9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ich war gestern etwas entsetzt als mor eine Spielerin aus meinem spielerkreis mitteilte, das sie gegen Eldar gespielt habe und diese in ihrer bewegubgsphase ausgestiegen sind ( khaindare aus dem serpent ) und nach dem schießen wieder eingestiegen sind per nochmal bewegen Strategum... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das sowas funktioniert. Gibt es sowas? Geht das? Das wäre ja über mächtig...
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.754
21
10.832
122.821
40
Ich sehe jetzt nichts, was das verbieten würde. "Feuern und Verschwinden" lässt dich eine Einheit wie in der Bewegungsphase bewegen. Laut FAQ gelten alle Regeln der Bewegungsphase. Dazu gehört also auch die Möglichkeit, in einen Transporter einzusteigen (abgesehen davon, dass das ja generell nur an die Bewegung geknüpft ist und nicht an die Bewegungsphase). Das Strategem verbietet dir nur das Vorrücken und anschließende Angreifen. Die Transportregeln verbieten dir ausdrücklich nur, in derselben Phase ein- und aussteigen. Das gibt dir also die Möglichkeit, in der Bewegungsphase aus- und in der Schussphase durch das Strategem wieder einzusteigen.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.754
21
10.832
122.821
40
Als der Codex geschrieben wurde gab es die Formulierung "normale Bewegung" noch nicht. Die ist jetzt als eine Bewegung entsprechend des Bewegungswerts definiert. Das Strategem gibt unabhängig vom B 7". Das könnte man vielleicht wirklich als Argument nehmen, das zu verbieten. Ich bin ich mir aber unsicher, ob das so geplant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.526
16
5.925
144.384
Das ist mein Punkt.
In der alten Edition war die Voraussetzung zum Einsteigen nur in der Nähe rumzustehen. Nun ist sie einen Normal Move, Advance oder Fall Back durchgeführt zu haben.

Ich bin ich mir aber unsicher, ob das so geplant ist.
Mit Sicherheit nicht. Es geht auch mit Komplikationen einher.
Aber sauberes Regeldesign oder "absolut deutlich" ist diese Situation nicht.
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.754
21
10.832
122.821
40
Naja, je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger würde ich es als erlaubt ansehen. Die Bewegung nach dem Strategem ist per definitionem keine "normale Bewegung", eine solche wäre aber eine Voraussetzung fürs Einsteigen. Das FAQ schweigt sich darüber aus, also wird es wahrscheinlich auch nicht so gedacht sein, dass man das trotzdem kann. Solange es da keine weitere Klarstellung gibt, werde ich das Strategem nicht zum Einsteigen verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Die Stelle aus dem Errata dazu:
OUT OF PHASE RULES AND EMBARKING
ON TRANSPORTS
We wish to add an example to explain how the Out of Phase rules
apply to units. When a unit uses a rule to make a move as if it
were the Movement phase, all the normal rules that would apply in
the Movement phase apply when making that move. For example,
models in that unit cannot finish that move within Engagement
Range of any enemy models, and if every model in that unit
finishes that move wholly within 3" of a friendly Transport model,
they can embark within that Transport model following the
normal Movement phase rules regarding embarkation.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.754
21
10.832
122.821
40
@Defender Du meinst wahrscheinlich das hier:
"Wenn dich eine Regel anweist, eine Bewegung wie
in der Bewegungsphase auszuführen, aber nicht näher angibt,
um was für eine Art von Bewegung es sich handelt, so ist eine
normale Bewegung gemeint."

Das Strategem hat so eine Zwitterformulierung. Es heißt einerseits" wie in der Bewegungsphase". Andererseits hast du aber die Festlegung auf 7", womit eigentlich näher angegeben ist, um was für eine Bewegung es sich handelt. Und diese bestimmte Reichweite unabhängig vom Bewegungswert widerspricht ganz eindeutig der Definition einer normalen Bewegung. Damit scheint mir die zitierte Stelle also im konkreten Fall gerade nicht zu passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.