9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aloha ihr Lieben,

ich hätte da ein paar kleine Fragen. (Das sind irgendwie alles Sachen, die ich bspw. bei Battlereports im Netz unterschiedlich angewandt sehe.) Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Deckung:

1a) Profitiert man nur von leichter Deckung (-1 to hit), wenn man drin steht und beschossen wird, oder auch wenn man "dahinter" steht. Also wenn der Schütze und das Ziel jeweils außerhalb vom Wald stehen, dieser Wald aber genau zwischen Ihnen ist.

2a) Profitieren nur Infanterie und Bestien von Deckung, oder würden auch Bikes, Panzer, etc. die Deckungsboni bekommen (-1 to hit, bzw. +1 auf Save; je nach Gelände)?

2. Look out Sir

Es müssen mindestens 3 Modelle (bzw. ein Fahrzeug...) in 3 Zoll Umkreis zu meinem Char sein, damit er nicht beschossen werden darf.
- Muss auch eine Einheit (unabhängig von der Größe und Entfernung) näher am Schützen sein als mein Char? (Wenn bspw. die o.g. 3 Modelle hinter meinem Char stehen, müsste dann noch eine andere Einheit "zwischen" dem Char und dem Schützen sein?)

3. Missionszielmarker

Müssen Missionszielmarker immer im Freien stehen, oder dürfen Sie auch im Gelände (Krater, Ruine, Wald, etc.) stehen?

Ich hoffe ihr versteht immer wie ich das meine. ?

Besten Dank.
 
1a) -1 ist dichte Deckung. Da reicht es, wenn der der Wald dazwischen liegt. Für leichte Deckung reicht das nicht.

2a) Von leichter Deckung (+1 auf save) profitieren nur Infanterie, Bestien und Schwärme. Von dichter Deckung (-1 auf Treffen) können auch andere profitieren. So ist es zumindest bei Gelände. Durch Sonderregeln oder Psikräfte oder so können auch andere Einheitentypen von Deckung (+1 auf save) profitieren (auch auf offenem Feld).

2. Ja, eine Einheit muss näher zum Gegner sein.

3. Ich meine, dass Missionsziele außer von Gelände sein sollen, ist eher so ein best Practices/eine Empfehlung. Letztendlich werden die Missionsziele aber vor der Seitenwahl platziert. Da solltet ihr euch einfach einigen.
 
  • Like
Reaktionen: BF9Dragon
Vielen Dank, Realturbo.

Naysmith, ich glaube du hast recht. Dann gab es aber glaube ich irgendwo nen Satz, dass Gelände nicht auf Missionszielen platziert werden darf. Gleichzeitig kann man Missionsziele aber doch auch in der Vertikalen halten (5 Zoll?). Das verwundert mich dabei halt. Wieso soll ich etwas in der Vertikalen halten, wenn das Missionsziel auf dem Boden platziert werden muss und nichts drüber sein darf?
 
Vielen Dank, Realturbo.

Naysmith, ich glaube du hast recht. Dann gab es aber glaube ich irgendwo nen Satz, dass Gelände nicht auf Missionszielen platziert werden darf. Gleichzeitig kann man Missionsziele aber doch auch in der Vertikalen halten (5 Zoll?). Das verwundert mich dabei halt. Wieso soll ich etwas in der Vertikalen halten, wenn das Missionsziel auf dem Boden platziert werden muss und nichts drüber sein darf?


Weil Missionsziele nicht nur gehalten werden, wenn die Miniatur genau drauf steht.

Es darf keine Ruine direkt auf dem Marker stehen, aber z.b. 2 Zoll neben dem Marker. Und die Ruine kann durchaus noch eine 3 Zoll hohe Etage haben, auf der Figuren stehen können. Oder ein Container im Umkreis des Markers, aber eben auch mit vertikaler Höhe.
 
Hey,
bei unserem gestrigen Spiel kamen zwei Fragen auf. Die SuFu hat auf die schnelle nichts augespuckt.

1. Angenommen Smite verursacht drei(3) Schaden, wie wird dieser berechnet; drei(3) Schaden aus einer Quelle oder jeweils einen(1) Schaden aus drei(3) Quellen. Frage: Wird der Schaden durch duty eternal reduziert?
AbilitiesDescriptionRef
Duty EternalEach time an attack is allocated to this model, subtract 1 from the Damage characteristic of that attack(to a minimum of 1)

2. Ein Transporter wird zum Schießen ausgewählt, dieser zählt als offen und transportiert weitere Modelle - Müssen die transportierten Modelle im selben Moment wie die Waffen des Transporters angesagt werden oder handel ich diese als zwei separate Einheiten ab und mache es nacheinander?

Danke im Voraus. 🙂
 
1. Jeglicher Schaden durch Mortal Wounds wird einzeln zugeteilt und kann daher (auch ohne Sonderregelung) auf andere Modelle der Einheit überspringen. Daher nein, die 'Damage characteristic' von MW ist immer 1.

2. Es sind zwei unterschiedliche Einheiten und werden mWn nacheinander abgehandelt. Allerdings betreffen quasi jegliche Einschränkungen des Transporters zum Schießen auch die transpotierte Einheit. Eine genaue Aufschlüsselung dazu findest du im aktuellen FAQ der Core Rules.
 
  • Like
Reaktionen: Nibbler und jop0
Die Antwort auf 2 is leider nicht so einfach, bezogen auf die Antwort von lastlostboy.

Punkt 5 sagt das die Einheit im Transporter nicht von Fähigkeiten irgendeiner anderen Einheit beeinflusst wird. Hard to hit von einem Aircraft hätte also keinen Einfluss auf die Einheit im Transporter. Hard to hit ist eine Fähigkeit irgendeiner anderen Einheit. Gleichzeitig sagt aber Punkt 9 das Modifikatoren die auf den Transporter wirken, auch auf die Einheit im Transporter wirken, also würden sie doch -1 to hit bekommen, weil der Transporter diese -1 bekommt. Punkt 5 und Punkt 9 widersprechen sich.

Punkt 7 und Punkt 8 widersprechen sich ebenfalls. Wenn zB eine Infantrie Einheit die Fähigkeit hat nach dem zurückfallen noch schiessen zu dürfen, darf sie das in einem offenen Transport tun, sagt Punkt 7. Wenn der Transporter nun zurückfällt, und danach nicht mehr schiessen darf, gilt diese Restriktion auch für die Infantrie im Transporter.


*Page 363, Rare Rules
Add the following:
Shooting Whilst Embarked on a Transport
Some rules, such as Open-topped, enable units to shoot and
make ranged attacks even while embarked within a Transport
model. Each time such an embarked unit is selected to shoot, the
following rules apply to it:
1. Stratagems cannot be used on that unit in order to affect its
attacks, and you cannot use the Command Re-roll Stratagem
to affect any dice rolls made for its models’ ranged attacks.
2. Measure distances and draw line of sight from any point on
the Transport model when models in that unit make the
ranged attacks.
3. If the Transport model made a Normal Move, Advanced,
Fell Back or Remained Stationary this turn, embarked units
are considered to have done the same when they make
ranged attacks.
4. While the Transport model is within Engagement Range of
any enemy units, unless the ability that the Transport model
has that allows its passengers to shoot whilst embarked states
otherwise, then models in embarked units cannot make
ranged attacks, except with Pistols.
5. Unless specifically stated otherwise, the embarked unit is
not affected by the abilities (including aura abilities) of any
other unit, even if that unit is also embarked within the same
Transport model.
6. If the unit was under the effects of a rule when it embarked on
the Transport model (such as rules bestowed on it during the
Command phase, by a psychic power or a Stratagem etc.) those
rules do not apply to that unit whilst it is embarked.
7. Any abilities (including Detachment abilities) that models in
an embarked unit have, or that their weapons have, continue to
apply when they make ranged attacks.
8. If a restriction applies to the Transport model, that same
restriction applies to units embarked within it. For example,
if the Transport model is not eligible to shoot with because it
has Advanced or Fallen Back this turn, its passengers are not
eligible to shoot with.
9. If a Transport model is under the effects of a modifier to its
ranged attacks (such as a modifier to its hit rolls, wound rolls,
etc.) the same modifier applies each time an embarked model
makes a ranged attack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es einzig und allein darum ob ich zu Beginn meiner Schussphase lediglich den Transporter ansagen muss, ich dessen Fernkampf abhandel und anschließend mit den Insassen die Schussphase absolviere oder sie (Transporter+Insassen) als eine Einheit gelten.

Hintergrund hier: Transporter + Insassen stehen vor einem Fahrzeug mit einem Leben, wenn ich alle ansagen müsste und ich nur mit dem Transporter das feindliche Fahrzeug ansage und ich es nicht schaffe dieses zu vernichten, verfallen die Schüsse der Insassen.

Ps. zu 5.
Das war doch schon damals in der 8ten so, dass Modelle/Einheiten welche sich in einem Transporter befinden nicht als "auf dem Spielfeld aufgestellt" gelten. Ergo können diese von keinen Fähigkeiten profitieren noch anderen einen Bonus verschaffen.
1er Hit reroll bubble - Fahrzeug darf wiederholen, Insassen nicht.

9. Mein Intercessorsquad wird beschossen, ich spiele transhuman physiology (wound auf 4+), der gegnerische Transporter sowie seine Insassen leiden beide unter dem Malus und verwunden unabhängig der Stärke/Widerstands nur auf eine 4+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus
Mir ging es einzig und allein darum ob ich zu Beginn meiner Schussphase lediglich den Transporter ansagen muss, ich dessen Fernkampf abhandel und anschließend mit den Insassen die Schussphase absolviere oder sie (Transporter+Insassen) als eine Einheit gelten.

Hintergrund hier: Transporter + Insassen stehen vor einem Fahrzeug mit einem Leben, wenn ich alle ansagen müsste und ich nur mit dem Transporter das feindliche Fahrzeug ansage und ich es nicht schaffe dieses zu vernichten, verfallen die Schüsse der Insassen.
Meine Antwort war bezogen auf die Antwort von lastlostboy, nicht auf deine.
Ps. zu 5.
Das war doch schon damals in der 8ten so, dass Modelle/Einheiten welche sich in einem Transporter befinden nicht als "auf dem Spielfeld aufgestellt" gelten. Ergo können diese von keinen Fähigkeiten profitieren noch anderen einen Bonus verschaffen.
1er Hit reroll bubble - Fahrzeug darf wiederholen, Insassen nicht.
In der 8ten konnten Einheiten die im Transporter sind und raus feuern nicht sterben wenn Plasma explodiert, weil sie von keiner Fähigkeit beeinflusst werden konnten. Das ist jetzt Gottseidank nicht mehr so.
9. Mein Intercessorsquad wird beschossen, ich spiele transhuman physiology (wound auf 4+), der gegnerische Transporter sowie seine Insassen leiden beide unter dem Malus und verwunden unabhängig der Stärke/Widerstands nur auf eine 4+.
Wenn man argumentiert das ein Stratagem keine Ability ist, dann hast du recht. In der 8ten hat GW alles mögliche als Ability bezeichnet, zB Warlord Traits und Psychic Powers.
 
Auf die Gefahr hin, das das schonmal gefragt wurde:
Bei Plasmawaffen wird der Träger bei unmodifizierten Trefferwrürfen von 1 zerstört. Darf ich trotzdem die 1 rerollen durch die Riten der Schlacht Aura vom Captain & sollte ich danach eine 2+ bekommen, wird der Träger dann nicht zerstört?
Besser gesagt, kann man dadurch die Mechanik "versuchen" auszuhebeln, sollte der Reroll min. 2+sein?
 
Frage zu der seltenen Regeln, wo sich zwei widersprüchliche Regeln/Fähigkeiten theoretisch aufheben. Und zwar, wenn ich mit energieklauen (durch die Waffe natürlicher reroll bei Verwundungen) auf einen custodes Termin schlage und der custodes Spieler sein strat zündet mit dem man keine Wiederholungen durchführen darf (weiß nicht genau wie es heißt), sollte ich doch trotzdem rerollen können, weil ich der Angreifer bin und den Vorzug (gemäß seltener Regel) habe...

Gibt es hier irgendwie eine Reihenfolge, z.b. Fähigkeit, Aura, Strat,...? Kann man das irgendwo nachlesen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.