9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich das sehe, wird die gestellte Frage durch den ersten Punkt im Kästchen auf S. 363 mit Ja beantwortet. @macfenchel , lies die Stelle am besten mal nach, ich denke genau darum ging es dir. Andernfalls einfach nochmal die Frage konkretisieren 😉
Habs vor mir liegen, stimmt.

Sollen wir gleich einen neuen Thread auf machen?
 
Also, S. 363 Punkt 1 sagt :
  1. Rules that are triggered by or apply to units that are ‘set up on the battlefield as Reinforcements’ are also triggered by and apply to that unit when it is set up on the battlefield.

Veil of DarknessOnce per battle, in your Movement phase, the bearer can use this Relic. If it does, the bearer's unit and up to one friendly <DYNASTY> CORE unit within 3" of the bearer can be removed from the battlefield and set back up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models. If two units are set back up on the battlefield using this Relic, both units must be placed wholly within 6" of each other.

Bei Veil of Darkness lese ich nichts von ".....set up on the battlefield as reinforcements.". Da steht "... set back up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models."
 
Also, S. 363 Punkt 1 sagt :

Hier fehlt noch der Teil davor und zwar

-->If a rule causes a unit to be removed from the battlefield and subsequently set back up, the following rules apply to it:

--> .. are also triggered by and apply to that unit when it is set up on the battlefield.

Da Veil of Darkness, genau bis zu zwei Einheiten vom Schlachtfeld entfernt und wieder aufstellt trifft genau Punkt eins hier zu. Diese beiden Einheiten werden dann so behandelt als wären sie aus der Reserve gekommen.
Diese Erklärung aus dem Regelbuch dient ja nur klarzustellen, dass alle Versetzungseigenschaften auch Regeln triggern die Einheiten, welche aus der Reserve aufgestellt werden, wie zum Beispiel Auspex Scan und so weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Punkt 1 trifft nicht zu, weil Veil of Darkness nicht sagt das die Einheit(en) als Reinforcements aufgestellt werden. Sie werden einfach nur aufgestellt.
Das ist doch auch garnicht nötig! Ein post zuvor wurde dir erklärt warum. Das Ist sogar RAW, das müsste doch voll dein Ding sein.

Ich begriffe nicht warum du dich immer querstellen musst wenn es doch so offensichtlich ist. Machst du das mit Absicht weil du durch corona langeweile hast?

Die Regel trifft zu wenn man eine Einheit von Spielfeld entfernt und wieder hin stellt. Vollkommen egal ob in der sonderregel was von reserve steht oder nicht. Ist nämlich garnicht nötig, steht ja schon im regelbuch, also warum doppelt und dreifach schreiben?
 
Ich glaube ich erkenne das Missverständnis. Die Einheiten die mit Veil of Darkness aufgestellt werden, gelten nicht als Reinforcement Unit. Andere Regeln die auf Einheiten zutreffen die als Reinforcement Units aufgestellt werden dürfen auf die Einheiten die mit Veil of Darkness aufgestellt werden, angewendet werden.
 
Andere Regeln die auf Einheiten zutreffen die als Reinforcement Units aufgestellt werden dürfen auf die Einheiten die mit Veil of Darkness aufgestellt werden, angewendet werden.
Ich glaube, dass genau dass spielerisch super viel aus macht. Denn wie gesagt gibt es recht viele Strategems die auf Reinforcement wirken. Neben Auspex Scan fällt mir sofort eine Sachen wie bei der Alpha Legion CSM;

SCRAMBLED COORDINATES --Reinforcements nur auf 12''
oder
Ambusch -- fast das gleiche wie Auspex Scan.

Ich hoffe mal GW passt in Zukunft die formulierungen an, so dass hier nicht so ein Regelwust entsteht
 
Würden Einheiten welche mit Hilfe von Veil of Darkness wo anders aufgestellt werden als reinforcement zählen dürfte man das Stratagem doch nicht bereits in der ersten Runde anwenden und es würde explizit dabei stehen, oder?

Andere Frage an dieser Stelle, dürfen sich Einheiten welche umgestellt wurden im Anschluss noch bewegen? Es steht ja weder dabei ob zu Beginn oder Ende der Movementphase.

Ps. Abschließend wäre eine klare Antwort nett bei dem ständigen Hin und Her. 🙂
 
Würden Einheiten welche mit Hilfe von Veil of Darkness wo anders aufgestellt werden als reinforcement zählen dürfte man das Stratagem doch nicht bereits in der ersten Runde anwenden und es würde explizit dabei stehen, oder?
Das geht nicht, weil eine Reinforcement Unit an einem anderen Ort als auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird, S. 208. Eine Einheit die mit VoD wieder aufgestellt wird ist doch schon auf dem Schlachtfeld. Darum geht VoD auch in der ersten Runde, weil die Einheit schon auf dem Schlachtfeld ist.
Andere Frage an dieser Stelle, dürfen sich Einheiten welche umgestellt wurden im Anschluss noch bewegen? Es steht ja weder dabei ob zu Beginn oder Ende der Movementphase.

Ps. Abschließend wäre eine klare Antwort nett bei dem ständigen Hin und Her. 🙂
Nein, steht auch im Kasten auf S. 363 unter Punkt 3.

3. The unit cannot make a Normal Move, Advance, Fall Back or Remain Stationary that turn for any reason
Finde ich übrigens eine sehr seltsame Formulierung. Die Einheit darf sich nicht bewegen, sie darf aber auch nicht stationär bleiben. Also muss sie sich doch bewegen ? Was sie aber auch nicht darf 🙄
 
  • Like
Reaktionen: jop0
Ich denke das Problem ist, dass "Aircraft" als Keyword noch nicht in den 8ten Editions codex auftritt. Das Keyword wurde erst später eingeführt und zwar mit der Anmerkung, dass dieses für Flieger ziehlt die Mindestbewegung haben. Nun haben einige Flieger die möglichkeit die Mindestbewegung aus Ihrem Profil zu löschen in dem sie Ihren ''Flugmodus'' ändern. Ein Beispiel dafür ist die Valkyrie beim Astra Militarum. Die Frag ist nun verliert dann dieses Fahrzeug das Keyword flugzeug und kann damit marker halten ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.