

Wenn eine Einhteit eine solche Fähigkeit hat kannst du sie eben in diese Reserve stellen und später (nach deren Regeln im Codex) auf das Schlachtfeld bringen.
Dies kostet keine Befehlspunkte (CP) und die Einheit benötigt auch keinen Transporter oder ähnliches.

Wenn es nicht von der Fähigkeit ausdrücklich untersagt ist darf die Einheit überall auch in der Feindlichen Aufstellungszone Plaziert werden.

Theoretisch ist auch ein erscheinen in der ersten Runde möglich.
Dies hängt aber von dem gespielten Modus ab.
So sind Reserven / Verstärkungen im Match Play erst ab Runde 2 möglich.
Für jeden der 3 Modis gibt es vor den Missionen noch mal einen Abschnitt mit Spezifischen Regeln dafür und darin wird euch gesagt wann z.B Verstärgung kommen darf. Wenn ich mich recht erinnere ist nur bei einem Modi Verstärgung in Runde 1 möglich bei den anderen beiden erst ab Runde 2 und bei Matsch Play wird ende Runde 3 sämtliche Verstärkung die noch nicht erscheinen ist zerstört.

Nach dem Erscheinen (gemeinhin Schocken genannt ) darf die Einheit keine normale Bewegung Vorrücken oder Zurückziehen machen (auch nicht über Psi oder Gefechtsoptionen) aber sonst normal agieren also Fernkampf Angriffsbewegung Nachkampf oder Aktionen durchführen.
Die Einheit zählt aber als Bewegt auch wenn sie sich nicht Bewegt hat. Was z.B bei Infantrie zu einem -1 zum Treffen mit Schweren Waffen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Holzwurm74

dallas89

Testspieler
11 Juni 2018
101
3
3.591
Bei versperrter Sicht kommen 2 Dinge zum Einsatz
  • Sichtbarkeit
  • Sichtline

Sichtbarkeit:
Wenn ein Modell (kein Flugzeug, weniger als 18 Leben) hinter dem Gelände steht kann es nicht als Ziel gewählt werden egal wie es durch das Gelände verdeckt wird. Flugzeuge und Modelle mit 18+ Lebenspunkte können aber durch das Gelände geschützt sein wenn dieses das Modell komplett verdeckt.

Sichtline:
Wenn die Modelle im oder auf dem Gelände stehen können diese normal gewählt werden. Das Schließenden Modell muss das Ziel aber tatsächlich sehen können.
Wenn es also eine Wand ohne Öffnung ist kann man keine Sichtline ziehen und das Modell nicht beschießen, das zählt auch für die Modelle im Gelände die zum schießen ebenfalls eine Sichtline benötigen.
Bekommt man bei Waffen, die ohne LoS schießen auch den negativen Modifikatior?
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Frage zum Overwatch beim AdMech:
Wenn man als ForgeWorld das "Arc-Waffen explodieren auf 5 und 6" hat (Regeltext siehe Bild), und feuert dann Overwatch mit Arc-Waffen:
Wurf von 6 ist klar, ergibt jedesmal 2 Treffer.
Was passiert bei einer 5?
Da steht ja nichts von "success" oder so.
Eine 5 ist dann zwar ein Fehlschuss, generiert aber trotzdem einen zusätzlichen Treffer?
Kann ich ja kaum glauben.
Wo ist der Passus, der das verbietet?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210105-160842_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20210105-160842_Acrobat for Samsung.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 14

Hotwing

Bastler
23 November 2006
787
125
9.276
Frage zur Kreuzzugskampagne:
Nach seinem aller ersten Spiel vergeigt man den "Ausser Gefecht Test", zu diesem Zeitpunkt hat man also noch keine Erfahrungspunkte gesammelt.
Erhält man nun automatisch eine Kampfnarbe, da man keine Erfahrungspunkte, welche man bei "Verheerender Schlag" verlieren würde?
Da du wählen kannst ob Kampfnarbe oder XP Verlust, passiert da nichts automatisch. Wenn deine Einheit den XP-Verlust nimmt und bisher 0 XP hatte, verliert sie zwar keine, kann aber auch für dieses Gefecht gar keine XPs generieren.

Gruß
Hotwing
 
  • Like
Reaktionen: krabb

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Wer entscheidet, welcher Würfelwurf durch einen Rüstungswurf negiert wird? Gesetzt der Fall, 2 Verwundungen werden zugefügt. Eine 5 und eine 6 wurden gewürfelt. Die 5 würde 1 Schaden machen und die 6 würde 3 Schaden verursachen.
Entscheidet hier der Angreifer oder der Verteidiger? Oder muss separat gewürfelt werden?
Der Rüstungswurf kommt vor dem Schaden, von daher... ;-)
Ansonsten, wenn es keine Thematik der Reihenfolge war sondern sich auf irgendwelche speziellen Effekte z.B. beim Würfeln einer 6 bezog, dann ja, muss man separat würfeln und sollte einfach ansagen was man da jetzt versucht zu saven!
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wer entscheidet, welcher Würfelwurf durch einen Rüstungswurf negiert wird? Gesetzt der Fall, 2 Verwundungen werden zugefügt. Eine 5 und eine 6 wurden gewürfelt. Die 5 würde 1 Schaden machen und die 6 würde 3 Schaden verursachen.
Entscheidet hier der Angreifer oder der Verteidiger? Oder muss separat gewürfelt werden?

Die Regeln erlauben kein schnelles Würfeln von Verwundungswürfeln, die werden immer einzeln gewürfelt. Nur Attacken dürfen schnell gewürfelt werden.
Davon abgesehen verstehe ich die Frage nicht, falls Verwundungswürfe doch schnell gewürfelt worden sind. Es wird für jede erfolgreiche Verwundung ein Rüstungswurf gemacht, oder gibts da eine Sonderregel die besagt das nur ein Rüstungswurf gemacht werden darf ?
 

Gigagnouf

Malermeister
21 April 2020
1.883
2.459
9.201
38
Wickede (Ruhr)
Ich glaub ich steig auch nicht ganz durch was du meinst.

Die Wunden teilt der Spieler zu der sie kassiert, du könntest also sagen dass die Wunde mit 3 Schaden einem Sergeant zugeteilt wird der sie ggf. überlebt, dann müsstest du einen RW für den sergeant ablegen, falls er den Schaden nimmt müsstest du danach die Wunde erneut dem Sergeant zuteilen da verwunderte Modelle zuerst gewählt werden müssen.
Dann muss n neuer RW gemacht werden.

Wann immer es nicht egal ist für das Ergebnis muss einzeln gewürfelt werden, da gibt's keine Entscheidung NACH dem Würfelwurf.
Sag vorher an "ich rüste jetzt gegen die Wunde mit 3 Schaden", das liegt bei dir (als Verteidiger)
 

Delaris

Testspieler
5 November 2012
163
56
5.531
48xxx
Wann immer es nicht egal ist für das Ergebnis muss einzeln gewürfelt werden, da gibt's keine Entscheidung NACH dem Würfelwurf.
Sag vorher an "ich rüste jetzt gegen die Wunde mit 3 Schaden", das liegt bei dir (als Verteidiger)
Das war die fehlende Antwort! Der Angriff ging auf ein Modell mit 6 Lp. 4 Würfel haben getroffen. 2 Würfel haben verwundet (5 + 6 - die 6 machte 3 Wunden). Der Gegner hat beide Rüstungswürfel gleichzeitig geworfen.. das war hier wohl der Fehler. Danke für die Antworten!
 

dermonsen

Aushilfspinsler
21 Januar 2017
12
0
4.631
Wir wirkt die Deathguard Regel Abstoßender Gestank.
Mein Gegner hat an zwei Fronten die einige Zoll voneinander entfernt sind jeweils ein Modell mit dieser Sonderregel. An beiden Fronten haben ich meine Black Templar in den Nahkampf bewegt. Meiner Meinung nach verliere ich nur den Erstachlag durch Angriff und danach handeln wir die Nahkämpfe nacheinander ab - wie Regelbuch. Der Deatguard Spieler sagt er hat komplett mit allen zurrest zu!
 

Acardes

Codexleser
1 Mai 2013
341
103
11.711
Wie es in der Regel genau beschrieben wird verlierst du nur den First strike.

Revolting Stench: Enemy units that charged this turn and are within 7" of this model at the start of the Fight phase are struck by a stench so foul that they falter, losing their impetus. Such a unit does not get to fight first in the Fight phase, but can be chosen to fight like other units that did not charge. This ability also affects units who have abilities that would enable them to fight first as if they had charged.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.