9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur weil viele es anders sagen macht es das nicht automatisch richtig.
Technisch doch. Nennt sich Konsens. Gilt bis ihn eine höhere (und akzeptierte) Autorität widerruft.

Es erhöht allerdings die Wahrscheinlichkeit das Du falsch liegst signifikant.
Auch wenn ich @Naysmith nur ungerne recht gebe (das hält der mir Wochen vor! 😛), da ist Wahrheit dran. Nennt sich "Wisdom of the crowd". Muss nicht immer stimmen, hat aber Signifikanz.
 
  • Like
Reaktionen: Arellion
Technisch doch. Nennt sich Konsens. Gilt bis ihn eine höhere (und akzeptierte) Autorität widerruft.


Auch wenn ich @Naysmith nur ungerne recht gebe (das hält der mir Wochen vor! 😛), da ist Wahrheit dran. Nennt sich "Wisdom of the crowd". Muss nicht immer stimmen, hat aber Signifikanz.
Im Rahmen des gesagten wäre es halt auch von Vorteil wenn Fragen hier gestellt würden:
Sofern man nicht mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen im gleichen Thread stellt lassen sich Antworten nämlich bewerten und der Autor oder Moderatoren können die beste Antwort markieren, die dann direkt unter der Frage angezeigt wird.
Die KFKA Threads laden halt leider dazu ein quer Beet zu fragen , man verliert schnell die Übersicht und sie sorgen bei ausladenden Diskussionen für zusätzlichen Modaufwand das ganze Auszulagern.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Hier noch eine Frage aus meinem Sonntagsspiel:

Wie greift eigentlich LookOutSir in Kombination mit Grosse Kannonen schweigen nie?
Situation ich bin im Nahkampf mit einem Leman Russ. Bei mir zwei Einheiten befinden
sich innerhalb der Nahkampfreichweite des Panzers 1 Trupp Chaos Marines (10 Modelle) und ein Lord neben
den Marines. Die Marines befinden sich dabei in Base Kontakt mit dem Panzer der Lord ist 0.75'' entfernt.

1.) Wenn der Panzer jetzt im Nahkampf feuert in seiner Schussphase kann er dann den Lord als Ziel wählen?
Meines erachtens nicht, da die Marines das nächste Ziel Abbilden und hier dann LookOutSir normal greift!

2.) Wenn alle Einheiten in Base Kontakt mit dem Panzer wären könnte dann der Lord als Ziel gewählt werden?
In diesem Fall hätte ja er die gleiche entfernung zum Panzer wie der Rest.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Regelbuch S. 199: "Wenn mehrere Einheiten gleich weit entfernt sind, entscheidet der Spieler, der die Regel abhandelt, welche Einheit die nächste ist."

Ergo: Smashcaptn hat Recht. Fühlt sich seltsam an, ist aber so 😉

Auch wenn eine Begründung, die über ein bloßes "Ja" oder "Nein" hinausgeht, sicher ab und an noch etwas hilfreicher wäre. Das verringert den Eindruck, dass man bei einer 50/50-Chance nur zufällig richtig geraten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Regelbuch S. 199: "Wenn mehrere Einheiten gleich weit entfernt sind, entscheidet der Spieler, der die Regel abhandelt, welche Einheit die nächste ist."

Ergo: Smashcaptn hat Recht. Fühlt sich seltsam an, ist aber so 😉

Ja, darauf habe ich mich bezogen. Der Wortlaut: (...) who is controlling the unit that is using the rule in question selects (...)
Das ist aus meiner Sicht nicht aufzulösen, welche Regel hier von wem genutzt wird. Die fragliche Regel ist nicht der Beschuss, sondern "look out, Sir". Wer "benutzt" look out, Sir!?
Das ist eigentlich keine Regel, die im eigentlichen Sinne "benutzt" wird. Es geht um Einheiten, die anvisiert werden, aber letztlich ist nahezu ausnahmslos von dem CM die Rede. Deswegen meinte ich, dass es nicht aufzulösen ist. Es fühlt sich irgendwie verkehrt an, wenn man davon ausgeht, dass look out, Sir, eine Regel die zum Schutz von CMs gedacht ist, vom Gegner genutzt wird.
 
Die fragliche Regel ist für mich hier ganz zweifellos die Zielauswahl. Es geht gerade darum, welche Modelle mein Modell beschießen kann. "Achtung, Sir!" begrenzt meine Möglichkeiten dafür und modifiziert die Grundregeln für den Fall, das eines der möglichen Ziele ein Charaktermodell ist. Das heißt aber nicht, dass das eine eigenständige Regel wäre, die von dem Charaktermodell ausgelöst wird. Da muss Aktivität vor Passivität gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Ja, das ist gut beschrieben, wenngleich look out sir schon eine Regel ist. Da die Regel eine andere aber einschränkt, führt das eben zu diesem sehr speziellen Fall, dass die Einschränkung eben nicht aktiv von einer Partei genutzt wird.
Deswegen sehe ich die Deutlichkeit hier nicht, stimme aber zu, dass man es so praktizieren könnte/sollte.
 
(1) 2 Energieklauen bringen neben der Fähigkeit Verwundungswürfe jetzt +2 Attacken, korrekt? (Jede jeweils +1)
Regeltechnisch ergibt sich das daraus, das eine Attacke mit einer Energiewaffe +1 Attacke gibt, und man beliebig "splitten" darf.

-> Eine Figur mit nur 1 Attacke hätte dann aber auch mit einem Energieklauenpaar lediglich +1A, weil er die zweite Attacke, die zur "Berechtigung" der Zusatzattacke führt gar nicht ausführen kann
(Eher akademischer Natur: AFAIK haben alle Minis die Energieklauen bekommen können mindestens 2 Attacken, aber ich bin neugierig)


-----

(2) Gilt ein Sturmschild als Nahkampfwaffe?) Ich tendiere zu Nein, würde aber gerne eure Meinungen hören.
Konkret geht es um Schwarzschilde der Deathwatch, die +1A bekommen wenn sie mit 2 Nahkampfwaffen ausgerüstet sind. Sprich triggert das bei Nahkampfwaffe+Sturmschild schon, oder nicht.
 
Zu 1)
Du bekommst keine zusätzlichen Attacke sondern führst mit der Waffe eine zusätzlichen Angriff durch.
D.h. du hast die Attacken im Profil + die zusätzliche Attacke von und mit der Waffe. Wenn du zwei Waffen mit dieser Regel hast bekommst du diese auch für jede Waffe. Bei zwei E Klauen eben 2 zusätzlich Angriffe (eine für jede)
Die Anzahl der Angriffe im Profil haben darauf keinen Einfluss.
 
Du bekommst keine zusätzlichen Attacke sondern führst mit der Waffe eine zusätzlichen Angriff durch.
Danke hab gerade gerafft wo der Denkfehler bei mir lag. Der Wortlaut ist "wenn der Träger kämpft". Ich hatte das irgendwie im Kopf mit "wenn der Träger mit dieser Waffe angreift"....kein Plan wo ich das reingelesen hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.